Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN-App direkt herunterladen

jimitree
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, ich habe ein Smartphone mit Lineage OS und ohne Google Play. Gibt es eine Möglichkeit, die PhotoTAN-App auch direkt, ohne den Umweg über Google Play herunterzuladen? Ich finde, das ist naheliegend, wo doch die bank uns alle geradezu zwingt die App zu nutzen, dann sollte das auch nicht davon abhängen, ob man eine Google-ID hat oder nicht.

91 ANTWORTEN

Artjom
Autor ★★
11 Beiträge
@Listener  schrieb:

Ich habe mich hier bewusst an aktuell supporteten Smartphones orientiert. Da gibt es zurzeit einige und das wird in Zukunft Dank neuer Regularien seitens Google besser werden. Ansonsten hätte ein Sicherheitspatchniveau nicht eingeführt werden müssen. Diese ganzen Diskussionen um photoTAN (egal welche genau) sind sehr mühselig. Da ist es tatsächlich gut, dass man selbst nicht in der Kundenbetreuung arbeiten muss.

Deinem Beitrag konnte ich leider nicht entnehmen, dass du dich auf aktuell supportet Geräte beziehst. Du gibst leider auch nicht an, welche das sind. Auf welche neuen Goolge Regularien nimmst du hier Bezug? Ich fände es schön, wenn du dich auf konkrete Punkte beziehen könntest, die man auch überprüfen kann.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du kannst bspw. Ein x-beliebiges aktuelles Android-One Gerät kaufen (android.com/one). Die sind für gewöhnlich auf einem aktuellen Sicherheitsstand. 

Regularien seitens Google wurden geschaffen, indem man Sicherheitsupdates von Betriebssystemupdates gelöst hat. Dies macht es zum Einen einfacher, diese Sicherheitsupdates auszurollen, zum anderen werden die Hersteller inzwischen verpflichtet ihre Geräte zwei Jahre lang mit Updates zu versorgen. 

Mit wissenschaftlichen Quellen ist das jetzt zwar nicht belegt, eine kleine Google-Suche wird aber vermutlich zu den richtigen Quellen führen 😉 

In diesem Sinne verziehe ich mich wohl besser wieder in die Wertpapierecke, da wird man nicht direkt angefeindet. 

Artjom
Autor ★★
11 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

...

In diesem Sinne verziehe ich mich wohl besser wieder in die Wertpapierecke, da wird man nicht direkt angefeindet.

...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte diskutieren, nicht anfeinden. Dazu gehört es eben Argumente auszutauschen. Argumente die man überprüfen kann und die nicht einfach vom Himmel fallen.

Simia
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

bezüglich des Huawei Banns, wie sieht die weitere App Planung aus? Wenn der google Playstore für neue Huaweis nicht mehr nutzbar sein wird, wird comdirect seine Apps dann auch über alternative Stores anbieten? Oder ist man dann gezwungen auf Apple oder ggfls google konforme Smartphonehersteller umzusteigen?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @Simia ,

willkommen in der Community. Der aktuelle Stand sieht so aus, dass in rund 90 Tagen Huawei für neue Modelle keine Google-Zertifizierung mehr erhalten wird, d.h. es werden keine Google Dienste mehr installiert sein. Für bestehende Smartphones ändert sich diesbezüglich nichts - es wird aller Voraussicht nach weiterhin Sicherheitsupdates geben und der Zugriff auf Google Dienste bleibt bestehen.

Für neue Modelle sehe ich für Huawei in Europa keine große Zukunft, wenn Google Dienste (dazu zählen auch so Dinge wie "Push Services") nicht mehr verwendet werden dürfen. Aber da weiß man ja im Voraus, worauf man sich einlässt.

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

@ SMT_PhilippSocial-Media-Team schrieb:

...

In dem von dir verlinkten Artikel ist die Rede von künftigen Android-Smartphones von Huawei. Bereits gekaufte Geräte sind nicht betroffen von den Sanktionen.

...

Hallo Philipp, angesichts solcher Meldungen müsste das allumfängliche Vertrauen in die "Großen" App-Stores doch zumindest ein wenig wanken?

Mich würde interessieren, wie ihr mit dem Thema umgeht. Es kann ja sein, dass in naher Zukunft noch mehr asiatische Hersteller auf diese Verbots-Liste kommen..

Hallo @Artjom,

eigentlich ist es ganz einfach: Wenn aufgrund von US-Sanktionen Google bestimmte Firmen nicht mehr mit dem Android-Betriebssystem beliefern darf, werden diese Firmen wohl bald keine Smartphones mit Android-Betriebssystemen mehr anbieten können.

Dadurch wird sich für unsere photoTAN-App nichts ändern. Kunden mit Android-Smartphone steht die App weiterhin im Playstore zur Verfügung (und iOS-Nutzern im App-Store).

Mehr können wir zu der aktuellen Situation nicht sagen.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Simia
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Jörg,

dieser Stand ist mir bekannt.

Mir geht es aber darum wie das Unternehmen sich nun aufstellen will. Es ist ja nun sehr deutlich wie abhängig man von google oder apple ist, hier sollte es für den Anwender/Kunden aufgrund dieser Situation weitere Alternativen in Zukunft geben. 

Oder empfiehlt comdirect nun, dass der Kunde sich am besten nur noch Iphones und Pixels anschafft?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo,

bezüglich des Huawei Banns, wie sieht die weitere App Planung aus? Wenn der google Playstore für neue Huaweis nicht mehr nutzbar sein wird, wird comdirect seine Apps dann auch über alternative Stores anbieten? Oder ist man dann gezwungen auf Apple oder ggfls google konforme Smartphonehersteller umzusteigen?

Hallo @Simia,

herzlich willkommen in der Community!

Ich habe deinen Beitrag in einen bestehenden Thread verschoben, da hier die Huawei-Frage auch schon diskutiert wird.

Beste Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Man, Man, Man. Ich verstehe die künstliche Hektik, die hier verbreitet wird nicht. Es ist momentan noch kein einziges Handy von dem Bann oder irgendeiner anderen Einschränkung betroffen. Wartet doch erst einnmal ab wie sich das alles entwickelt. Huawei hat gerade noch einmal eine Fristverlängerung von 90 Tagen von Google bekommen. In der Zeit kann viel passieren. Trump könnte zur Besinnung gebracht werden oder er fällt einfach tot um. Oder die Chinesen kaufen einfach Google und sperren die Amis aus oder die Chinesen kaufen gleich die ganzen USA und weisen Trump nach Deutschland aus.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo zusammen,

in Sachen Huawei seh ich das eigentlich recht entspannt.

Für existierende Huawei-Baureihen wird sich bis auf weiteres nichts ändern.

Für künftige Huawei-Geräte hat ja Huawei bereits erklärt, selbst ein entsprechendes Ökosystem schaffen zu wollen. Es wird ja bei Huawei ohnehin schon seit längerem an einem eigenen Betriebssystem gearbeitet. Und dafür wird es dann auch einen eigenen Appstore geben. Die Frage ist eigentlich nur, ob sich dort dann auch die Comdirect-Apps finden.

Das kann heute schätzungsweise noch niemand beantworten, da es betreffende Geräte und den Store noch gar nicht gibt.