Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit Sondertilgung Zinsen

Simon926
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Ratenkredit laufen mit 30.000 Euro

(Zinsen über 8 Jahre sind 3000 Euro)

Derzeitiger Kontostand -33000 Euro. Weil scheinbar die Zinsen direkt mit einberechnet werrden?!

 

Wenn ich jetzt eine Sondertilgung von 10.000 Euro tätige, müssen doch die Zinsen (3000 Euro) auch geringer werden?
Oder werden dann 10000 Euro auf 330000 Euro gutgeschrieben und ich habe immer noch 23.000 Euro Schulden?

Aber dann wären ja die vollen Zinsen berechnet worden von den 30.0000.


Ich hoffe es ist klar was ich meine.

13 ANTWORTEN

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Eine ziemlich wirre Frage. Wenn Du einen Kredit über 30.000 aufgenommen hast, macht ein Kontostand von 33.000 keinen Sinn - es sei denn, Du hast die Kreditraten nicht bezahlt. Also wirst Du wohl 33.000 Euro aufgenommen haben. Zinsen werden immer nur auf die Inanspruchnahme berechnet, sollten sich mit einer Tilgung also reduzieren. Und lies mal genau durch, was Du da eigentlich abgeschlossen hast.

Simon926
Autor ★
8 Beiträge

es wurden 30.000 aufgenommen und 30.000 ausbezahlt.

Die gesamt Zinsen über die 8 Jahre wurden aber direkt mit verbucht.

 

Betrag30.000,00 EUR
Bruttobetrag33.054,31 EUR
Kontostand-33.054,31 EUR
Laufzeit 96 Monate

 

dieser muss sich ja bei einer Sondertilgung ändern?!

Momentan zahle ich für die 30.000 Euro über die 8 Jahre 33054.31 zurück.

Wenn ich nun Sondertilge muss dieser Betrag doch reduziert werden?
Was mich verwirrt ist das die Zinsen im Vorraus im Kontostand als Schulden ersichtlich sind.

buffettino
Experte ★★
423 Beiträge

Das habe ich noch nie gesehen bei Ratenkrediten. Ich hatte allerdings bei dieser Bank hier noch nie einen. Es muss auch immer ein Tilgungsplan vorliegen. Zudem stellt sich die Frage, ob du überhaupt ein Sondertilgungsrecht hast und wenn ja, in welcher (jährlichen) Höhe.

Simon926
Autor ★
8 Beiträge

Sondertilgungen sind kostenlos möglich, höhe ist unbegrenzt.

Das war mir wichtig da ich vorhabde den Kredit schon deutlich früher abzulösen.

Ich verstehe die "Anzeige" in meinem Konto trotzdem überhaupt nicht.

Ich hatte davor einen Ratenkredit bei der ING DiBa, dort wurde als offene Summe immer auch die Kreditsumme angezeigt, die Zinsen wurden dann einfach zusätzlich monatlich berechnet.

 

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

So etwas ist mir ebenfalls neu. Zumal sich die Zinslast mit Tilgungen reduziert. Eine übliche Vorgehensweise ist das jedenfalls nicht.

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

@Simon926  schrieb: ... dort wurde als offene Summe immer auch die Kreditsumme angezeigt, die Zinsen wurden dann einfach zusätzlich monatlich berechnet.

 


So sollte es eigentlich sein.

Simon926
Autor ★
8 Beiträge

Sind hier auch Mitarbeiter von Comdirect aktiv?
ansonsten rufe ich mal an...

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Wenn Du den Kredit bei der comdirect hast, macht ein Anruf durchaus Sinn.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Simon926,

 

zu Beginn wusste ich noch nicht, dass es sich um einen Ratenkredit bei uns handelt. 😉

 

Ich informiere mich und melde mich, sobald ich mehr weiß.

 

Viele Grüße

Mario