Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postmortale Kontovollmacht erteilen - wie?

BarbPt
Autor ★
8 Beiträge

Wie kann man bei der comdirect eine postmortale Kontovollmacht erteilen? Das Formular, das man herunterladen kann sieht nur eine transmortale Kontovollmacht vor.
Danke und Gruß

18 ANTWORTEN

Nordwind
Autor ★★
37 Beiträge

Eine "postmortale Kontovollmacht" - ich gehe mal davon aus, Du meinst eine Kontovollmacht, die erst nach Deinem Tode wirksam wird - ist nicht vorgesehen.

Die Kontovollmacht erhalten Deine Erben, im Falle Deines Todes dann mithilfe eines Erbscheins.

 

Bei der Kontovollmacht musst Du Deinem Bevollmächtigten von Anfang an - also schon zu Lebzeiten - entsprechendes Vertrauen entgegen bringen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

Früher gab es mal Vollmachten die mit dem Tod des Kontoinhabers erloschen sind, und welche die über den Tod hinaus weiter bestehen. Eventuell ist das gemeint (die erste Form nutzt nämlich meistens nicht so viel)?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

BarbPt
Autor ★
8 Beiträge

BarbPt
Autor ★
8 Beiträge

Da ich gerade selbst die Erfahrung machen muss wie lange es dauert einen Erbschein zu bekommen, möchte ich das meinen Erben ersparen. Meine Kinder sollen eine Kontovollmacht bekommen - aber eben eine postmortale. Zu meinen Lebzeiten möchte ich alleine über mein Geld verfügen.
Wenn die comdirect das nicht anbietet, werde ich das Konto dann halt zu einer Bank verlegen, die das anbietet.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@BarbPt  schrieb:

Der Begriff postmortal ist von eurer eigenen Webseite.

BarbPt_0-1641482242741.png

 


Da steht doch schon die Antwort auf deine eigene Frage: "werden von comdirect nicht angeboten". 

 

Oder hab ich das Thema hier jetzt völlig falsch verstanden?

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@BarbPt  schrieb:

Da ich gerade selbst die Erfahrung machen muss wie lange es dauert einen Erbschein zu bekommen, möchte ich das meinen Erben ersparen. Meine Kinder sollen eine Kontovollmacht bekommen - aber eben eine postmortale.


Bitte schaffe keine Probleme, wo keine sind.

 

Das Internet-Grundgesetz gilt auch für die comdirect:

idog.jpg

D.h: die Kinder bekommen jetzt die PhotoTAN-App (nicht: Push) auf ihre Telefone, und die Zugangsdaten fürs Konto kommen im Umschlag zu einem vertrauenswürdigen Dritten.

 

Außerdem bereitest du jetzt schon einmal eine Kontokündigung vor, als Brief und unterschrieben. Diese kommt auch in den Umschlag. (Profi-Tipp: gleich noch ein paar unterschriebene DIN-A4-Blätter hineinpacken)

 

Bei deinem Exitus sind die Kinder ganz ohne Papierkram sofort handlungsfähig, können Alles mit dem Konto machen und dieses dann später auch auflösen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

@BarbPt  schrieb:

Meine Kinder sollen eine Kontovollmacht bekommen - aber eben eine postmortale. Zu meinen Lebzeiten möchte ich alleine über mein Geld verfügen.


Du hast ja dennoch die volle Kontrolle über dein Konto und würdest es mitbekommen, wenn deine Kinder - ohne dein Wissen - irgendwelche Kontentransaktionen durchführen. Es kommt natürlich immer auf die familiäre Situation an, aber meine Mutter und ich (jeweils alleinlebend) haben uns gegenseitige Vollmachten ausgestellt und niemand würde auch nur auf die Idee kommen, ohne das Wissen des jeweils Anderen Geld zu verschieben o.Ä.

 

DrTool
Experte ★
161 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@BarbPt  schrieb:

Da ich gerade selbst die Erfahrung machen muss wie lange es dauert einen Erbschein zu bekommen, möchte ich das meinen Erben ersparen. Meine Kinder sollen eine Kontovollmacht bekommen - aber eben eine postmortale.


Bitte schaffe keine Probleme, wo keine sind.

 

Das Internet-Grundgesetz gilt auch für die comdirect:

idog.jpg

D.h: die Kinder bekommen jetzt die PhotoTAN-App (nicht: Push) auf ihre Telefone, und die Zugangsdaten fürs Konto kommen im Umschlag zu einem vertrauenswürdigen Dritten.

 

Außerdem bereitest du jetzt schon einmal eine Kontokündigung vor, als Brief und unterschrieben. Diese kommt auch in den Umschlag. (Profi-Tipp: gleich noch ein paar unterschriebene DIN-A4-Blätter hineinpacken)

 

Bei deinem Exitus sind die Kinder ganz ohne Papierkram sofort handlungsfähig, können Alles mit dem Konto machen und dieses dann später auch auflösen.


Dass das klappt, darauf würde ich mich verlassen.

Ich habe gerade hinter dem Exitus meines Dads vor 3 Wochen herzuräumen.

3 Banken - 3 verschiedene Handlungsweisen.

Das Onlinebanking war schon zu,  bevor ich die Sterbeurkunde verschickt hatte (ok, Kleinstadtsparkasse liest anscheinend die Todesanzeigen). Ich habe notarielle Vorsorgevollmachten beider Eltern, das schafft Handlungsfreiheit.

 

 

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@DrTool  schrieb:

3 Banken - 3 verschiedene Handlungsweisen.

Das Onlinebanking war schon zu,  bevor ich die Sterbeurkunde verschickt hatte (ok, Kleinstadtsparkasse liest anscheinend die Todesanzeigen). Ich habe notarielle Vorsorgevollmachten beider Eltern, das schafft Handlungsfreiheit.

 


Ja, sobald die Banken Kenntnis erhalten, laufen deren Prozesse an, unabhängig davon, ob es im konkreten Einzelall sinnvoll ist, oder nicht. 

Bei Online-Banken kann man -wie beschreiben- vorsorgen, damit entfällt die Notwendigkeit der Vorlage einer Sterbebescheinigung und alles bleibt einfach.