Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan bei Fondsverschmelzung

Partycrasher
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Fonds der zum 30.10.2020 geschlossen und mit einem anderen verschmolzen wurde.

In dem Schreiben von comdirect stand dazu: "Wir werden Ihre Sparpläne entsprechend ändern."

Bisher ist logischerweise nur der Sparplan des alten geschlossenen Fonds beendet worden.

Ein Sparplan für den neuen Fonds wurde nicht ausgeführt und kann ich noch nicht sehen.

Muss ich den selbst wieder einrichten?

8 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hallo @Partycrasher  und herzlich willkommen.

Eine zuverlässige Antwort wann mit der angekündigten Anpassung zu rechnen ist wird Dir nur @SMTcomdirect  geben können. Dazu solltest Du am Besten noch die bisherige WKN des Fonds mitteilen.

Für den Moment würde ich den Sparplan jedenfalls nicht selber umstellen sondern einfach abwarten.

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo @Partycrasher und herzlich willkommen in der Community,

Im Normalfall läuft das automatisch im Hintergrund ab ohne Dein Zutun (hatte 2 ETF's mit gleichem "Problem ")

Falls Dein Sparplan aufgrunddessen nicht ausgeführt wurde ist ein Kontakt mit dem Kundenservice unumgänglich. 

Wenn Du vielleicht die WKN 's dazu noch postest, bekämst Du mit Sicherheit noch genauere Infos 

gruss ae

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Partycrasher
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank erstmal.

Die WKN des bisherigen Fonds war 763763.

Die des neuen Fonds: A2QBUQ

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Kann es sein, dass Du den Fonds direkt über die Fondsgesellschaft beziehst? 
ich konnte für keinen von beiden eine Sparplanmöglichkeit bei der comdirect feststellen. Beim ersten womöglich aufgrund der Verschmelzung, der zweite ist nicht Sparplan fähig und deshalb wurde keiner ausgeführt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Jetzt ist mir @ae  zuvorgekommen.

Ungeachtet dessen würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob es nicht ein guter Moment wäre anstelle dessen einen Wasser-ETF zu nehmen, z.B. A0MM0S.

Der liefert die gleiche Performance, Du zahlst aber nicht 5% Ausgabeaufschlag.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Partycrasher  schrieb:

Vielen Dank erstmal.

Die WKN des bisherigen Fonds war 763763.

Die des neuen Fonds: A2QBUQ

Hallo @Partycrasher und herzlich willkommen in unserer Community!

Ich kläre deine Frage gerne mit meinen Kollegen in der Fachabteilung und komme wieder auf dich zu.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Partycrasher,

meine Recherche hat ergeben, dass unsere Nachricht "Wir werden Ihre Sparpläne entsprechend ändern." in diesem Falle leider fehlerhaft gewesen ist. Dafür möchten wir uns bei dir entschuldigen.

Warum ist die Nachricht falsch? Inzwischen hat der "neue" Fonds mit der WKN A2QBUQ nur noch ein Morningstar-Rating von 3 Sternen und nicht, wie für einen sparplanfähigen Fonds erforderlich, min. 4 Sterne. Diese Änderung in der Bewertung war zum Zeitpunkt unserer Info zur Verschmelzung nicht bekannt und wurde im Nachhinein nicht korrigiert.

Ich empfehle dir daher nach einer sparplanfähigen Alternative zu suchen. @GetBetter hat ja bereits einen hilfreichen Vorschlag unterbreitet.

Gruß

Erik

Partycrasher
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank für die Info´s.

Wo gehobelt wird fallen Späne und niemand ist perfekt.

Ich habe mich für LYX0CA entschieden.

Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn man den Umgang bei Fondsverschmelzungen grundsätzlich ausfürlicher beschreiben könnte. So nach dem Motto: "Ihr Sparpan im [alter Fonds] wird letzmalig im [Monat/Jahr] ausgeführt. Im [neuen Fonds] startet der Sparplan im [Monat/Jahr].

Dann könnte man früher sehen, wenn etwas nicht stimmt und reagieren.