am 29.03.2019 10:55
Ich habe seit ca. 10 Jahren mein Girokonto, Sparkonto und Depot bei der Comdirect. Eröffnet habe ich es damals mit dem PostIdent Verfahren.
Jetzt bin ich umgezogen und habe im Portal meine neue Adresse eingegeben. Daraufhin erhielt ich einen Brief mit der Aufforderung, erneut das PostIdent durchzuführen, weil kein gültiges Ident vorliege. Auf meinen Anruf erfuhr ich, dass ich bei meiner Ummeldung einen neuen Namen angegeben hätte. Das stimmt nicht: mein Name ist und bleibt so, wie er auf meinen Karten und im Konto aufgeführt ist!
Die Erkundigung der Dame von der Hotline ergab, dass (so die Auskunft) bei meinem PostIdent-Verfahren nicht beide Vornamen eingetragen wurden. Mein Hinweis, dass das Konto seit 10 Jahren auf meinen korrekten kompletten Namen läuft, nutzt offensichtlich nichts. Ich soll erneut den Aufwand mit dem PostIdent auf mich nehmen!
Das alles ist nicht wirklich nachvollziehbar für mich, vor allem ist mir nicht klar, wo bei meinem PostIdent der Fehler liegt. Höchst ärgerlich, da das Identverfahren doch recht aufwändig und zeitraubend ist!
am 29.03.2019 11:25
Mach doch das Videoidentverfahren bequem von zu Hause.
https://www.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqRH.do?faqId=828
am 29.03.2019 11:59
Hallo @Kunde007,
herzlich willkommen in unserer Community!
Wir sind dazu verpflichtet, eine korrekte Identitätsfeststellung vorliegen zu haben.
Damals wurde scheinbar übersehen, dass dein 2. Vorname auf dem PostIdent nicht aufgeführt ist. Theoretisch hättest du schon damals ein erneutes PostIdent-Verfahren durchführen müssen.
Das positive daran ist aber, dass du mittlerweile nicht mehr unbedingt zur Post musst. Du kannst auch ganz einfach ein VideoIdent durchführen - bequem von zuhause aus: Video-Ident.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.03.2019 12:29
zusätzlich war man vor 10 Jahren auch noch ein ganz klein wenig entspannter sowohl in der Bank wie auch beim PostIdent... erst vor einigen Jahren ist ganz eindeutig durch den Gesetzgeber klar gestellt worden, dass ausnahmslos immer alle Vornamen erfasst werden müssen...mein Freund Thies Peter Helmuth Erasmus tur mir leid...
am 29.03.2019 13:19
@StockLord342 schrieb:zusätzlich war man vor 10 Jahren auch noch ein ganz klein wenig entspannter sowohl in der Bank wie auch beim PostIdent...
Ja. Bei mir ist vor zwanzig Jahren im Eröffnungs-Postident ein Tippfehler im Namen gewesen (zusätzlicher Buchstabe). Das ist auch vor zwei Jahren erst aufgefallen, bzw. für korrekturbedürftig befunden worden. (Comdirect hätte aber deutlicher machen können, was eigentlich los ist. Ich mußte zuerst anrufen, um den Hintergrund zu erfahren.)
@StockLord342 schrieb:dass ausnahmslos immer alle Vornamen erfasst werden müssen...mein Freund Thies Peter Helmuth Erasmus tur mir leid...
Wobei es aber ein separates Datenfeld für die Namensform gibt, die in der Adresse, für die Anrede usw. verwendet wird. Mein zweiter Vorname (mehr habe ich nicht) ist daher nur in den Steuerdaten zu sehen.