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Problem mit Fremdwährungskonto und empfangener Zahlung in USD

Flisch
Autor ★
6 Beiträge

 

Ich habe bei Comdirect ein Fremdwährungskonto in USD eröffnet, da man damit laut eigener Aussage von Comdirect auch USD-Zahlungen aus dem Ausland empfangen kann. 

Nun wurde mir zum ersten Mal ein Betrag aus den USA in USD auf dieses Fremdwährungskonto überwiesen. Die Person in den USA hatte nur die IBAN für exakt dieses Konto vorliegen und ich habe genau die Bankverbindung angegeben, die mir von Comdirect vorgegeben wurde. 

Und genau hier kam es nun zu einem Problem. Die empfangene Zahlung in USD wurde nun am Buchungstag aus unerfindlichen Gründen und ohne das irgendeine der beiden Parteien (Empfänger + Sender) hier einen Auftrag hierfür erteilt hätte in Euro und dann wieder zurück in USD umgewandelt. Dies hat zur Folge, dass ich jetzt ca. 3% Gebühren für eine Währungsumrechnung zahlen musste, obwohl hier nur eine Überweisung von einem USD Konto zu einem anderen USD Konto stattfand.

Wenn ich jetzt diesen USD-Betrag auf mein Girokonto überweisen möchte, dann muss ich hierfür nochmals eine Umrechnungsgebühr entsprechend dem Tageskurs zahlen und die Gesamthöhe der Gebühren läge dann bei ca. 5% der ursprünglichen Summe. 

Wieso berechnet hier Comdirect einen Währungsumtausch, der völlig sinnlos ist? Was ist der Sinn eines USD Fremdwährungskontos, wenn hier empfangene Sendung  zuerst nach EUR und dann wieder zurück nach USD getauscht werden? Der Grund warum ich dieses Konto eröffnet habe, war doch genau der, dass ich Zahlungen ohne Währungsumrechnung in USD empfangen kann. 

 

 

16 ANTWORTEN

Flisch
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

ich habe mich bei euch sehr genau darüber informiert wie ich eine solche Überweisung tätigen soll und alles exakt so durchgeführt. Und das jetzt im Nachhinein behauptet wird, man hätte noch explizit beim Zahlungsauftrag darauf hinweisen müssen, ist für mich nur eine schlechte Ausrede. Niemand von eurem Support hat mir das so erklärt und nirgendwo auf eurer Webseite gibt es einen solchen Hinweis. 

 

 

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Ich will die comdirect hier nicht übermäßig verteidigen, ist schon ärgerlich. Insbesondere die Kommunikation müsste hier natürlich viel besser werden....

 

Allerdings ist auch klar, dass Überweisungen jenseits der SEPA-Raumes immer Überraschungen beinhalten können. Das ist halt alles nicht gut standardisiert.

An der IBAN kann nicht erkannt werden, dass es sich um ein USD-Konto handelt. Da DE-Konten im Verhältnis sehr sehr selten USD-Konten und praktisch immer EUR-Konten sind, hat die Intermediärbank das getan, was sie halt immer tut, in EUR umgewandelt und den EUR-Betrag weitergeleitet. 

 

Aus meiner Sicht ist ein Fremdwährungskonto bei einem reinen Privatkonto (etwas anderes gibt es bei der comdirect nicht!) nicht wirklich primär dafür gedacht und auch nicht besonders gut dafür geeignet, Fremdwährungs-Zahlungsverkehr außerhalb des SEPA-Raumes hin- und her abzuwickeln. Stellt sich ja auch schnell die Frage, ob es gewerbliche Zwecke sind, insbesondere, wenn man den Umtausch vermeiden will, weil man wieder in USD was im Ausland bezahlen will... Wenn Du aber, wie im ersten Post angedeutet, ohnehin gerne den Betrag in Euro auf Deinem Konto hättest (Du beschwerst Dich ja, dass Du noch mal umtauschen musst, um es in Euro auf dem Konto zu haben), dann stellt sich natürlich die Frage, warum ein Fremdwährungskonto für diese Art der Transaktionen...

OVR0815
Einsteiger
1 Beiträge

Ist es normal dass comdirect es sich erlauben kann einen USD Eingang auf dem USD Konto in EUR und retour in USD zu wechseln. Bei einem Eingang von 5000 USD ziehen Sie mir so jedesmal 100 USD ab! Das war früher glaube ich nicht so, aber die letzten Monate sehe ich diese Frechheit bei der Abrechnung.

Ist das normal???

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @OVR0815,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe deinen Beitrag verschoben, da diese Frage bereits einmal beantwortet wurde. Schaue hier gerne einmal nach. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

johnleo
Beobachter
1 Beiträge

Edit: Werbung entfernt

Krügerrand
Mentor
898 Beiträge

Auch hier vermute ich einen Betrugsversuch. Nicht klicken und schon gar keine Daten schicken.

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

Ich hab schnell einen Rechner in der Cloud aufgesetzt und nachgeschaut.

Man landet auf einer angeblichen deutschen Nachrichtenseite in einem Artikel über den Swimmingpool der AIDA.

Sobald man aber versucht mit der Maus was zu machen starten ein wahres Popup Feuerwerk mit allem möglichen "interessanten" Dingen.

Über das Impressum (wenn schon komischen Content anbieten, dann mit Stil) landet man dann mit Hilfe des britischen Unternehmensregisters bei einem als Webshop registrieren Unternehmen mit 1000 GBP Eigenkapital. Das Unternehmen und die angebliche Kontaktperson findet man auch in den sozialen Netzwerken, dann ist aber auf einmal von Pakistan die Rede und nicht mehr von England.

 

Einen virenfreien Feiertag wünscht

Curtis

 

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose