Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Eingabe beim Kontaktlosen Bezahlen von Kleinbeträgen

N1C0
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass ich nun auch bei Kleinbeträgen (zwischen 2 und 10 €) immer wieder meine PIN eingeben muss, wenn ich kontaktlos mit der Girocard bezahle. Es betrifft verschiedene Terminals verschiedener Händler. Hat sich da etwas geändert?

22 ANTWORTEN

cdpower
Experte
94 Beiträge

Ich bin jetzt auch hier gelandet. Warum muss ich dann eigentlich "stecken", wenn ich eh nach 5 mal Auflegen die PIN eingeben muss - dann hab ich sie doch schon eingegeben und somit sollte ein Reset auf 0 stattfinden - warum findet der Reset nur nach einem "Steckvorgang" statt?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @cdpower,

 

das hängt damit zusammen, dass sich der entsprechende PIN-Zähler auf dem Chip der Karte befindet. Daher kann dieser Zähler nur "gesteckt" zurückgesetzt werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Andreas_M
Autor ★
7 Beiträge

Hm, aber warum kann der Zähler auf dem Chip zwar kontaktlos auf 5 hochgezählt werden, aber nicht wieder kontaktlos runtergesetzt? Erscheint mir eher nach einer Implementierungsfrage als nach einer technischen Notwendigkeit. Soweit ich das überblicke verlangen andere Banken zwar auch den PIN nach 5 Zahlungen, aber erfordern eben nicht das Stecken.