Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim mobilen Bezahlen mit der Girocard

Comparator
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo!

Immer wieder haben wir Probleme, mit der Comdirect Girocard in Einzelhandelsgeschäften und auch in Restaurants über mobile Lesegeräte zu zahlen. Der Kundenservice der Comdirect hatte lediglich die Idee, die Karte gegen eine neue auszutauschen...

Laut Auskunft der Betreiber betrifft dies quasi ausnahmslos die Karten der Comdirect, und das schon sein 2018.  Jemand sagte einmal, diese hänge damit zusammen, dass die Comdirect es bisher nicht geschafft, gewisse Updates umzusetzen...  Und wieso weist die Comdirect nicht auf das Problem hin, tauscht stattdessen nur die Karte aus, wobei man bei der Comdirect ja wissen sollte, dass das Problem im eigenen Hause besteht.

Wieso schafft es die Comdirect nicht, das Problem zu lösen?

Gruß

Comparator

32 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Offiziell werden lt. Homepage neben Bargeld nur Mastercard und Visa unterstützt. Eventuell wurde das auf Maestro/V-Pay ausgeweitet oder die entsprechenden Karten hatten ein Visa-/Mastercard-Cobadge (wie z.B. bei vielen Sparkassen). Übrigens eine aus meiner Sicht gute Lösung.

cookie99
Autor
5 Beiträge

Sparkasse 

cookie99
Autor
5 Beiträge

So steht es tatsächlich auf der Homepage. Danke für den Link. Wäre ich ja nie von ausgegangen, dass nur Kreditkarten akzeptiertet werden am Flughafen. 

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@cookie99  schrieb:

Sparkasse 

Dann ist der Fall klar – was er nach @Joerg78  Recherche aber ohnehin schon war.

Die Sparkasse gibt eine Kombination aus Mastercard und Girocard heraus – das Beste, was es momentan auf dem deutschen Markt gibt.

Die comdirect trifft nur insofern eine Schuld, als dass sie ihre vormals gute Girocard durch das Weglassen des Co-Brandings ohne Not verkrüppelt hat – und nun selbst schuld ist, wenn die Hotline mit Anfragen ihrer Kunden geflutet wird.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Vermutlich sind sie eher international ausgerichtet (wobei ich nicht weiß, wie international Weeze ist) und verzichtet auf "nationale Besonderheiten" (wo sich allerdings die Frage stellt, wie viel teurer die Unterstützung der Girocard gewesen wäre).

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Offensichtlich gibt es immer noch größere regionale Unterschiede bzgl. Kartenakzeptanz, hier in einer 43k-Einwohner-Stadt wird quasi überall Kreditkarte akzeptiert - nur vereinzelt wird nur Girocard oder V-Pay angenommen.

Doch, doch es gibt sie selbst in der Großstadt, die nur Girocard (dort häufig noch "EC-Karte") sowie die "Kartenzahlung ab 10 €" und die "nur Barzahlung" bzw. "keine Kartenzahlung" Läden und Restaurants. 

Grüße

Klever

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Gerade bei Automaten (Park- /Snack- etc) sind oftmals Kartenterminals verbaut, die keine Zulassung für das Girocard-System haben. An diesen Automaten kann dann nur über ein Co-Branding der Karte bezahlt werden - dieses fehlt bei den Girocards der comdirect, daher die Akzeptanzprobleme.

Die Liste der zugelassenen Terminals kann man übrigens hier einsehen:

https://die-dk.de/media/files/DK_Liste_POS_Terminal-girocard_Zulassungen_DC_POS_3.0_TA_7.2_Stand_040...

Infos gibt es hier: https://die-dk.de/zahlungsverkehr/zulassungsverfahren/girocard-system/

Leider lassen sich die in den Automaten verbauten Terminals nicht einfach gegen neuere Modelle austauschen. So kauft z.B. ein Betreiber eines Parkhauses die komplette Automatentechnik von einem Anbieter und muss mit den verbauten Terminals "leben".

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Ich habe eine Girocard mit Mastercard-CoBadge einer Sparkasse. Eine "gute Lösung" ( @Joerg78 ), wenn nicht sogar "das Beste, was es momentan auf dem deutschen Markt gibt" ( @alba96 ). Die Karte funktioniert immer und überall absolut zuverlässig!

Sie möchte auch nicht dauernd gesteckt werden, sondern erst nach 50 (oder so) kontaktlosen Zahlungen. Das schätze ich sehr! 

Ob im stationären Handel, an Automaten, im Online-Handel oder sogar im Ausland - es sollte nirgends Akzeptanzprobleme geben. (Ich habe sie allerdings nur für den Einsatz im Inland vorgesehen. Für den Auslandseinsatz - jedenfalls bei Fremdwährungen - gibt es Karten mit besseren Konditionen. Außerdem nur Debitkarte, was bei Kautionen zu Problemen führen kann.) 

Das Girokonto bei der Sparkasse kostet allerdings Gebühren und damit indirekt auch die Karte. 

Gebühren und Top-Karte versus kostenlos und schlechte Karten. 

Eine Abwägungsfrage. Bisher zugunsten der Sparkasse beantwortet. 

Über eine Möglichkeit, kostenlos oder günstig(er) an eine sehr gute Karte zu kommen, wäre ich aber nicht unglücklich. 😀

Grüße

Klever

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@Klever  schrieb:

Über eine Möglichkeit, kostenlos oder günstig(er) an eine sehr gute Karte zu kommen, wäre ich aber nicht unglücklich. 😀

Es gibt noch eine Sparkasse, die auch Kunden ausserhalb ihres Geschäftsbereichs annimmt und ein kostenloses Online-Konto (bei moderatem Geldeingang) anbietet. Inclusive der kostenlosen Girokarte.

Auch wenn das in informierten Kreisen schon lange kein Geheimnis mehr ist, will ich das hier trotzdem nicht öffentlich breittreten.

Bei Interesse gerne per PM.

Mettwurst
Autor ★★★
42 Beiträge

Aber nur noch bis August 😉

Dann 2,50€, was aber auch noch total ok ist.