Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porto "Gebühr zahlt Empfänger"

Alexandra.hh
Autor
4 Beiträge

Guten Morgen,

ich wollte meinen Antrag auf Namensänderung nach Heirat an die Comdirect schicken. Übrigens die einzige Bank von etwa 10 Bankinstituten, die ich informieren muss, die einen ausgedruckten Antrag auf Papier benötigt (!!!!). Nun kam der Umschlag mit "Gebühr zahlt Empfänger" zurück. Gibt es das nicht mehr? Was muss ich genau auf den Umschlag schreiben, damit das klappt?

Viele Grüße,

Alexandra

25 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

19 Antworten für einen Geizkragen der nicht bereit ist, eine Briefmarke zu kaufen. Leute, habt Ihr nichts Besseres zu tun? Und dann noch die despektierliche Aussage von @Floppy85 in Sachen Boomer. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

käffchen
Autor ★★
24 Beiträge

@Shane 1Dieser "Tipp" kann nach hinten losgehen.

Der Grund ist, das bei selbstgebastelten Umschlägen die comdirect den normalen Strafaufschlag von 70ct. für unfrankierte Briefe bezahlen muss- während bei vorgedruckten Antwortbriefen der comdirect die Gebühr für eine Werbeantwort fällig wird.

Stehst die comdirect als Absender auf dem Brief und hat ein "Porto zahlt Empfänger" draufstehen- dann weiß jeder Postler, dass das ein Fake ist.

Keine Bank schickt solche Umschläge an Kunden- auch die comdirect weiß das.

Was passiert also- am nächsten Tag kommt zuerst einmal der Postbote zu Dir - weil Du ja der Empfänger bist, um das Porto zu kassieren zzgl 70ct.. (Der Brief geht nur dann direkt an den Absender zurück, wenn sich der Brief noch im Bereich des Absender-Briefzentrums befindet = Hamburger Umgebung).

Bist Du nicht da, wird der Postler Dir eine Benachrichtigung in den Briefkasten werfen- damit landet der Brief erstmal für 7 Werktage zur Abholung bei Deiner Postfiliale.

Dann geht er zur comdirect.

Die kann die Annahme verweigern- wie gesagt- die schickt solche Umschläge nicht. (Das man aus Kulanz den Brief annimmt, ist nicht in Stein gemeißelt).

Der Brief geht also zur Ermittlunsstelle der Post, wird geöffnet, um den richtigen Absender ausfindig zu machen- und dann kommt der Brief wieder zu Dir zurück.

Der ganze Vorgang dauert 2-3 Wochen.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@käffchen 

Hallo zuerst einmal und danke für die ausführliche Erklärung.

Wir hatten noch nicht das Vergnügen miteinander, aber mein Ratschlag an die Threaderstellerin war keinesfalls ernst gemeint, sondern pure  Ironie.

Natürlich frankiere ich meine Briefe stets und und kam noch nie auf solche abwegige Ideen, nur um Porto zu sparen.

So antworte ich in meinen Beiträgen normalerweise seriös, aber dieser Thread war - zumindest für mich - einfach zu abwegig, um hier ernsthaft zu reagieren.

Nimm also meinen Ratschlag diebezzüglich keinesfalls für bare Münze, ich denke die Threaderstellerin hat ebenfalls erkannt, dass ihr Problem oder besser mein Vorschlag keinesfalls ernst zu nehmen ist. 

Grüßle - Shane 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Einen Vorgang mit ner Bank absichtlich wegen 85 ct auf 3 - 4 Wochen auszuweiten ... puuhhh, das muss man erstmal sacken lassen.

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo Alexandra,

auch wenn ich das Thema nicht ganz aufgreifen möchte, habe ich einen Tip.

Wenn man etwas per Post versenden möchte, dann ist es einfacher das Porto von derzeit 85 Cent zu investieren. 

Geiz ist geil hilft hier nicht. 

Die Post muss den Brief, wenn es selbst auf den Umschlag geschrieben wurde, nicht transportieren.

Selbst wenn der Brief ankommt, ist es nicht verpflichtend, den Brief vom Empfänger anzunehmen.  Dies ist nur möglich, wenn der Brief von CD an Dich gesendet wurde.

PS: Unabhängig, was im Netz steht, wie man Porto sparen kann, solltest Du da nicht auf die 85 Cent verzichten.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Klever  schrieb:

Lieber Shane, 

ich meine das mit der Fahrt nach Quickborn durchaus ernst. Der Name "Alexandra.hh" deutet doch darauf hin, dass es @Alexandra.hh gar nicht so weit hätte. 

Was Brieftauben anbelangt, so können diese nicht irgendwo hinfliegen, sondern nur zu ihrem Taubenschlag zurückfliegen. 

@SMT_Service betreibt Ihr eine Brieftaubenzucht bzw. Brieftaubenpost? Falls ja, könnt Ihr Alexandra eine Eurer Brieftauben zukommen lassen?

Falls es auf diesem Wege doch nicht klappt: 

Könnt Ihr bestätigen, dass "Quickborn-Heide, Pascalkehre" die richtige Bushaltestelle ist? Wie viele Gehminuten von dort noch zur Comdirect?

Habt Ihr einen frei zugänglichen Hausbriefkasten oder müsste man während der Bürozeiten vorbeikommen? 

Grüße

Klever

Auch wenn ich den Spaß von @Shane 1 mit den Brieftauben aufgegriffen habe, so ist Fahrt nach Quickborn und Einwurf des Schreibens in den Hausbriefkasten (oder nur Abgabe während der Bürozeiten möglich?) m.E. durchaus eine Option, wenn Weg nicht zu weit und wenn man Zeit und ein Deutschlandticket hat ... und wenn der Hausbriefkasten frei zugänglich ist: @SMTcomdirect ?

Um einen Freiumschlag zu bitten, wäre - wie auch schon gesagt - eine weitere Option, wenn man das Geld für die Briefmarke sparen möchte. 

Comdirect hat (hatte?) jedenfalls Freiumschläge "im Sortiment". Diese kommen (kamen?) mit Werbesendungen. 

Grüße

Klever