Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS PhotoTAN läuft ab: JUNK/Spam?

gianpo86
Einsteiger
1 Beiträge

Hi, habe heute diese SMS bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher es ist ein Spam/Junk und ich würde es teilen weil es ziemlich unauffällig aussieht:

IMG_8040.png

18 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Schlaumax 

gut das wir die Oma´s und Opa´s haben

Mam und Pap, geht aber auch 😉

Grüße

Daniel

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@DIwi 

1. Immer schön freundlich. 

2. Ich habe keine Oma mehr. 

3. Vor 10 Jahren gab's auch noch kein photoTAN ;). Da haben fleißige Phishing-Mitarbeiter ihre Opfer angerufen und ihnen die TANs von der Liste vorlesen lassen, mit denen dann die Konten geräumt worden sind. 

Wie ich schon erwähnt habe: Diese Phishing-SMS werden gerade völlig random an Millionen an Mobilfunkteilnehmer verschickt. Dass dann mal ein comdirect-Kunde dabei ist, der von uns kurz zuvor eine Mobile-TAN bekommen hat, ist statistisch nicht unwahrscheinlich. Das ist wie Lotto: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, trotzdem gibt's ab und zu mal Personen, die 6 Richtige + Zusatzzahl korrekt angekreuzt haben. 

Viele Grüße

Christoph

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@DIwi 

2. Ich habe keine Oma mehr. 

In Deinem jugendlichen alter ist es immer traurig keine Oma mehr zu haben 😢

...hoffe aber, dass da noch ein Opa ist.

Meine Nonna wurde Stolze 104

Das ist wie Lotto: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, trotzdem gibt's ab und zu mal Personen, die 6 Richtige + Zusatzzahl korrekt angekreuzt haben. 

Dann möchte ich schnellstmöglich bald zu diesem Personenkreis gehören 😉

Viele Grüße

Daniel

Tony G
Einsteiger
1 Beiträge

Hi,

Da Datenleck muss nicht zwangsläufig bei der Comdirect sein. 

Ich hab solche SMS auch schon von der Sparda und Sparkasse bekommen, obwohl ich da kein Kunde bin/war.

Ich würde sagen das war einfach ein Lucky guess, dass sie bei anderern gleich die richtige Bank genutzt haben.

Viele Grüße 

Ben_old

Hi,

ich habe mich eben nach längerer Zeit nochmal bei der Photo-Tan-App angemeldet und 2 min später kam eine SMS wie die oben gezeigt. Das ist bestimmt kein Zufall gewesen.

Schönen Gruß

Ben

PS:

Ich bin nimandes Oma oder Opa... 🙂

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das nennt man Phishing.  🙂

Ich vermute mal dein Handy ist etwas verwanzt.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wenn ein Handy befallen ist und die Schadsoftware erkennt "comdirect App" ist es natürlich umso einfacher, eine SMS oder Email so zu faken, dass man einen Zusammenhang erkennen könnte. Mich überrascht aber immerwieder ,dass manche User sofort ein Datenleck bei einem großen Unternehmen vermuten, aber nie auf die Idee kommen, dass das Problem beim User selbst liegen könnte !

Ben_old
Autor
2 Beiträge

Wenn Ihr es aus der Ferne so gut erkennt, dass mein Handy "verwanzt" ist. Wie ist das passiert? Wie erkenne ich es? Wie werde ich es wieder los? Warum wollen die meine Log-In-Daten abgreifen? Wenn es eh schon verwanzt ist dann hätten die doch gleich mitlesen können oder?

Danke

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Ben_old  schrieb:

Wenn Ihr es aus der Ferne so gut erkennt, dass mein Handy "verwanzt" ist. Wie ist das passiert? Wie erkenne ich es? Wie werde ich es wieder los? Warum wollen die meine Log-In-Daten abgreifen? Wenn es eh schon verwanzt ist dann hätten die doch gleich mitlesen können oder?

Danke

Die Wanze bekommt mit wenn du eine Verbindung zur Bank aufbaust und lässt die SMS an deine Nummer schicken.

Mitlesen geht nicht da die Verbindung verschlüsselt ist. Daher müssen sie dir erstmal deine Daten und eine Freigabe entlocken.

Welche App das ist und wo die herkommt kann bestenfalls ein Fachmann ermitteln.

Es gab schon tausende Apps in die sich ein Banking Trojaner eingeschlichen hat.

Es gibt wohl auch (sehr teuere) Trojaner die sich in der SIM-Karte verstecken können.

Das hilft dann auch löschen des Handys nichts.

Also platt machen, neu aufsetzen, keine unnötigen Apps drauf und das Teil nur für das Banking benutzen.

Neues Handy für den Alltagsgebrauch kaufen.