am 23.04.2022 14:06
Ich habe gehört, dass einige Kunden erneut eine Aufforderung erhalten, die neuen Bedingungen bis zum 30.06.2022 zu akzeptieren.
Was wird konkret passieren, wenn jemand mit einem alten Kontomodell (Vertrag aus dem Jahr 2015) nicht auf die Aufforderung zur Annahme der neuen Bedingungen reagiert?
MfG
am 27.04.2022 11:49
@t.w. schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer,
da Du hier explizit etwas von der comdirect verlangst, ist wahrscheinlich die Community, in der sich Kunden untereinander austauschen, nicht ganz der richtige Ort.
a.k.a. Totschlagargument nachdem sich jede weitere Diskussion erübrigt 😉
am 27.04.2022 11:54
Die Diskussion, die Du führen möchtest, musst Du eben leider mit einem Mitarbeiter der comdirect führen. Da ich das nicht bin, habe ich die comdirect Mitarbeiter verlinkt. Andere Kunden können Dir leider bei Deinem Anliegen nicht weiterhelfen.
am 27.04.2022 12:07
Hallo @ehemaliger Nutzer,
Dank des Hinweises von @t.w. sind wir auf deine Fragestellung zur AGB-Zustimmung aufmerksam geworden und werden gerne mit unserer Fachabteilung klären, warum die in dem Info-Schreiben genannten Dokumente nicht verlinkt worden sind.
Sobald wir mehr wissen, kommen wir wieder auf dich zu.
Unsere Communauten können dir in vieler Hinsicht Hilfestellung bieten und tun das auch gerne. Aber an dieser Stelle können wohl nur wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 😉
Gruß
Erik
am 27.04.2022 12:20
A: "Guten Tag, die Auswahl der Tapeten in Ihrem Laden ist sehr überschaubar."
B: "Guten Tag, ich bin ebenfalls Kunde hier. Zu den Tapeten kann ich leider nichts sagen. Aber gerne hole ich für Sie einen Mitarbeiter." [Kümmert sich um einen Mitarbeiter]
A: "Totschlagargument, nach dem sich jede weitere Diskussion erübrigt."
Sollte ich Drehbücher schreiben?
am 27.04.2022 13:13
Hallo @ehemaliger Nutzer,
es hat sich inzwischen eine Nachfrage aus der Fachabteilung ergeben.
Wie viele Seiten hat das Dokument zum Thema "AGB-Zustimmung", das wir dir in die PostBox gestellt haben? Gibt es nach der Grußformel und dem Hinweis auf die Anlagen noch weitere Seiten oder ist danach schon Schluß?
Gruß
Erik
am 27.04.2022 13:15
@Fix1 schrieb:A: "Guten Tag, die Auswahl der Tapeten in Ihrem Laden ist sehr überschaubar."
B: "Guten Tag, ich bin ebenfalls Kunde hier. Zu den Tapeten kann ich leider nichts sagen. Aber gerne hole ich für Sie einen Mitarbeiter." [Kümmert sich um einen Mitarbeiter]
A: "Totschlagargument, nach dem sich jede weitere Diskussion erübrigt."
Sollte ich Drehbücher schreiben?
a.k.a. Trollkommentar. Du solltest auch lesen was ich hier zitiert habe. Daher wäre richtiger:
B: "Guten Tag, ich bin ebenfalls Kunde hier. In diesem Laden bist du glaube ich falsch, hier gibt es nur Kunden die keine Fragen beantworten können."
Du solltest besser keine Drehbücher verfassen, wenn du damit anfängst Posts zu verfassen die nichts zum Thema beitragen. Es bleibt Faktum und nicht meine persönliche Meinung, dass die Aufforderung zur Zustimmung (sh. Screenshot im Post zuvor) nicht die referenzierten Vertragstexte als Anlage bzw. PDF-Link enthält und entsprechend niemand der hier auf "zustimmen (zahlungspflichtig)" klickt wissen kann was hier konkret zugestimmt wird, da man die relevanten Vertragsinhalte scheinbar erst NACH der Zustimmung in seiner Postbox erhält (wenn überhaupt).
Verweise auf allgemein auf der comdirect Webseite verfügbare Inhalte, FAQ o.ä. helfen hier nicht weiter, da diese jederzeit ohne das es wer nachvollziehen kann geändert werden können und diese zudem explizit als "Information" und nicht als "Vertragsinhalt" durch Klick auf "zustimmen (zahlungspflichtig)" auf besagter Seite mit der Bitte um Zustimmung.
Ich sehe hier also verschiedene Szenarien zu denen du dann gerne ein Drehbuch schreiben darfst 😉
- Ich stimme nicht zu, weil die comdirect nicht in der Lage ist transparent zu kommunizieren was ich hier eigentlich zustimme und die comdirect tut im Anschluss nichts. OK, umsonst aufgeregt.
- Ich stimme nicht zu, weil die comdirect nicht in der Lage ist transparent zu kommunizieren was ich hier eigentlich zustimme und die comdirect kündigt mit angemessener Frist das Junior Depot und Junior Girokonto. OK, bisschen Aufwand für mich, aber es gibt bestimmt andere Banken die unser Geld wollen.
- Ich stimme zu, weil die Seite zur Zustimmung transparent darlegen kann, was ich hier eigentlich zustimme und dazu gehört das der Button "zustimmen" heißt wenn keine Kosten entstehen bzw. "zustimmen (zahlungspflichtig)" wenn Kosten entstehen und dann möchte ich die Höhe dieser Kosten erkennen könnnen.
Damit wäre dann von meiner Seite alles gesagt. Bis 01.07.22 ist ja noch Zeit für Verbesserung.
am 27.04.2022 13:20
@SMT_Erikdiese Rückfrage beantworte ich noch gerne.
In meiner PostBox ist überhaupt kein Schreiben angekommen. Auf die Seite zur Zustimmung gelangt man über eine Info Box die nach dem Login im persönlichen Bereich erscheint (sh. Screenshot).
am 27.04.2022 15:13
Hallo @ehemaliger Nutzer,
danke für deine Rückmeldung. Ich kann deine Verärgerung nachempfinden, wenn du die Informationen als zu intransparent empfindest. Der Button mit der Freigabe der Zustimmung ist bei uns einheitlich mit "Zahlungspflichtig" gelabelt, da zwar nicht die Zustimmung selber Kosten verursacht, aber die Nutzung bestimmter Dienstleistungen (wie z. B. das Anfordern eine Ersatzgeheimzahl) entgeltpflichtig sein könnte.
Um ein Missverständnis zu vermeiden habe ich eine weitere Frage; möglicherweise habe ich dich auch noch nicht richtig verstanden. Da ich keinen Zugriff auf deine Daten habe, brauche ich noch einen weiteren Tipp von dir.
Also, du schreibst, dass du für dein eigenes Konto den AGB bereits zugestimmt hast, aber für die JuniorDepots und das JuniorGiro deiner Kinder noch nicht. Unsere Mitteilung bezieht sich eigentlich nur auf die Depots und Konten, bei denen die Zustimmung bislang nicht erteilt worden ist. Daher sollte die Mitteilung in den PostBoxen dieser Depots bzw. Konten zu finden sein.
Bezieht sich deine letzte Aussage auf die PostBox deines eigenen Kontos oder auf die der Kinder? Dort sollte nämlich nach meinen Informationen eine ausführliche Mitteilung einschließlich der beiliegenden Bedingungen (im weiteren Verlauf des Dokuments) zu finden sein.
Gruß
Erik
am 27.04.2022 22:21
Hallo @SMT_Erik
Die im Screenshot gezeigte Meldung "Ihre Zustimmung zu neuen Bedingungen und Preisen" erscheint wenn ich mich in mein Konto einlogge und dort ist nichts in der Postbox und wenn ich auf "Weiter zur Zustimmung" klicke, dann erscheint hier ebenfalls bereits gepostete Seite in der auf ein PLV und AGB "weiter unten auf der Seite" verwiesen wird, die einfach nicht da sind als PDF-Anlage.
Wann ich für mein eigenes Konto zugestimmt habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur noch, dass ich eine Tortur bei der Aktualisierung (eigentlich blieben sie gleich, aber sie wurden wohl pauschal überprüft) der Kundendaten erlebt habe. Ich habe erst online alles mit photoTAN bestätigt. 2 Wochen später bekam ich einen Brief zur Kundendaten Aktualisierung und ich habe mich gefragt wieso nochmal. Also brav gefaxt. Daraufhin kam ein Schreiben die Unterschrift würde nicht zu meiner vorhandenen Unterschriftenprobe passen also musste ich nochmal ein komplettes PostIdent machen, obwohl sich überhaupt keine Daten und auch nicht meine Unterschrift geändert haben. Ich vermute in diesem Kudelmuddel wurde mir wohl auch die Zustimmung du geänderten Vertragsbedingungen "untergejubelt".
Wenn ich nun nach Login mit meinen Zugangsdaten ins JuniorGiro meines Sohnes wechsel erscheint Fenster 1 aus der Anlage. Wenn ich dort dann auf "Weiter zur Zustimmung" klicke erscheint eine neue Seite auf der steht das die Funktion nicht zur Verfügung steht und ich den Kundenservice anrufen soll (leider kann ich nur 1 Screenshot anhängen).
Wechsle ich im JuniorGiro in die Postbox so gibt es dort tatsächlich eine Nachricht "Ihre Zustimmung zu den neuen Bedingungen und Preisen ist wichtig". Dort gibt es ebenfalls einen Button "Weiter zur Zustimmung". Die Nachricht selbst enthält keine Anlagen PLV oder AGB betreffend. Es steht in der Nachricht aber u.a. die Information das die Visa-Prepaid-Kreditkarte entfällt und durch eine Visa-Debitkarte ersetzt wird. Es gelten die Konditionen laut PLV, dass im Dokument aber weder verlinkt noch angehängt ist. Also welches PLV?
Klicke ich in der Nachricht auf "Weiter zur Zustimmung" erreiche ich wie beim Klick auf den Button aus Fenster 1 wieder die Seite mit folgendem Inhalt:
"Hinweis: Funktion nicht verfügbar
Diese Funktion steht für Ihr Konto nicht zur Verfügung.
Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.
Wir bitten um Ihr Verständnis."
Wechsle ich ins JuniorDepot so erscheint dort der selbe Hinweis (Fenster 1) und dort führt der Klick "Weiter zur Zustimmung" nicht zu einem Fehler, sondern zur identischen Seite wie bei Klick auf den Hinweis in meinem Konto u.a. mit dem Hinweis "Die konkreten Änderungen finden Sie in den neuen Fassungen der allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen und des Preis- und Leistungsverzeichnisses, die Sie unten auf dieser Seite in PDF-Form abrufen können." und diese PDF-Dokumente sind dort als Anlage nicht vorhanden.
Mir ist klar, dass es zwar gem. der gesetzlichen Bestimmungen AGB, sowie ein Impressum auf der Startseite im Footer gibt, dass kann aber nicht das hier gemeinte Dokument sein, da es z.B. die Änderungen nicht aufführt und gem. Dokument nur eine "Information" darstellt. Ein PLV ist ebenfalls "irgendwo" auf der comdirect Seite zu finden wie @t.w. verlinkt hat, es ist aber nicht ersichtlich ob es das PLV ist dem ich mit Klick auf "Zustimmen (zahlungspflichtig)" zustimme, da es nirgendwo referenziert wird und im Dokument ebenfalls auf eine reine Information verwiesen wird.
Im JuniorDepot in der Postbox finde ich interessanterweise eine andere Nachricht als im JuniorGiro mit dem Betreff "Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu". Hier handelt es sich um keine Nachricht als "HTML Seite" mit Link zu einer Zustimmungsseite die im JuniorGiro ohnehin nicht erreichbar ist, sondern um ein 100 Seiten!!! langes PDF-Dokument. Darin sind u.a. einige Seiten zu Abschnitten aus den AGB die sich geändert haben und auch das PLV enthalten. In diesem PDF Dokument ist ein Link auf die Zustimmen-Webseite auf der ersten Seite welche personenbezogene Daten enthält.
In diesem PDF-Dokument befindet sich u.a. der von mir zitierte Text:
Kontoführung kostenlos*
*Verwahrentgelt 0,5 % p. a.8
• für neu eingerichtete Kundenverbindungen zwischen dem 17.01.2020
und dem 09.05.2021 gilt eine Freibetragsgrenze von 100.000 EUR
• für neu eingerichtete Kundenverbindungen ab 10.05.2021 gilt seit
01.07.2021 eine Freibetragsgrenze von 50.000 EUR
Es steht im Dokument nirgendwo welcher Freibetrag nach den neuen Bedingungen für Bestandskunden die ihre Kontoverbindung vor dem 17.01.2020 eingerichtet haben gilt und ob diese überhaupt noch einen Freibetrag nach den neuen Bedingungen haben. Zudem gibt es zahlreiche weitere Verschlechterungen, wenn ich das ganze mal mit den mir von vor vielen Jahren vorliegenden Unterlagen vergleiche, so dass man schon dreimal überlegen muss ob man da zustimmt.
Also mal ganz ehrlich. Anlagen und Nachrichten in Postbox fehlen im Hauptkonto, Zustimmungsseite im JuniorGiro führt zu einer Fehlermeldung. Postbox im JuniorDepot enthält eine andere Nachricht als im JuniorGiro die dann mit 100 Seiten ganz schön üppig ausfällt und ohne Anwalt durch normal Sterbliche wohl kaum zu prüfen ist. Diese Form der "stümpferhaften Kommunikation" ist einer comdirect die ich seit > 10 Jahren nutze und mal als die beste Online Bank Deutschlands bezeichnet hätte nicht würdig.
am 28.04.2022 08:00
am 28.04.2022 08:00
Hallo @ehemaliger Nutzer,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Puh, das klingt alles wirklich sehr verwirrend... 😒 Ich leite dein Feedback nun erstmal an unsere Fachabteilung weiter, damit wir klären können, was hier genau schief gelaufen ist.
Bitte teile mir noch per Direktnachricht (Briefsymbol in deinem Community-Profil) deine Kundennummer mit, damit wir den Vorgang richtig zuordnen können.
Sobald ich mehr sagen kann, komme ich wieder auf dich zu.
Gruß
Erik