Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stand der Umsetzung kostenloser Echtzeitüberweisungen bei der codi

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Heute haben coba-Kunden folgende Mitteilung im Online Banking erhalten:

"Ab dem 01.01.2025 wird für Sie die Beauftragung einer beleglosen Echtzeitüberweisung kostenfrei

möglich sein. [...]"

Dies betrifft auch die die kostenlosen Girokonten.

Meine Frage ist, wann die codi die kostenlose Echtzeitüberweisung ihren Kunden auch im Rahmen der kostenlosen Girokonten anbietet?

81 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Echtzeitüberweisungen sind jetzt hier wohl auch kostenlos und standardmäßig vorausgewählt.

Mögliche Betragshöhen habe ich nicht getestet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Ich habe es gerade getestet. Das Limit von 2.000 € besteht weiterhin.

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

Die Frist für die Versendung von Echtzeitüberweisungen endet ja erst am 9. Oktober. Jetzt habe ich im Verordnungstext keine entsprechende Frist für die Anpassung des Höchstbetrags gefunden, aber wenn man ganz kleinkariert interpretiert, könnte man es so verstehen, dass der Höchstbetrag auch erst dann frei anpassbar sein muss.

Ansonsten sind es ja noch 8 Tage Zeit, bis die erste Frist (zur Entgegennahme von Echtzeitüberweisungen) endet. Meine Hausbank (nicht comdirect) zeigt noch den Hinweis auf die Kosten i. H.v. 0,50 €, obwohl das entsprechende PLV schon ab heute 0,00 € vorsieht.

Und andere Banken (z. B. Barclays und DAB) scheinen die Pflicht zur Entgegennahme von Echtzeitüberweisungen nach ersten Tests wohl bis zum Ablauf der Frist in 8 Tagen ausreizen zu wollen.

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Danke für die Info. Das ist ja nett.

Vorstand
Autor ★★★
43 Beiträge

Artikel 5a

(8) Sind die in Absatz 1 genannten Zahlungsdienstleister in einem Mitgliedstaat ansässig, dessen Währung der Euro ist, bieten sie ihren Zahlungsdienstnutzern bis zum 9. Januar 2025 entsprechend diesem Artikel die Entgegennahme von Echtzeitüberweisungen in Euro und bis zum 9. Oktober 2025 entsprechend diesem Artikel die Versendung von Echtzeitüberweisungen in Euro an.

Das Unterstrichene ist maßgeblich für den ganzen Artikel, womit die frei wählbare Höhe m. E. erst ab dem 9. Oktober gilt.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Echtzeitüberweisungen sind jetzt hier wohl auch kostenlos und standardmäßig vorausgewählt.

Mögliche Betragshöhen habe ich nicht getestet.

So sieht es wohl aus.  🙂

Die verfügbaren Beträge haben sich sofort geändert.

Die Salden waren nach 2 Minuten aktualisiert.

codi-echtzeit.png

DerDaku
Autor ★
8 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

So sieht es wohl aus.  🙂

codi-echtzeit.png

Überträge aufs Tagesgeldkonto vom Hauptkonto waren schon immer kostenlose Echtzeitüberweisungen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@DerDaku  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

So sieht es wohl aus.  🙂

Überträge aufs Tagesgeldkonto vom Hauptkonto waren schon immer kostenlose Echtzeitüberweisungen.

Ich kann mich nicht erinnern daß dieser Hinweis und der aktive Knopf im letzten Jahr schon da war.

Da dauerte eine Überweisung auch immer einige Stunden.

DerDaku
Autor ★
8 Beiträge

Ich mache die Überträge meistens aus der App und da habe ich die letzten Jahre gar keine Möglichkeit gehabt, die Auswahl zu treffen. Es hieß immer nur, dass es als kostenlose Echtzeitüberweisung ausgeführt wird.

Vielleicht ist das wieder einer der vielen Unterschiede zwischen App und Website

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Bei Überweisungen auf externe Konten sieht das auch so aus.

Gerade geprüft.