abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN wird nicht akzeptiert

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo zusammen,

mich macht die photoTan grade wahnsinnig!

Ich möchte Geld von meinem Girokonto auf eine Kreditkarte (andere Bank) überweisen.

Ich habe dieses Vorgehen vor ca. 2-3 Wochen getestet, ohne Probleme.

Jetzt bekomme ich nach der Freigabe in der photoTAN-App die Fehlermeldung bei der eigentlichen Überweisung: "Die TAN wurde in der App abgelehnt." - natürlich ohne weitere Erklärung, warum denn. Ich kann dann eine neue TAN anfordern, dies führt aber wieder zum gleichen Problem.

Mein erster Gedanke war, dass der Geldbetrag vielleicht zu hoch war. Habe jetzt aber einen niedrigeren eingegeben und es kommt der gleiche Fehler.

Ich musste heute die photoTAN-App neu installieren. Eine Überweisung von meinem Tagesgeld- auf das Girokonto war noch ohne Probleme möglich...

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Grade sehr frustrierend, weil ich es neulich extra getestet hatte, damit ich mir sicher kann, dass die notwendige Überweisung für den Urlaub dann funktioniert. Das war wohl nichts...

Viele Grüße

Trine

19 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.680 Beiträge

@Trine  schrieb:

Danke erstmal für die Erklärung.

Ich habe es inzwischen nochmal probiert und jetzt funktioniert alles.

Trotzdem ärgerlich, dass man ohne Vorwarnung sofort die neue PhotoTan App installieren muss, weil die alte nicht mehr funktioniert und es dann nochmal zwei Tage dauert, bis man externe Überweisungen durchführen kann. Bin nur froh, dass ich keine kritische Überweisung durchführen musste…

Verstehe ich jetzt mal nicht.

Ich bekomme ab und zu ein Update der TAN-App und installiere das eben.

Dabei bleibt die Aktivierung doch erhalten und es gibt keine Probleme.

Ich bin sicher daß ich die App noch niemals neu aktivieren musste.

Dafür habe ich gar keinen Brief.

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Hatte ich bisher auch noch nie. 
Aber meine photoTan App ging nicht mehr, ich bekam nur den Hinweis in der App angezeigt, dass ich die App deinstallieren müsste und die "neue" installieren. Als ich die neue installiert hatte, musste ich das Gerät mit der "neuen" App erneut aktivieren. 

pkm1110
Einsteiger
1 Beiträge

Bei mir das gleiche Thema, das hätte im Vorfeld anders gemacht werden müssen. Es kann nicht sein das Aufgrund eines Erzwungenen Updates das Banking nicht mehr funktioniert. Leute die Traden haben damit ein großes Problem und können ihre Verkäufe und käufe nicht machen. Man hätte mindestes eine Vorwarnung erhalten müssen das so ein Prozess ansteht. Bei einem weiteren Konto bei einer anderen Bank wurde ich Wochen im Voraus auf anstehende Wartungsarbeiten informiert sodass es keine Überraschung war, aber das ist für mich ein eingriff in meine Privatsphäre. Da sieht man auch was möglich ist, wenn man erstmal das Bargeld abgeschafft hat...

YT
Autor
2 Beiträge

Bei mir war es leider genauso. Es gab keine Erklärung für die Ablehnung, was sehr frustrierend war, bis ich dieses Forum gefunden habe. Danke an die Benutzer der Community!

Nina22
Autor
2 Beiträge

Wie lange kann es denn nach der Aktivierung dauern, bis externe Überweisung funktionieren?

Habe am 06.08.24 bereits zum 2. Mal aktiviert, nachdem mir der Kundendienst dies geraten hat und heute, 09.08.24 funktioniert es noch nicht.

Wenn ich externe Überweisung über den Browser tätige, funktioniert es aber.

YT
Autor
2 Beiträge

Ich habe die Überweisung per Handy noch nicht wieder versucht (für meinen Fall ist es sowieso zu spät), aber ich rechne mit 2-3 Werktagen. Die Mitarbeiter der Comdirct sollten hier antworten.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.459 Beiträge

Hallo @YT,

ja, in der Regel dauert die Authentifizierung 2-3 Bankarbeitstage. 

@Nina22 

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn du eine Überweisung nach extern in Auftrag gibst, dann muss du diese doch via photoTAN freigeben. Dabei spielt es keine Rolle ob App oder Browser. Was genau funktioniert denn bei dir nicht?

VG

Christoph

Nina22
Autor
2 Beiträge

Ich habe heute schon wieder geschlagene 45 Minuten mit dem Kundenservice telefoniert. Bei mir geht über den Webbrowser Überweisungen extern zu tätigen schon. Allerdings auf dem Smartphone mit comdirect App und photoTAN App nicht. Erst hat es geheißen, ich müsste die neueste iOS Version auf dem Handy haben, es ging immer noch nicht. Nochmaliger Anruf, es liegt an der Apple Zahlweise. Bei meinem Mann geht es aber. Jetzt bekomme ich wieder einen neuen Aktivierungsbrief  und ich sollte es damit noch mal probieren. Ich kann es mir einfach nicht erklären, bis Mitte Juli ging es, bis mir der Kundenservice geraten hat, beide Apps zu löschen und neu zu registrieren 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.459 Beiträge

Hallo liebe Community, 

gute Nachrichten aus dem Entwicklerteam. Hier liegt wohl tatsächlich ein Bug vor, der am kommenden Montag gefixt wird.

Viele Grüße

Christoph 

createev

sehr schön, daß sich ein 3/4 Jahr diesbezüglich immer noch nichts getan hat und man weiterhin nur lapidar mit "TAN in der App abgelehnt" abgespeist wird, statt die tatsächliche Ursache mitzuliefern ... Kundenservice bzw. -orientierung sieht anders aus ...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.