am 02.09.2025 18:10
Liebe Community,
ich habe vor ca. 1 Stunde eine Echtzeitüberweisung auf ein anderes Konto von mir getätigt. Das Geld ist bis jetzt nicht angekommen. Der Kundenservice konnte mir bisher auch nicht helfen. Kontodaten stimmen.
Hat jemand von euch schon solche Probleme gehabt? Ich bin gerade etwas ratlos und fühle mich von der comdirect allein gelassen.
Verzweifelte Grüße
Dino
am 02.09.2025 18:13
am 02.09.2025 18:13
Wurde die Ausführung bestätigt, nachdem Du die Überweisung freigegeben hast?
am 02.09.2025 18:18
Ja, beim 2. Versuch. Davor ist es einmal fehlgeschlagen. Zahlung wurde prompt zurückgebucht. Beim 2. Versuch hat es aber scheinbar funktioniert. Zumindest kam die Bestätigung und das Geld ist abgebucht.
am 02.09.2025 18:20
am 02.09.2025 18:20
Dann würde ich abwarten. Vielleicht "hängt" es noch bei der anderen Bank.
am 02.09.2025 18:44
Hm....
Wenn man sich die anderen einschlägigen Threads zur Buchungsperformance anschaut gibt die Bank derzeit kein gutes Bild ab.
Die gesetzliche Vorgaben sprechen von einem zweistelligen Sekundenbereich bis die Zahlung bestätigt oder abgelehnt sein muss und dann hat das Geld dem Empfänger auch schon zur Verfügung zu stehen.
Da gibt es keinen Spielraum!
Gruß Crazyalex
am 02.09.2025 18:46
@Dino127 schrieb:Beim 2. Versuch hat es aber scheinbar funktioniert. Zumindest kam die Bestätigung und das Geld ist abgebucht.
'Scheinbar' gibt es bei dieser Transaktion nicht. Wenn du eine Bestätigung bekommst, dann ist das Geld tatsächlich bei der Empfängerbank.
am 02.09.2025 18:51
Mein gerade getätigter Versuch - der nicht den Anspruch erhebt repräsentativ zu sein - war jedenfalls erfolgreich.
Gruß Crazyalex
am 02.09.2025 19:22
am 02.09.2025 19:22
Ich habe heute eine Echtzeitüberweisung gemacht und die ist angekommen.
am 02.09.2025 19:30
@dg2210 schrieb:
@Dino127 schrieb:Beim 2. Versuch hat es aber scheinbar funktioniert. Zumindest kam die Bestätigung und das Geld ist abgebucht.
'Scheinbar' gibt es bei dieser Transaktion nicht. Wenn du eine Bestätigung bekommst, dann ist das Geld tatsächlich bei der Empfängerbank.
Wenn man diesen Beitrag für bare Münze nimmt, entsteht aber durchaus der Eindruck dass die Heisenberg'sche Unschärferelation durchaus auch für Echtzeitüberweisungen gilt
am 02.09.2025 20:41
@CurtisNewton schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Dino127 schrieb:Beim 2. Versuch hat es aber scheinbar funktioniert. Zumindest kam die Bestätigung und das Geld ist abgebucht.
'Scheinbar' gibt es bei dieser Transaktion nicht. Wenn du eine Bestätigung bekommst, dann ist das Geld tatsächlich bei der Empfängerbank.
Wenn man diesen Beitrag für bare Münze nimmt, entsteht aber durchaus der Eindruck dass die Heisenberg'sche Unschärferelation durchaus auch für Echtzeitüberweisungen gilt
Im erwähnten Beitrag wird haarscharf formuliert. Da steht zwar 'wurden als Echtzeitüberweisungen durchgeführt', aber das Wesentliche 'und die Durchführung wurde mir nach einigen Sekunden bestätigt' fehlt.