Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF: Verrechnungskonto trotz Lastschrift negativ?

Yore
Autor
2 Beiträge

Hallo an alle,

zwei Fragen von einem Neuling:

Ich lasse seit einiger Zeit einen ETF-Sparplan laufen, dabei bespare ich 4*25€. Die 100€ werden von meinem externen Girokonto per Lastschriftmandat eingezogen. Das hat bisher immer reibungslos funktioniert.

Heute sah ich zufällig, dass mein Verrechnungskonto 25€ ins Minus gerutscht ist. Genau genommen habe ich dort 2,11 (1,90€ Dividen kam heute rein, der Rest ist was von den Sparplan-Käufen übrig blieb) und eine Verfügbarkeit von -22,89, also insgesamt -25€.

1. Frage:

Ich verstehe nicht warum ich mit 25€ im Minus bin. Es wurden 100€ am 2.12. eingezogen und vier ETFs (24,99€, 24,99€, 25,00€ und 24,81€) gekauft. Also müssten diese eigentlich von dem Einzug gedeckt sein. Die Restbeträge verbleiben auf dem Verrechnungskonto. Dies ist alles so im Konto und Postbox aufgeführt. Für die ETFs ist 2.12. Buchungstag und 4.12 Wertstellung.
Ich habe sicherheitshalber eben 25€ überwiesen, um nicht in den Miesen zu sein. Kann mir das jemand erklären?

2. Frage:

Ich ging davon aus, dass bei einer Sparrate von x Euro, der gekaufte Anteil und Gebühren vom Verwalter und Comdirekt inkludiert sind, daher, der tatsächlich gekaufte Anteil kleiner 25€ ist, aber trotzdem komplett abgebucht wird. Sprich, die Differenz als Gebühr abgezogen wird. Jetzt blieben aber wiederholt Cent-Beträge übrig (siehe die Werte in Frage 1.), sprich, normalerweise ziehe ich 100€ per Lastschrift ein, die Anteile werden gekauft und es bleiben ein paar Cent im Verrechnungskonto übrig und verfügbar. Warum ist das so, was verstehe ich falsch?

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend beschrieben.

Vielen Dank!

12 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Kleines Update: Bei meiner Tochter stimmt heute morgen der Kontostand wieder.

Nico55555

@SMT_Philippbei trat das Problem in der Weihnachtszeit über Tage hinweg ebenfalls auf und es wurden dafür Überziehungszinsen zum 31.12.2019 berechnet. Werden diese Zinsen wieder gutgeschrieben?

Grüße

Nico

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Nico55555 und ein frohes neues Jahr!

Valuta bei Wertpapiergeschäften ist generell zwei Bankarbeitstage nach Ausführung. Wenn also Feiertage dazwischen liegen, verzögert sich das Ganze entsprechend. Sofern wir tatsächlich Sollzinsen berechnen sollten, reklamiere das bitte bei meinen Kollegen in der Kundenbetreuung.

Gruß aus Quickborn

Erik