Sparkassenbuch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.09.2021 18:03
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte mich zu einem Sachverhalt informieren.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Sparbuch von meiner Großmutter erhalten. Sie hat dort bis zuletzt für mich eingezahlt und nun ist ein nettes Sümmchen zusammengekommen. Das Problem ist, dass das Sparbuch von ihrer lokalen Kreissparkasse ausgestellt wurde und ich leider ziemlich weit entfernt wohne. Weiterhin habe ich kein Girokonto bei der Sparkasse.
Ich habe gelesen, dass die eigene Hausbank für den Kunden das Sparbuch einziehen kann, sich um die Angelegenheit kümmert und das Geld auf das Girokonto einzahlt.
Ich würde also sehr gerne mein Sparbuch einziehen lassen.
Die Frage ist ob das bei einer Filiale der Commerzbank geht, da die Comdirect ja keine "eigenen" Filialen besitzt.
Vielen Dank im Vorraus,
Lorberto
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 18:46
Auch wenn die Schwarmintelligenz hier gut ausgeprägt ist, verlinke ich mal sicherheitshalber das @SMTcomdirect. Die können garantiert antworten, falls es hier sonst niemand kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 19:03
Sparbucheinzug kenne ich auch. Ob das so geht, kann wohl am einfachsten ein Anruf bei der Commerzbank klären.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 19:04
Hast du dich schon telefonisch bei der Sparkasse erkundigt?
Eigentlich wäre es ein einfacher Kontenübertrag, aber...
Sonst rufe doch einfach die Commerzbank an. Die haben auch eine zentrale Nummer und nach Gefühl ist man schneller verbunden.
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 19:14
Die entscheidende Frage ist: Auf wen ist das Buch ausgestellt?
Gruß
Wupping
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 19:51
Ja, ich hatte es falsch formuliert. Der Sparkassenmitarbeiter der dortigen Kreissparkasse hat mich über die Möglichkeit des Einzuges aufgeklärt.
Also nicht gelesen sondern nachgefragt 😉
Ich denke ich gehe Morgen einfach mal direkt in eine Filiale der Commerzbank und frage dort nach.
Danke! 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 19:52
Das Buch ist auf meinen Namen ausgestellt. Es handelt sich also nicht um Erbschaft oder Dergleichen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 20:23
Der Sparkassenbucheinzug ist bei Sparkassen i.d.R. gebührenfrei. Erfolgt der Einzug über eine andere Bank, kann das schon mal 20-50€ pro Einzug kosten. Dies nur zur Information. Da das Buch vorliegen muss (ist eine Urkunde) wird das wohl am einfachsten über eine Filialbank getätigt werden können.
Gruß
Wupping
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2021 21:36
@Wupping schrieb:Der Sparkassenbucheinzug ist bei Sparkassen i.d.R. gebührenfrei. Erfolgt der Einzug über eine andere Bank, kann das schon mal 20-50€ pro Einzug kosten. Dies nur zur Information. Da das Buch vorliegen muss (ist eine Urkunde) wird das wohl am einfachsten über eine Filialbank getätigt werden können.
Und da die Dienstleistung "Sparkassenbucheinzug" nicht im PLV der comdirect steht, geht ich davon aus, daß diese Dienstleistung gar nicht angeboten wird.
Anderer Vorschlag: das physische Buch in ein online-Konto umwandeln und das Geld bei der nächstgelegenen Sparkasse aus dem Automaten holen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.09.2021 08:00
Hallo @Lorberto,
herzlich willkommen in unserer Community.
Grundsätzlich ist es möglich, das Sparbuchguthaben zu "übernehmen". Hierbei ist es wichtig, dass du uns das Original des Sparbuches zusendest.
Zum Ablauf: Wenn du uns das Sparbuch übersendest, leiten wir es per Post an die abgebende Bank weiter und bitten um Auflösung/Überweisung an comdirect. Hier musst du als Kunde entscheiden, ob du dies möchtest oder aber persönlich bei deiner ehemaligen Bank vorstellig wirst.
Wir empfehlen dir in diesem Fall, die abgebende Bank direkt zu kontaktieren und das Sparbuch dort zu übergeben.
Viele Grüße
Mari