abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit girocard

Charlo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂

 

Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert. 

Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.

 

Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.

 

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?

 

Danke im Voraus!

160 ANTWORTEN

Biby
Autor ★
5 Beiträge

das Problem ist genau wie Carlo beschrieben hat.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Biby,

 

ich habe dir diesen Tipp gegeben, weil du geschrieben hast, dass deine Karte nirgendwo mehr funktionieren würde. Das klingt für mich nach einem Defekt, anstatt dass alle Händler bei denen du sie einsetzen wolltest, die girocard nicht akzeptieren. Außerdem hast du berichtet, dass auch bei einem Geldautomaten der Deutschen Bank die Karte nicht funktioniert. Es schaut also eher nach einem Defekt, als nach einer Ablehnung mangels Akzeptanz aus.

 

Wie dem auch sei, das Angebot die Karte im Falle eines Defektes kostenfrei zu tauschen, kannst du jederzeit in Anspruch nehmen.  

 

Gruß

Erik 

 

René N.

Servus, 

nachdem es Comdirect nicht geschafft hat, eine dauerhaft funktionierende Lösung aufzuzeigen, nachdem ich die 4. Karte erhalten habe und diese wieder nicht funktioniert hat, ist ein Wechsel zur DKB entschieden.

Und es tut mir nach 15 Jahren nicht einmal leid zu wechseln, nachdem man den Kunden nicht ernst nimmt.

 

Gruß René.

Danka
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo Comdirect, hallo Erik,

 

bei mir tritt das gleiche Problem auf. Die neuen Karten werden weitläufig NICHT akzeptiert.

Die alte Karte ging ohne Probleme.  Die neuen werden nur akzeptiert, wo auch Kreditkarten akzeptiert werden.

Was in Deutschland insbesondere in kleinen Geschäften nicht der Fall ist.

Wie schon andere geschrieben haben, liegt der Fehler nicht an der Karte an sich, sondern an den fehlenden Funktionen der Karte.

Eine separate E-Mail ging Ihnen bereits zu.

Nur als Info - auch Zahlung via PhotoTan funktioniert aktuell nicht.  Habe grade die Phototan neu installiert aber d.h. Zahlung weder vor Ort noch per Überweisung aktuell möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Danka
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo Rene,

 

kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir genau das gleiche Problem, angeblich sollen die beiden Karten die gleichen Funktionen haben. NICHT der Fall. Jetzt kommt noch dazu, dass online Überweisungen aktuell auch nicht funktionieren + 2 Karten (die meistens nicht akzeptiert werden) statt einer funktionierenden "alten" Karte.

 

Kundenservice = 0

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

ich will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen. Insbesondere die transparente Kommunikation zum Thema Co-Badging und Kartenakzeptanz hat noch Luft nach oben 🤔.

 

Dennoch: Was aktuell bei der CODI in Sachen Co-Badging läuft, wird die anderen Direktbanken auch in absehbarer Zeit ereilen. Die DKB hat die Visa Kredikarte ebenfalls durch eine zentrale Visa Debit-Karte abgelöst ("... alles auf eine Karte setzen!"), die Kreditkarte kostet jetzt 2,49 Euro/Monat. Sowohl DKB als auch ING als größte Mitbewerber nehmen die Girdcard vom Markt, indem sie sie bepreist haben (beide 99 ct./Monat). Der Raiffeisen- und Volksbank-Sektor drängt auf die Mastercard Debit. Der Weg weg von der nationalen Lösung Girocard hin zu den Duopolisten Visa und Mastercard ist klar vorgezeichnet. Jeder Bankwechsel wird - wenn ich nicht in den Premiumsektor wechseln will, mit entsprechenden Kosten - über kurz oder lang das Thema wieder hochbringen.

 

Grüße, Markus

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Immerhin soll die Visa-Debit der DKB noch V-Pay als Co-Badge haben, was in gewissen Ländern und Läden von Vorteil ist.

Dennoch irritieren mich die Berichte über das häufige Nicht-Funktionieren der Girocard - ich hätte eigentlich vermutet, dass im Inland die Girocard (von einigen wenigen Terminals abgesehen) überall akzeptiert wird (auch ohne V-Pay oder Maestro-Co-Badge). Entweder ist dies tatsächlich nicht der Fall oder die Karten der comdirect sind tatsächlich häufig defekt (oder "exotisch" konfiguriert).

Danka
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo Markus, die anderen Banken scheinen zumindest nach Karten anzubieten, die funktionieren.

Bei comdirect ist dies nicht der Fall. Wenn Kreditkarten im Geschäft nicht akzeptiert werden, dann möchte ich entweder mit der Girocard oder die Debitcard zahlen können. Dies ist nicht möglich (u.a. an sum up terminals). Laut Comdirect bieten sie Zitat von gestern "keine anderen Karten an". Am besten finde ich, dass sie gleichzeitig das bargeldlos zahlen bewerben. Bin die letzten 10 Jahre bargeldlos unterwegs gewesen, seit der Zustellung geht ohne Bargeld kaum eine Bezahlung mehr. Die alte Bankcard ging überall ohne Probleme.

 

Viele Grüße,

Danka
Autor ★★
10 Beiträge

Ich kann bestätigen, dass beide neuen Karten NICHT funktionieren, wo die alte Karte einwandfrei funktioniert hat. Beispiele sind kleine Geschäfte, Friseure oder Physiotherapien. Warum stellt man auf 2 nicht funktionierende Karten um, wenn vorher die 1 Karte einwandfrei funktioniert hat. So kann man seinen Kundenkreis auch reduzieren, vielleicht ist das gewollt.

 

Viele Grüße

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo Danka,

 

verzeih', aber das ist unlogisch: Sumup akzeptiert keine Girocards ohne Co-Badging. Da macht der Hersteller auch eine klare Ansage zu. Das heißt, die "neue" Girocard wird dort nicht genommen. Allerdings sind Visa und Mastercard bevorzugte Karten auf dem Sumup-Gerät, sowohl in der Debit- als auch in der Kredit-Variante. Also dürfte ein Bezahlen an Sumup-Geräten mit der Visa-Karte kein Problem sein ...

 

Grüße, Markus

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.