Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit Sondertilgung Zinsen

Simon926
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Ratenkredit laufen mit 30.000 Euro

(Zinsen über 8 Jahre sind 3000 Euro)

Derzeitiger Kontostand -33000 Euro. Weil scheinbar die Zinsen direkt mit einberechnet werrden?!

 

Wenn ich jetzt eine Sondertilgung von 10.000 Euro tätige, müssen doch die Zinsen (3000 Euro) auch geringer werden?
Oder werden dann 10000 Euro auf 330000 Euro gutgeschrieben und ich habe immer noch 23.000 Euro Schulden?

Aber dann wären ja die vollen Zinsen berechnet worden von den 30.0000.


Ich hoffe es ist klar was ich meine.

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Simon926,

 

da kommt auch schon die Antwort.

 

Nach erfolgter Sondertilgung wird der Zins- und Tilgungsplan aktualisiert. 

 

Viele Grüße

Mario

artdeco
Experte
124 Beiträge

Das ist bei Raten(Konsumenten)krediten so üblich, dass die Zinsen auf die Ursprungssumme draufgerechnet werden und dann eine Konstante Rate pro Monat gerechnet wird. Früher rechneten wir noch mit Monatszins 0,xx% p.M.

Die Sondertilgung reduziert dir dann die mtl. Rate im Verhältnis Tilgungsbetrag zu Restschuld.

Am bestens mal das Kleingedruckte im Vertrag lesen, dort findet sich sicherlich die Antwort auf deine Frage

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

@artdeco

Dieses Verfahren ist mir neu. Liegt wohl daran, dass mein letzter Ratenkredit ewig zurückliegt. Dann ist ja alles ok 😉

buffettino
Experte ★★
423 Beiträge

Ich kenne von einer Konkurrentin nur das Vorgehen, dass lediglich die Kreditsumme als "roter" Betrag dargestellt wird. Dann wird die monatliche Rate eingezogen und dann dem "roten" Kreditbetrag ein Tilgungsbetrag gutgeschrieben und eine Zinszahlung abgezogen. Somit reduziert sich der "rote" Betrag also nicht um die eingezogene Rate sondern um eben etwas weniger. Ich hatte allerdings, glaube ich, kein unbegrenztes Sondertilgungsrecht (sondern nur begrenzt und je nach dem mit Vorfälligkeitsentschädigung).