am 13.07.2023 20:33
Hallo!
Immer wieder haben wir Probleme, mit der Comdirect Girocard in Einzelhandelsgeschäften und auch in Restaurants über mobile Lesegeräte zu zahlen. Der Kundenservice der Comdirect hatte lediglich die Idee, die Karte gegen eine neue auszutauschen...
Laut Auskunft der Betreiber betrifft dies quasi ausnahmslos die Karten der Comdirect, und das schon sein 2018. Jemand sagte einmal, diese hänge damit zusammen, dass die Comdirect es bisher nicht geschafft, gewisse Updates umzusetzen... Und wieso weist die Comdirect nicht auf das Problem hin, tauscht stattdessen nur die Karte aus, wobei man bei der Comdirect ja wissen sollte, dass das Problem im eigenen Hause besteht.
Wieso schafft es die Comdirect nicht, das Problem zu lösen?
Gruß
Comparator
am 29.11.2024 09:06
@Matt911 schrieb:Hallo! Hier meldet sich mal ein weiterer "Einzelfall". Fakt 1: Die zum Ende des Jahres auslaufende EC-Karte hat immer und überall funktioniert. Fakt 2: Der Ersatz ist nun eine neue Girocard die aber im Schnitt nur bei jedem 3. Bezahlvorgang ihren Dienst verrichtet. Fakt 3: Woran das auch immer liegt, ich erwarte von meiner Bank ein funktionierendes und zuverlässiges Zahlungsmittel, sonst macht die Bank nicht ihren Job und ich muss mir eine andere suchen. PS - mir sind noch weitere Kunden mit gleichem Problem bekannt. Also, was tut die Bank?
Meine Frau hat mit der „ neuen“ Girocard bislang ca. 100 Zahlvorgänge im Einzelhandel getätigt;
ohne ein einziges Problem.
Entweder ist deine Karte nicht in Ordnung oder einige deiner Händler haben Terminals, die keine Girocard ( mehr) akzeptieren.
am 02.12.2024 20:04
Hallo Ophi noch einmal, ich zahle nun hauptsächlich über mein Handy mit meiner Karte, im Moment funktioniert das meistens. Das Problem ist halt immer noch bei manchen mobilen Lesegeräten.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Das ist sehr schade, dass ich das nicht einschätzen kann und daher immer noch auf meine alte Karte zurückgreifen muss, wenn es nicht funktioniert.
viele Grüße, ich hoffe dafür finden sich noch Lösungen!
am 02.12.2024 20:23
@Ophi schrieb:Das Problem ist halt immer noch bei manchen mobilen Lesegeräten.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Hier sicherlich nicht.
Die Girocards von Sparkassen und der Commerzbank haben noch V-Pay und/oder Maestro und funktionieren daher praktisch überall.
am 27.04.2025 10:02
Hallo. Ich habe auch immer wieder das Problem, dass meine comdirect Girokarte nicht akzeptiert wird. Das ist total ärgerlich und kommt keineswegs nur bei kleinen Läden vor. Es liegt auch nicht an meiner eigenen Karte, denn innerhalb der Familie haben wir noch eine zweite comdirect Girokarte und die funktioniert an den gleichen Bezahlstellen nicht. Hier möchte ich als größere Stelle zum Beispiel die Parkautomaten am Flughafen in Weeze im Terminal nennen. Das war sehr ärgerlich gestern. Die Automaten nehmen Bargeld und Kartenzahlung. Die comdirect Girokarte wird aber von den Automaten allerdings nicht akzeptiert und das in einem Flughafen und Bargeld für eine Parkkarte für eine Woche hat man dann nicht schnell zu Hand. Eine Girokarte, keine Debit oder Credit Karte, der Konkurrenz wurde problemlos akzeptiert. Ich bitte die comdirect Bank hier mal nachzubessern und auch die Girokarte endlich in Apple Pay zu integrieren. Danke. Viele Grüße
am 27.04.2025 10:10
Ich gehe nicht davon aus, dass die Girocard bei der comdirect in Apple Pay integriert wird; allein die Tatsache, dass (sofern man kein Altkunde ist) für die Girocard Gebühren verlangt werden, die Visa debit aber kostenfrei inkludiert ist, zeigt den Stellenwert der Karte im comdirect-Portfolio.
Was spricht denn dagegen, die Visa debit zu nutzen? Die ist ja in den Konten kostenfrei inkludiert (und auch Apple Pay-fähig).
Viele Grüße,
Jörg
am 27.04.2025 10:17
@cookie99 schrieb:Eine Girokarte, keine Debit oder Credit Karte, der Konkurrenz wurde problemlos akzeptiert.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, ist es wichtig zu wissen, welche Konkurrenz genau gemeint war.
War auf dieser Karte ein Visa-(V-Pay)- oder Mastercard-(Maestro)-Symbol, oder handelte es sich um eine reine Girocard ohne Co-Branding, wie bei der comdirect?
Im ersten Fall wäre es kein Problem mit der comdirect-Karte, sondern wahrscheinlich Ignoranz des Parkhausbetreibers, der die in Deutschland immer noch am meisten genutzte Karte ausschließt. Nur der zweite Fall deutet tatsächlich auf ein Kompatibilitätsproblem mit der comdirect-Karte hin.
am 27.04.2025 10:20
Weil es leider immer noch (kleinere) Geschäfte gibt die keine Kreditkarten akzeptieren.
am 27.04.2025 10:24
Hi. Ja soweit habe ich mich jetzt auch eingelesen. Das kann ich jetzt nicht mehr sagen ob die Karte der anderen Parkplatz Kunden kein Co-Branding hatten. Ich habe nur auf das Girocard Logo auf deren Karte geachtet. Mich wundert es aber, dass ein Flughafen oder der ansässige Parkplatzbetreiber kein Girocard Bezahlsystem akzeptiert, aber ausschliessen kann man es natürlich nicht.
am 27.04.2025 10:25
Dann besteht doch weiterhin die Möglichkeit, die Girokarte als physische Karte mitzunehmen und die Debit-Karte als digitales Produkt in der Apple-Wallet. Sicher keine befriedigende Lösung, aber zumindest kannst du dann bezahlen.
Offensichtlich gibt es immer noch größere regionale Unterschiede bzgl. Kartenakzeptanz, hier in einer 43k-Einwohner-Stadt wird quasi überall Kreditkarte akzeptiert - nur vereinzelt wird nur Girocard oder V-Pay angenommen.
am 27.04.2025 10:26
@cookie99 schrieb:Das kann ich jetzt nicht mehr sagen ob die Karte der anderen Parkplatz Kunden kein Co-Branding hatten. Ich habe nur auf das Girocard Logo auf deren Karte geachtet.
Kannst Du dich an die Bank erinnern?