am 11.10.2021 15:19
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂
Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert.
Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.
Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.
Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?
Danke im Voraus!
am 18.11.2021 15:51
Ich habe heute eine neue Girocard bekommen und wollte damit Geld (am Automaten der Commerzbank) abheben, ging nicht ... "Karte nicht akzeptiert".
Kann man mit der Girocard noch Geld abheben oder liegt das Problem woanders?
(ging letztens mit der alten Girocard auch schon nicht, im Konto sind die Karten aber aktiv).
am 18.11.2021 16:07
am 18.11.2021 16:28
Die Grenze ist 3x pro Monat oder?
Habe mindestens die letzten 180 Tage kein Bargeld abghoben (weiter geht die Umsatzansicht nicht zurück).
Gibt es einen Mindestabhebebetrag?
am 18.11.2021 16:30
Der Mindestabhebebetrag liegt bei 50€ (außer du hast weniger Geld auf dem Girokonto zur Verfügung, dann kannst du auch weniger Geld abheben).
Viele Grüße,
Jörg
am 18.11.2021 16:38
Ok dann lag es zumindest diesmal evtl. daran. Werde ich die nächsten Tage nochmal testen. Wobei da die Fehlermeldung natürlich nicht gerade aussagekräftig ist.
am 18.11.2021 16:41
am 20.11.2021 10:37
Ich habe selbige Fehlermeldung erhalten . Nach Rücksprache mit Kundenservice liegt ein Produktionsfehler bei den neuen Karten vor.
Mmh...Monate nach Auslieferung erst bemerkt?
Checkt eure Karte, ich meine es ist ja Wochenende und der Einkauf naht. Ich sag ja immer wieder Redundanz schaffen.
am 20.11.2021 10:48
Bei mir lag es tatsächlich am Mindestbetrag, 50 Euro ließen sich problemlos abheben.
Die Fehlermeldung ist halt etwas irritierend, wenn man es aber weiß, ist es dann auch wieder egal.
am 21.11.2021 23:22
Für die Misere mit den SumUp/iZettle Terminal kann die CoDi ausnahmsweise nicht.
Die Manager dieser beiden Unternehmen haben sich entschieden (für mich unverständlich), die in DE am meisten verbreitete Karte (die Girocard) nicht zu akzeptieren. Das ist sowohl für den Händler (da es bei Maestro und VPay mit 0,9 % teurer als ca. 0,25 % bei Girocard [Preise von Verträgen mit GC Akzeptanz]) als auch für uns Kunden (da reine Girocards, wie z. B. von Comdirect oder der Bank eines großen Vergleichsportals nicht akzeptiert werden) ärgerlich.
Mich persönlich (kein Comdirect Kunde, nutze aber die digitale Girocard einer Bank per Default) betrifft es auch, da ich bei jedem Besuch eines Geschäfts mit SumUp/iZettle Terminal die Bezahl-App öffnen muss und dort die Reihenfolge per Hand ändern muss.
In diesem Fall ist die CoDi nicht dran schuld, sondern der Kartenterminalbetreiber. Es wird mit der Zeit immer mehr reine Girocards geben, da das Ende von Maestro bereits angekündigt wurde und auch VPay mittelfristig wegfällt.
am 22.11.2021 08:47
Hallo @xox,
ein genereller "Produktionsfehler" ist uns nicht bekannt. Für diese Aussage bitte ich um Entschuldigung.
Leider kann es aber immer wieder vorkommen, dass einzelne Karten defekt sind. Hier hilft in der Tat nur der Austausch, der dann selbstverständlich kostenfrei erfolgt.
Viele Grüße
Mario