am 23.11.2020 10:18
Hallo zusammen,
ich habe einen Fonds der zum 30.10.2020 geschlossen und mit einem anderen verschmolzen wurde.
In dem Schreiben von comdirect stand dazu: "Wir werden Ihre Sparpläne entsprechend ändern."
Bisher ist logischerweise nur der Sparplan des alten geschlossenen Fonds beendet worden.
Ein Sparplan für den neuen Fonds wurde nicht ausgeführt und kann ich noch nicht sehen.
Muss ich den selbst wieder einrichten?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
23.11.2020 10:31 - bearbeitet 23.11.2020 10:31
Hallo @Partycrasher und herzlich willkommen.
Eine zuverlässige Antwort wann mit der angekündigten Anpassung zu rechnen ist wird Dir nur @SMTcomdirect geben können. Dazu solltest Du am Besten noch die bisherige WKN des Fonds mitteilen.
Für den Moment würde ich den Sparplan jedenfalls nicht selber umstellen sondern einfach abwarten.
am 23.11.2020 10:34
Hallo @Partycrasher und herzlich willkommen in der Community,
Im Normalfall läuft das automatisch im Hintergrund ab ohne Dein Zutun (hatte 2 ETF's mit gleichem "Problem ")
Falls Dein Sparplan aufgrunddessen nicht ausgeführt wurde ist ein Kontakt mit dem Kundenservice unumgänglich.
Wenn Du vielleicht die WKN 's dazu noch postest, bekämst Du mit Sicherheit noch genauere Infos
gruss ae
gruss ae
am 23.11.2020 11:20
Vielen Dank erstmal.
Die WKN des bisherigen Fonds war 763763.
Die des neuen Fonds: A2QBUQ
am 23.11.2020 11:32
Kann es sein, dass Du den Fonds direkt über die Fondsgesellschaft beziehst?
ich konnte für keinen von beiden eine Sparplanmöglichkeit bei der comdirect feststellen. Beim ersten womöglich aufgrund der Verschmelzung, der zweite ist nicht Sparplan fähig und deshalb wurde keiner ausgeführt
gruss ae
am 23.11.2020 11:38
Jetzt ist mir @ae zuvorgekommen.
Ungeachtet dessen würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob es nicht ein guter Moment wäre anstelle dessen einen Wasser-ETF zu nehmen, z.B. A0MM0S.
Der liefert die gleiche Performance, Du zahlst aber nicht 5% Ausgabeaufschlag.
am 23.11.2020 12:11
@Partycrasher schrieb:
Vielen Dank erstmal.
Die WKN des bisherigen Fonds war 763763.
Die des neuen Fonds: A2QBUQ
Hallo @Partycrasher und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich kläre deine Frage gerne mit meinen Kollegen in der Fachabteilung und komme wieder auf dich zu.
Gruß
Erik
am 23.11.2020 15:37
Hallo @Partycrasher,
meine Recherche hat ergeben, dass unsere Nachricht "Wir werden Ihre Sparpläne entsprechend ändern." in diesem Falle leider fehlerhaft gewesen ist. Dafür möchten wir uns bei dir entschuldigen.
Warum ist die Nachricht falsch? Inzwischen hat der "neue" Fonds mit der WKN A2QBUQ nur noch ein Morningstar-Rating von 3 Sternen und nicht, wie für einen sparplanfähigen Fonds erforderlich, min. 4 Sterne. Diese Änderung in der Bewertung war zum Zeitpunkt unserer Info zur Verschmelzung nicht bekannt und wurde im Nachhinein nicht korrigiert.
Ich empfehle dir daher nach einer sparplanfähigen Alternative zu suchen. @GetBetter hat ja bereits einen hilfreichen Vorschlag unterbreitet.
Gruß
Erik
am 24.11.2020 09:03
Vielen Dank für die Info´s.
Wo gehobelt wird fallen Späne und niemand ist perfekt.
Ich habe mich für LYX0CA entschieden.
Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn man den Umgang bei Fondsverschmelzungen grundsätzlich ausfürlicher beschreiben könnte. So nach dem Motto: "Ihr Sparpan im [alter Fonds] wird letzmalig im [Monat/Jahr] ausgeführt. Im [neuen Fonds] startet der Sparplan im [Monat/Jahr].
Dann könnte man früher sehen, wenn etwas nicht stimmt und reagieren.