abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chaos in der steuerlichen Detailansicht

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

Hallo,

 

ich exportiere mir jedes Jahr meine Steuerdaten per CSV.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Dividenden (oder auch Vorabpauschalen) teilweise dreimal gebucht wurden (Gutschrift, Belastung, dann wieder Gutschrift).

 

Was auffällt, die Buchungen sind alle am 19.10.2021 bzw. am 24.09.2020 und 10.08.2020. Was hat das zu bedeuten?

5 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Hi!

 

Vermutung: du hast mehrmals während des Jahres den Freistellungsauftrag geändert?

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

Ahh, das kann sein. Ja, hab ich.

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Dann liegt das sehr wahrscheinlich daran. Durch jede FSA-Änderung muss ja das System zwangsläufig eine Neuberechnung durchführen...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Tastenhauer 

 

Diese steuerliche CSV-Datei ist ein unglaublich starkes, nützliches Tool, und ich kann nur jedem empfehlen, bei steuerlichen Unklarheiten immer erstmal in diese Datei zu schauen. Auch die Steuerabteilung beincomdirect arbeitet so.

 

Was Du beschreibst (mehrfache Buchungen mit wechselndem Vorzeichen) passiert immer bei Storno. Ein möglicher Grund für einen Storno ist eine Änderung im Freistellungsauftrag, wie @baha  es erklärt hat.

 

Wichtig: Du erkennst die Stornobuchungen in der CSV-Datei daran, dass sich die lange Referenznummer (in Spalte 4) über mehrere Zeilen hinweg nicht ändert. Bei Storno haben alle Buchungen dieselbe Referenznummer.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Tastenhauer 

 

Diese steuerliche CSV-Datei ist ein unglaublich starkes, nützliches Tool, und ich kann nur jedem empfehlen, bei steuerlichen Unklarheiten immer erstmal in diese Datei zu schauen. Auch die Steuerabteilung beincomdirect arbeitet so.

 

Was Du beschreibst (mehrfache Buchungen mit wechselndem Vorzeichen) passiert immer bei Storno. Ein möglicher Grund für einen Storno ist eine Änderung im Freistellungsauftrag, wie @baha  es erklärt hat.

 

Wichtig: Du erkennst die Stornobuchungen in der CSV-Datei daran, dass sich die lange Referenznummer (in Spalte 4) über mehrere Zeilen hinweg nicht ändert. Bei Storno haben alle Buchungen dieselbe Referenznummer.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 


Ja, ist tatsächlich so.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.