Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim mobilen Bezahlen mit der Girocard

Comparator
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo!

 

Immer wieder haben wir Probleme, mit der Comdirect Girocard in Einzelhandelsgeschäften und auch in Restaurants über mobile Lesegeräte zu zahlen. Der Kundenservice der Comdirect hatte lediglich die Idee, die Karte gegen eine neue auszutauschen...

 

Laut Auskunft der Betreiber betrifft dies quasi ausnahmslos die Karten der Comdirect, und das schon sein 2018.  Jemand sagte einmal, diese hänge damit zusammen, dass die Comdirect es bisher nicht geschafft, gewisse Updates umzusetzen...  Und wieso weist die Comdirect nicht auf das Problem hin, tauscht stattdessen nur die Karte aus, wobei man bei der Comdirect ja wissen sollte, dass das Problem im eigenen Hause besteht.

 

Wieso schafft es die Comdirect nicht, das Problem zu lösen?

 

Gruß

Comparator

32 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Matt911  schrieb:

Hallo! Hier meldet sich mal ein weiterer "Einzelfall". Fakt 1: Die zum Ende des Jahres auslaufende EC-Karte hat immer und überall funktioniert. Fakt 2: Der Ersatz ist nun eine neue Girocard die aber im Schnitt nur bei jedem 3. Bezahlvorgang ihren Dienst verrichtet. Fakt 3: Woran das auch immer liegt, ich erwarte von meiner Bank ein funktionierendes und zuverlässiges Zahlungsmittel, sonst macht die Bank nicht ihren Job und ich muss mir eine andere suchen. PS - mir sind noch weitere Kunden mit gleichem Problem bekannt. Also, was tut die Bank?


Meine Frau hat mit der „ neuen“ Girocard bislang ca. 100 Zahlvorgänge im Einzelhandel getätigt;

ohne ein einziges Problem.

 

Entweder ist deine Karte nicht in Ordnung oder einige deiner Händler haben Terminals, die keine Girocard ( mehr) akzeptieren.

 

Ophi
Autor
2 Beiträge

Hallo Ophi noch einmal, ich zahle nun hauptsächlich über mein Handy mit meiner Karte, im Moment funktioniert das meistens. Das Problem ist halt immer noch bei manchen  mobilen Lesegeräten.

Gibt es dafür eine Lösung ? 
Das ist sehr schade, dass ich das nicht einschätzen kann und daher immer noch auf meine alte Karte zurückgreifen muss, wenn es nicht funktioniert. 

viele Grüße, ich hoffe dafür finden sich noch Lösungen! 

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@Ophi  schrieb:

Das Problem ist halt immer noch bei manchen  mobilen Lesegeräten.

Gibt es dafür eine Lösung ? 


Hier sicherlich nicht.

Die Girocards von Sparkassen und der Commerzbank haben noch V-Pay und/oder Maestro und funktionieren daher praktisch überall.

cookie99
Autor
5 Beiträge

Hallo. Ich habe auch immer wieder das Problem, dass meine comdirect Girokarte nicht akzeptiert wird. Das ist total ärgerlich und kommt keineswegs nur bei kleinen Läden vor. Es liegt auch nicht an meiner eigenen Karte, denn innerhalb der Familie haben wir noch eine zweite comdirect Girokarte und die funktioniert an den gleichen Bezahlstellen nicht. Hier möchte ich als größere Stelle zum Beispiel die Parkautomaten am Flughafen in Weeze im Terminal nennen. Das war sehr ärgerlich gestern. Die Automaten nehmen Bargeld und Kartenzahlung. Die comdirect Girokarte wird aber von den Automaten allerdings nicht akzeptiert und das in einem Flughafen und Bargeld für eine Parkkarte für eine Woche hat man dann nicht schnell zu Hand. Eine Girokarte, keine Debit oder Credit Karte, der Konkurrenz wurde problemlos akzeptiert. Ich bitte die comdirect Bank hier mal nachzubessern und auch die Girokarte endlich in Apple Pay zu integrieren. Danke. Viele Grüße 

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Ich gehe nicht davon aus, dass die Girocard bei der comdirect in Apple Pay integriert wird; allein die Tatsache, dass (sofern man kein Altkunde ist) für die Girocard Gebühren verlangt werden, die Visa debit aber kostenfrei inkludiert ist, zeigt den Stellenwert der Karte im comdirect-Portfolio.

Was spricht denn dagegen, die Visa debit zu nutzen? Die ist ja in den Konten kostenfrei inkludiert (und auch Apple Pay-fähig).

 

Viele Grüße,

Jörg

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@cookie99  schrieb:

Eine Girokarte, keine Debit oder Credit Karte, der Konkurrenz wurde problemlos akzeptiert.


Um der Sache auf den Grund zu gehen, ist es wichtig zu wissen, welche Konkurrenz genau gemeint war.

War auf dieser Karte ein Visa-(V-Pay)- oder Mastercard-(Maestro)-Symbol, oder handelte es sich um eine reine Girocard ohne Co-Branding, wie bei der comdirect?

Im ersten Fall wäre es kein Problem mit der comdirect-Karte, sondern wahrscheinlich Ignoranz des Parkhausbetreibers, der die in Deutschland immer noch am meisten genutzte Karte ausschließt. Nur der zweite Fall deutet tatsächlich auf ein Kompatibilitätsproblem mit der comdirect-Karte hin.

 

cookie99
Autor
5 Beiträge

Weil es leider immer noch (kleinere) Geschäfte gibt die keine Kreditkarten akzeptieren. 

cookie99
Autor
5 Beiträge

Hi. Ja soweit habe ich mich jetzt auch eingelesen. Das kann ich jetzt nicht mehr sagen ob die Karte der anderen Parkplatz Kunden kein Co-Branding hatten. Ich habe nur auf das Girocard Logo auf deren Karte geachtet. Mich wundert es aber, dass ein Flughafen oder der ansässige Parkplatzbetreiber kein Girocard Bezahlsystem akzeptiert, aber ausschliessen kann man es natürlich nicht. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Dann besteht doch weiterhin die Möglichkeit, die Girokarte als physische Karte mitzunehmen und die Debit-Karte als digitales Produkt in der Apple-Wallet. Sicher keine befriedigende Lösung, aber zumindest kannst du dann bezahlen.

Offensichtlich gibt es immer noch größere regionale Unterschiede bzgl. Kartenakzeptanz, hier in einer 43k-Einwohner-Stadt wird quasi überall Kreditkarte akzeptiert - nur vereinzelt wird nur Girocard oder V-Pay angenommen.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@cookie99  schrieb:

Das kann ich jetzt nicht mehr sagen ob die Karte der anderen Parkplatz Kunden kein Co-Branding hatten. Ich habe nur auf das Girocard Logo auf deren Karte geachtet.


Kannst Du dich an die Bank erinnern?