am 09.09.2018 16:35
Hallo,
mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass ich nun auch bei Kleinbeträgen (zwischen 2 und 10 €) immer wieder meine PIN eingeben muss, wenn ich kontaktlos mit der Girocard bezahle. Es betrifft verschiedene Terminals verschiedener Händler. Hat sich da etwas geändert?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.01.2020 23:17
Ich bin jetzt auch hier gelandet. Warum muss ich dann eigentlich "stecken", wenn ich eh nach 5 mal Auflegen die PIN eingeben muss - dann hab ich sie doch schon eingegeben und somit sollte ein Reset auf 0 stattfinden - warum findet der Reset nur nach einem "Steckvorgang" statt?
am 20.01.2020 09:04
Hallo @cdpower,
das hängt damit zusammen, dass sich der entsprechende PIN-Zähler auf dem Chip der Karte befindet. Daher kann dieser Zähler nur "gesteckt" zurückgesetzt werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.08.2020 13:44
Hm, aber warum kann der Zähler auf dem Chip zwar kontaktlos auf 5 hochgezählt werden, aber nicht wieder kontaktlos runtergesetzt? Erscheint mir eher nach einer Implementierungsfrage als nach einer technischen Notwendigkeit. Soweit ich das überblicke verlangen andere Banken zwar auch den PIN nach 5 Zahlungen, aber erfordern eben nicht das Stecken.