am 25.04.2017 17:06
am 25.04.2017 17:06
Hallo,
ich überlege mein neues Girokonto bei der comdirct Bank oder bei der Norisbank einzurichten.
Derzeit bin ich bei der DB und nutze dort das PhotoTAN-Verfahren mit einem externen Lesegerät. Es ist ein VASCO DIGIPASS 760.
Diese möchte ich natürlich gern auch für mein neues Konto nutzen. Nicht nur wegen der EUR 25,- für ein neues sondern auch, weil ich nicht einsehe, warum das alte Lesegerät nun Schrott sein soll.
Der Kundenservice - und zwar der von allen Banken - hält sich leider sehr bedeckt bei Fragen nach dem Lesegerät. Die comdirect Bank schrieb zumindest, dass das Lesegerät der Commerzbank ab der 2. Version genutzt werden kann.
Nun, ich habe bei der Commerzbank einmal nachgesehen und festgestellt, dass auch die Commerzbank das Lesegerät VASCO DIGIPASS 760 – nur unter anderem Namen - einsetzt.
Hat bereits jemand Erfahrung mit dem VASCO DIGIPASS 760 als Lesegerät bei der comdirect Bank? Ein Neukauf macht aus ökologischen wie ökonomischen Gründen evtl. gar keinen Sinn.
Viele Grüße
29.04.2019 10:40 - bearbeitet 29.04.2019 14:09
Das PhotoTAN-Gerät wurde sogar mal noch günstiger verkauft. Am Anfang gab es die Geräte für 14,90 € je Stück, statt für 34,90 €. Ich hatte meines Ende 2013 gekauft.
Im alten Kontoauzug steht.
"Entgelt für ein photoTAN-Lesegerät, enthält 19% UST Abbuchungsdat. = Rechnungsdat. Bestellnummer: 363 -14,90€"
Keine Ahnung was die Dinger jetzt 20 € (also 234%) teurer gemacht hat. Wahrscheinlich die plötzlich gestiegene Nachfrage. ![]()
(Mist, hätte ich meine Geldanlage 2013 nur in comdirect PhotoTan-Lesegeräte getätigt...)
am 29.04.2019 21:06
wir werden die neue wechselprämie für des lesegerät nutzen und machen so auch noch einen gewinn anstatt uns hier das überteuerte gerät aufzwingen zu lassen.
so geht man einfach nicht mit kunden um. werden demnächts hier alles abbrechen wenn alles aktiviert ist und funktioniert und nein wir benötigen keinen kontowechselservice, die 5 min haben wir auch noch zeit
am 29.04.2019 21:13
andere banken und der freie handel sind billiger also reine abzocke und ausreden.
lasst euch mal was einfallen um die kunden nicht zu belügen und abzu zocken
am 30.04.2019 08:49
Hallo @Chiemgauer,
bitte halte dich mit Anschuldigungen (belügen und abzocken) zurück.
Das Lesegerät können wir auch nicht kostenlos erwerben. Wir geben die Kosten (übrigens noch nicht einmal vollständig) an unsere Kunden weiter.
Viele Grüße
Mario
30.04.2019 10:14 - bearbeitet 30.04.2019 10:15
30.04.2019 10:14 - bearbeitet 30.04.2019 10:15
Na da haben sich die Einkaufs- und Lizenzkonditionen in den letzten Jahren aber dramatisch verteuert, wenn es um mind. 20 € je Gerät gestiegen ist.
In meiner Firma wäre das ein Grund das System und den Anbieter zu wechseln.
Aber bei den Banken dauert das eben ein bisschen, bis man das realisiert. Gerade wenn das Ganze auch der Bank zunehmend mehr Geld kostet.
Die OneSpan/VASCO Shareholders wird es freuen. Bei dieser Abhängigkeit glaube ich, ich kaufe mir mal ein paar Anteile von OneSpan (US68287N1000).
Wobei ich mich gerade frage, wurde das Kryptosystem eigentlich in den USA entwickelt?
Oh oh, ich male mir die Krypto-Backdoors gar nicht erst aus, da bekomme ich nur Kopfschmerzen...
am 30.04.2019 10:39
Hallo @dfgdfg,
wir haben das Lesegerät schon immer stark subventioniert. Allerdings ist das bei der aktuellen Masse der Bestellungen nicht mehr in dem vorherigen Maße machbar. Das Girokonto soll ja auch kostenlos bleiben.
Viele Grüße
Mario
am 30.04.2019 17:47
Also irgendwie glaub ich euch das nicht, wenn die sparkassen ihr technisch aufwendigeres gerät (da chipleser mit drin) für 19,40 EUR verkaufen und das über den Sparkassenverlag, der ein eigenständiges Unternehmen ist und sicherlich nicht drauflegen wird, da die ja nichtmal wissen, bei welcher Sparkasse ich Kunde bin, dann muss bei euch da eine ziemliche marge für euch mit drin sein (der Hersteller ist übrigens der selbe)
da sind die "Anschuldigungen (belügen und abzocken)" vielleicht doch nicht so weit hergeholt
30.04.2019 18:27 - bearbeitet 30.04.2019 18:29
30.04.2019 18:27 - bearbeitet 30.04.2019 18:29
Du hast bei der Sparkasse ein kostenloses Konto? Oder vergleichst Du gerade Äpfel mit Birnen?
@Pedi schrieb:und das über den Sparkassenverlag, der ein eigenständiges Unternehmen ist und sicherlich nicht drauflegen wird, da die ja nichtmal wissen, bei welcher Sparkasse ich Kunde bin,
Der SPARKASSENverlag gehört wem?
30.04.2019 19:16 - bearbeitet 30.04.2019 19:19
30.04.2019 19:16 - bearbeitet 30.04.2019 19:19
Also mal ernsthaft:
wenn die sparkassen ihr technisch aufwendigeres gerät (da chipleser mit drin) für 19,40 EUR verkaufen
Leider ist das ein Irrtum.
Ich kann dir garantieren, dass die ChipTAN-Geräte sehr viel günstiger in der Herstellung sind, da sie
a) keine Kamera enthalten
b) in viel größerer Stückzahl produziert werden
c) kein beleuchtetes Farbdisplay enthalten
d) mit Knopfzellen statt Rundzellen arbeiten.
(die Punkte sind von oben nach unten in absteigender Reihenfolge, wie ich sie in ihrem Anteil auf den Kostenvorteil der Chip-TAN-Generatoren einschätze)
Der Kartenleser ist ja kein separates Bauteil. Das sind einfach nur nach außen geführte Kontakte des ICs in dem TAN-Generator. Das ist also absolut kein Argument.
und das über den Sparkassenverlag, der ein eigenständiges Unternehmen ist
Siehe Vorposter.
und sicherlich nicht drauflegen wird
Oh ja! Der Sparkassenverlag wird an dem Billig-Generator garantiert noch verdienen. Die Herstellungskosten liegen mit Sicherheit unter 5 €.
da die ja nichtmal wissen, bei welcher Sparkasse ich Kunde bin
Die Sparkassen werden sich den Gewinn schon aufteilen wie sie das für richtig halten. Da kannst du dir sicher sein 😉
baha
P.S. ich war einer der ersten hier, die sich über den gestiegenen Preis des Generators beschwert haben. Aber dass Comdirect damit Gewinn macht, glaub ich trotzdem nicht.
am 30.04.2019 19:21
@Pedi schrieb: da die ja nichtmal wissen, bei welcher Sparkasse ich Kunde bin,
Sicherlich bei der, die ein kostenloses Konto, kostenlose Kontoführung, eine kostenlose Visa-Karte, einen Dispo für 6,9 %, weltweit kostenlos Bargeld und 24/365 Erreichbarkeit bietet, oder etwa nicht?