Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotansicht / Depotübertrag - Darstellung der Positionen

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Wir haben für unsere Tochter ein Juniordepot angelegt. Dorthin haben wir unsere ehemals gemeinsames Depot (1 ETF- und 1 Aktienposition) übertragen, um über das Juniordepot weiter zu sparen. Im Juniordepot haben wir einen Sparplan angelegt, um den gleichen ETF zu besparen. Als Folge gibt es zwei Positionen für den gleichen ETF, die übertragenen Anteile und die über den neuen Sparplan gekauften Anteile.

 

Die übertragenen Wertpapierpositionen in der Depotübersicht grau hinterlegt dargestellt, es wird kein Kaufwert dargestellt. Dementsprechend wird die Wertänderung im Depot gegenüber Kauf nur für den neuen Sparplan angezeigt, was natürlich das tatsächliche Bild nicht widerspiegelt...

 

Kann man Positionen zusammenlegen lassen, oder  müssen es weiterhin zwei getrennte Positionen bleiben?

 

Danke und Gruß

11 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Du musst den Kaufwert manuell hinterlegen, danach werden die Positionen zusammengefasst.

Nobka
Mentor
779 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Du musst den Kaufwert manuell hinterlegen, danach werden die Positionen zusammengefasst.


Um es genauer zu sagen: Also von dem ETF und der einen Aktienposition die Ihr übertragen habt. Weil das neue Depo weis ja nicht für wie viel diese Postionen erworben wurden. 

 

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Wo genau hinterlege ich die ehemaligen Kaufpreise, bzw. wo trage ich diese ein?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Im Depot "Aktionen gesamtes Depot" => "Kaufwerte bearbeiten"

 

Achtung: Es wird der Gesamtkaufwert jeder Position abgefragt, nicht der Stückpreis.

 

 

Screenshot 2021-07-16 081814.jpg

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Genau genommen weiß das Depot, zu welchem Kaufpreis erworben wurde (steuerliche Daten). Dass der Kaufpreis blanko bleibt ist eher ungewöhnlich. 

Die steuerlichen Daten werden im Hintergrund immer mitgeliefert und hinterlegt. 

 

@Comparator wenn du im Depot bist dann hast du die im Screenshot dargestellten Balken. Darunter ein paar Reiter für die Ansicht, zum Beispiel um auf die Steuersimulation zu kommen, und darunter ein Dropdown Menü ("Aktionen gesamtes Depot").

In dem Menü gibt's den Punkt "Kaufwerte bearbeiten" (zweite von unten). Da draufklicken, dann kannst es anpassen.

Die gleichen Positionen sollten dann auch irgendwann automatisch miteinander verschmelzen, sodass du nur noch eine Position zum gleichen Wert hast.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Danke euch!

Rich
Autor ★★
32 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich mach den Strang nochmal auf, habe ebenfalls Werte zur Comdirect übertragen, jetzt habe ich aber das Problem, dass die bereits im Depot liegenden Teile in EUR denominiert sind und die übertragenden auf USD. Ich habe jetzt den Kaufwert aus der Steuersimulation übernommen und das passt, aber die beiden Positionen werden nicht zusammengeführt. Das nervt extrem. Weiß jemand was ich tun könnte?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Rich

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Rich,

 

in diesem Fall ist es möglich, dass eine Zusammenführung aufgrund unterschiedlicher Verwahrarten nicht möglich ist.

 

Bitte erfrage dies einmal bei unserem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Die Kollegen können dir bei Bedarf auch mitteilen, was eine entsprechende Verwahrartänderung kosten würde.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Rich
Autor ★★
32 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

Vielen Dank, mein Problem ist, dass ich meine Depot PIN nicht ins Telefon quatschen möchte. Zumal ich erstmal quer durch mein Schlüsselband nach dieser suchen müsste.

Was müsste ich denn anleihern, damit die Positionen zusammengeführt werden? Und wie hoch wäre der Kostenpunkt, der Übertrag hat ja auch schon 4 Tacken für die Verwahrstelle gekostet. Ist jetzt alles nicht die Welt und zur Depothygiene löhne ich das gerne nochmal, nur wie?