am 02.01.2023 15:39
Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage bezüglich Sofortüberweisung:
Habe mehrere Sofortüberweisung vom Girokonto an Silvester gegen 13.30
auf andere Inländische Konten getätigt. Trotz sofort Überweisung wurde diese erst am 02.01.23
in der Nacht verbucht. Ist dies normal ?
Danke für Antwort
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.01.2023 15:44
Hallo @Neodion,
ich habe dazu bereits eine Nachfrage an unsere Fachabteilung gestellt und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.01.2023 15:48
Wenn die empfangende Bank das nicht unterstützt dann wird das eben am nächsten Arbeitstag gebucht.
Ich sehe nun auch keinen Sinn hinter so einer Aktion.
am 05.01.2023 16:16
@Silver_Wolf schrieb:Wenn die empfangende Bank das nicht unterstützt dann wird das eben am nächsten Arbeitstag gebucht.
Ich sehe nun auch keinen Sinn hinter so einer Aktion.
Und wenn sie es doch unterstützt? Außerdem waren es lt. @Neodion mehrere. Sofern es verschiedene waren, ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie es alle nicht unterstützen.
Der Sinn dürfte gewesen sein, Zahlungen fristgerecht noch im Jahr 2022 zu erledigen (bzw. erledigen zu wollen).
am 05.01.2023 16:21
Hallo zusammen,
ich kann mittlerweile bestätigen, dass es unsererseits keine Probleme gab und alle Echtzeitüberweisungen am Jahresende auch entsprechend schnell bei den Empfängern ankamen.
Buchungstag und Valuta laufen bei Echtzeitüberweisungen immer dann auseinander, wenn die Zahlung an einem Werktag nach dem Buchungstagswechsel (ab 21 Uhr) oder an einem Nicht-Bankarbeitstag (hier Wochenende) ausgeführt wird. Die Zahlung läuft durch und der Empfänger bekommt die Zahlung auch, aber die Buchung selbst wird dann mit dem nächstfolgenden Buchungstag auf dem Konto vorgenommen.
Beste Grüße
Jan-Ove