Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Dauerüberweisungen und Setzen von Überweisungslimits am 29.09.2025

Mannix
Autor
1 Beiträge

1. Finde ich es mehr als fragwürdig, am Monatsende in der Nacht von Sonntag auf Montag Servicearbeiten durchzuführen, die erwartungsgemäß das Risiko bergen, ein solches Chaos wie am 29.09.2025 zu verursachen: - Daueraufträge gehen nicht (sichtbar) raus; Überweisungslimits lassen sich nicht anpassen.

2. Im LAUFENDEN Betrieb am späten Nachmittag des 29.09.2025 sozusagen "am offenen Herzen" an den Überweisungslimits herumzuschrauben (Hinzufügen der Limitierung von Echtzeitüberweisungen außerhalt von Servicezeiten) und dafür billigend in Kauf zu nehmen, dass die Limits nicht angepasst werden können, ist mehr als dilettantisch.

3. und wichtigster Kritikpunkt an comdirekt: Anstatt das App-Layout mit bunten Fahnen zu schmücken und die Startseite comdirect.de auf 5.100% aufzuzoomen, wäre ALLEN besser gedient, z.B. bei Problemen mit Dauer/Terminüberweisungen und Überweisungslimitierungen wie am 29.09.2025 auf der Startseite von comdirect folgenden Hinweis anzuzeigen, so wie es andere Banken deutlich besser machen wie Ihr:

> Aktuell gibt es Probleme bei Dauerüberweisungen und bei Änderungen von Überweisungslimits. Wir bitten um Entschuldigung und arbeiten mit Hochdruck an dem technischen Problem <

Damit hättet Ihr Euch Schlauberger von comdirect VIELE Anrufe von verunsicherten Kunden und die Recourcen von Euren total genervten Mitarbeitern am Telefon erspart.

75 ANTWORTEN

dfroe
Experte
124 Beiträge

Irgendetwas scheint heute definitiv "kaputter" zu sein. Auch ich kann spätere Zahlungseingänge bestätigen, die bei anderen Banken bereits am Freitag eingegangen sind.

Das Gegenteil scheint bei ausgehenden Überweisungen der Fall zu sein, da sehe ich hier noch immer reguläre SEPA Überweisungen als offen und nicht gebucht, obwohl diese bereits beim Empfänger eingegangen sind.

Außerdem entspricht der verfügbare Betrag gerade exakt dem Kontostand, also nichts abzgl. offener Buchungen oder zzgl. Dispo. Womöglich/hoffentlich wird Geduld auch dieses Problem lösen.

Schauen wir mal, wie es morgen aussieht; und ob die Eingänge heute korrekt gebucht wurden und keine Lastschriften zum morgigen Monatsende platzen lassen.

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@Dirk A  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe gestern 2 Überweisungsaufträge beauftragt, sind Stand heute 19.30 Uhr immer noch offen.

Hotline konnte mir keine schlüssige Antwort geben.

Tritt dieses Problem auch bei Euch auf?

Hast du schon die Suchfunktion benutzt oder mal die Überschriften der letzten Beiträge hier im Forum angeschaut ?

DennisL
Experte
76 Beiträge

Hallo Dirk,

ist alles bekannt. Zumindest hier in der Community. Auch Zahlungseingänge sind davon betroffen.

Viele Grüße 👋🏼 

Dirk A
Autor
2 Beiträge

Wie gesagt, ich hatte schon telefonisch heute 19.30 Uhr mit jemandem von der Hotline gesprochen. Antwort: "die IT ist dran", jedoch keine vernünftge Erklärung bekommen. Sorry, da hilft mir auch keien Suchfunktion 

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect ,

kann jemand von der CoDi uns die Situation bitte klären?

Bei mir sind weder die Zahlungsausgänge noch die Zahlungseingänge bis 19:59 gebucht.

Viele Grüße,

Challenger

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect ,

kann jemand von der CoDi uns die Situation bitte klären?

Bei mir sind weder die Zahlungsausgänge noch die Zahlungseingänge bis 19:59 gebucht.

Viele Grüße,

Challenger

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@Dirk A  schrieb:

Wie gesagt, ich hatte schon telefonisch heute 19.30 Uhr mit jemandem von der Hotline gesprochen. Antwort: "die IT ist dran", jedoch keine vernünftge Erklärung bekommen. Sorry, da hilft mir auch keien Suchfunktion 

doch, das war deine Frage  und die wird eindeutig beantwortet.

Tritt dieses Problem auch bei Euch auf?“

dfroe
Experte
124 Beiträge

Bestenfalls könnte es sich zumindest dabei auch nur um einen Anzeigefehler im Online-Banking der comdirect handeln.

Mindestens eine ausgehende Überweisungen von meinem Girokonto taucht hier ebenfalls den ganzen Tag als offen und nicht gebucht auf, ist allerdings auf dem Empfängerkonto einer anderen Bank bereits eingegangen und wertgestellt.

Womöglich etwas, was durch die gestrigen Wartungsarbeiten nicht unbedingt besser geworden ist.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@FeNiLuLu9015  schrieb:

Was meinst du mit Ampel grün?

Die Ampel findet sich hier: https://community.comdirect.de/ (rechts)

Grüße

Klever 

dfroe
Experte
124 Beiträge

@Klever  schrieb:

Die Ampel findet sich hier: https://community.comdirect.de/ (rechts)

Wobei diese während der mehrstündigen Wartungsarbeiten gestern Abend mit derselben bekannten Fehlerseite genauso nicht erreichbar war. 😉