am 04.06.2020 11:08
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich keine Möglichkeit mehr Überweisungen zu tätigen, denn ich erhalte schlicht keine SMS mit dem Tan Code - bzw nicht rechtzeitig.
An meinem Gerät liegt es nicht, ich habe mehrere Test-SMS schicken lassen, die alle innerhalb von 1-2 Minuten ankamen. Auch merkwürdig ist, dass ich zwar die SMS Tan für Postbox (Stunden später) bekam, aber die SMS mit den Tans für die Überweisung selbst nicht. Ich möchte auch nicht weiter herumprobieren und mir nochmal den Zugng, auf Grund von fehlenden SMS, sperren lassen.
Mein Anbieter ist o2 und ich hatte bis zuletzt keinerlei Probleme mit dem mobileTan Verfahren. Wo könnte der Fehler liegen? Hat comdirect Probleme mit dem SMS Gateway?
am 04.06.2020 11:22
Hallo @Unbekannt und herzlich willkommen in unserer Community!
Allgemeine Probleme beim mobileTAN-Versand sind mir nicht bekannt. In solchen Fällen hilft zunächst als Erste-Hilfe-Maßnahme das Smartphone in den Flugmodus zu versetzen und wieder zurück oder Ein- und Auschalten des Gerätes. Häufig werden dann trödelige SMS nachträglich zugestellt.
Bitte beachte, dass mobileTANs nur 10 Minuten ab Versand gültig sind. Am besten also wieder eine neue mobileTAN anfordern oder - noch besser - auf photoTAN umsatteln, denn die ist als Scan-Variante netzunabhängig.
Sofern der obige Tipp nicht weiterhilft, wende dich gerne an unsere telefonische Kundenbetreuung.
Gruß
Erik
am 04.06.2020 11:26
Hallo,
da das Problem seit mehreren Tagen besteht, habe ich auch das Handy schon mehrfach neugestartet - ohne Erfolg.
Beim Umstieg auf PhotoTan benötige ich aber ein zusätzliches Gerät oder?
am 04.06.2020 11:34
@Unbekannt schrieb:Hallo,
da das Problem seit mehreren Tagen besteht, habe ich auch das Handy schon mehrfach neugestartet - ohne Erfolg.
Beim Umstieg auf PhotoTan benötige ich aber ein zusätzliches Gerät oder?
Nicht zwangsweise, du kannst auch die App-Variante (Android, iOS) verwenden - zumindest solange dein Smartphone nicht gerootet ist.
Viele Grüße,
Jörg
am 04.06.2020 12:10
Nein, Jörg, die photoTAN App (Android und iOS) kann auf demselben Smartphone installiert werden und kann bei gleichzeitiger Verwendung der comdirect App (gelbes Symbol, auch für Android & iOS) die sogenannte App2App-Funktion nutzen. Transaktionen können damit auf einem Gerät durchgeführt werden.
Das mit der mobileTAN klingt merkwürdig. In der Kundenbetreuung kann die Spur aufgenommen werden, ob die mobileTANs von uns versendet worden sind. Frage vorsichtshalber dort mal nach.
Gruß
Erik
am 04.06.2020 12:26
Kurioserweise ging SMS-Tan beim Versuch eben wieder - und ich habe weder etwas am Handy noch sonst wo verändert.
Thema kann damit gechlossen werden.
Danke für die Hilfe
am 04.06.2020 13:12
Hallo @SMT_Erik , habe ja auch geschrieben: "Nicht zwangsweise" 🙂
Wobei ich das mit dem zusätzlichen Gerät auch eher auf den TAN-Generator bezogen habe. Nutze ja selbst beide Apps auf dem gleichen Gerät...
Viele Grüße,
Jörg
am 04.06.2020 13:21
Ups, @Joerg78 , da habe ich wohl überkreuz geschaut, als ich dich angesprochen habe. Du hast natürlich vollkommen recht.
Lass uns mal so tun, als hätte ich an unbekannt geschrieben... ![]()
Gruß
Erik