am 18.04.2025 10:30
Hallo liebe Community,
ich habe nun seit ein paar Wochen ein comdirect-Girokonto mit Visa-Debit-Karte und habe gestern versucht ein YouTube Premium Abo damit abzuschließen.
Beim Abschicken der Bestellung öffnet sich ein Fenster für die "Starke Kundenauthentifizierung" und parallel bekomme ich eine Nachricht von der Push-App dass ein Auftrag vorliegt. Soweit so normal.
Wenn ich jetzt aber den Auftrag bestätige, passiert nichts mehr. Auf der Seite der starken Kundenauthentifizierung läuft ein Countdown in Form eines Kreises runter. Der läuft dann einfach auf 0 und danach erhalte ich den Hinweis, dass die Session abgelaufen ist. Google sagt dann die Zahlung hätte nicht geklappt.
Ich hatte das Problem vorher auch schon in einem anderen Shop, da hatte ich aber den Shop selbst in Verdacht. Mittlerweile halte ich es für ein generelles technisches Problem.
An der Hotline wurde mir gesagt, dass man nur sieht, dass die Anfrage erfolgreich bestätigt wurde. Ich soll mich an Google wenden. -.-
Ich hab nun schon verschiedene Browser, Endgeräte usw. ausprobiert. Hat oder hatte jemand vielleicht auch das Problem und konnte es vielleicht sogar lösen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
am 18.04.2025 12:33
Ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse. Ich habe mal versucht meine Abos bei WoW und Joyn ebenfalls auf die Visa-Debit umzustellen. Dort funktioniert die starke Kundenauthentifizierung wie gewollt. Push-Nachricht kommt - Auftrag in der Photo-TAN-App bestätigt - Auf der Webseite ändert sich der Countdown-Kreis in einen grünen Haken - Weiterleitung und Erfolgsnachricht.
Also liegt das Problem wohl doch am Zahlungsdienstleister von Google.
Ich hab nun eine Amex-Kreditkarte hinterlegt, da hat das mit der starken Kundenauthentifizierung problemlos geklappt.
am 02.05.2025 10:52
am 02.05.2025 10:52
Ich habe exakt das gleiche Problem. Auch ich möchte bei Google die Debitkarte als Zahlungsmethode hinterlegen.
Doch auch bei mir läuft der Countdown bis auf 0.
Der Redirect von Google erfolgt auf den Zahlungsdienstleister mit folgender URL:
https://centinelapi.cardinalcommerce.com/V2/Cruise/StepUp
Ich versuche nun mal den Google-Support zu kontaktieren.
am 02.05.2025 14:47
Moin in die Runde,
ich hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit YouTube Premium – meine Visa Debitkarte von comdirect wurde einfach nicht akzeptiert! Warum auch immer – obwohl sie seit 2021 in Google Pay hinterlegt ist und ich damit regelmäßig kontaktlos mit dem Handy bezahle.
Das Merkwürdige ist: Ab und zu schlägt eine Zahlung mit dieser Visa Debitkarte über Google Pay fehl – es erscheinen unverständliche Fehlermeldungen am Kartenterminal des Händlers. Wenn ich dann meine andere Karte VisaDebit(ebenfalls über Google Pay) verwende, funktioniert die Transaktion sofort.
Schon seltsam, oder? Für mich liegt das Problem ganz klar an der comdirect-Karte.
Inkompatibilität mit bestimmten Kassenterminals, Einschränkungen bei Online-Zahlungen oder Fehlende Freigaben für bestimmte Transaktionstypen???
Keine Ahnung...
Mit einer anderen Visa Debitkarte konnte ich das YouTube Premium-Abo (Family-Tarif, siehe Bild) hingegen sofort abschließen. Diese nutze ich sonst nur als Backup, wenn die comdirect-Karte mal wieder streikt…
VG
Wuicho
am 18.05.2025 18:02
Hallo Baranthebor,
danke fürs Teilen. Schön zu wissen dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. 🙂
Konnte der Google-Support helfen?
VG
am 18.05.2025 19:57
Hallo phe_
leider war der Kontakt mit dem Googlesupport nichts als verschwendete Zeit.
Ich hatte mit 4 verschiedenen Supportmitarbeitern geschrieben.
Jeder von ihnen war äußerst freundlich, aber keiner von ihnen hat überhaupt das Problem verstanden.
Deswegen habe ich dann irgendwann aufgegeben.
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
VG
Baranthebor