- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.01.2019 14:30
So da wir ja alle auf ein anders Verfahren schwenken müssen.
Meine Frage.
Ich habe kein Händy mehr und will auch keins 😞
zu den Generatoren. die gibt es ja auch für den Flackercod z.B. bei der Spaarkasse.
Das müsste bei euch ja ähnlich sein nur das anstelle des Flackercodes ein gepunktetes Bildchen gesendet wird.
Rest dürfte ähnlich sein.
Meine Frage.
Geht das Nur!! mit den Gerät von comdirect oder kann man sich einfach eins kaufen??
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.07.2019 15:25
@Greltler schrieb:Guten Tag,
@ehemaliger Nutzer schrieb:
derzeit können ausschließlich die aktuellen Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank für das photoTAN-Verfahren verwendet werden.
ich habe ein neues Lesegerät der Commerzbank, es wurde mir Anfang Juni 2019 zugeschickt. Allerdings sagt das Lesegerät, dass es den Code von der comdirect-Bank _nicht_ entschlüsseln kann.
Wie kann ich das Lesegerät verwenden? Extra noch ein weiteres kaufen will ich nicht ...
Ich habe das Lesegerät mit der Aktivierungsgrafik von der Commerzbank aktiviert, um es für ein Konto dort zu benutzen. Kann ich es nur für genau ein Konto nutzen? Ich weiss nicht, wie ich im Lesegerät in ein Menü komme für eine ggf. notwendige weitere aktivierung.
Hast Du das Lesegerät überhaupt mit Deinem codi Konto verknüpft?
Also unter Verwaltung, Pin/Tan Verwaltung, phototan.
Wenn Du das nicht gemacht hast dann kann es nicht funktionieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.07.2019 16:23
@Goliath74 schrieb:
@Greltler schrieb:Guten Tag,
@ehemaliger Nutzer schrieb:
derzeit können ausschließlich die aktuellen Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank für das photoTAN-Verfahren verwendet werden.
ich habe ein neues Lesegerät der Commerzbank, es wurde mir Anfang Juni 2019 zugeschickt. Allerdings sagt das Lesegerät, dass es den Code von der comdirect-Bank _nicht_ entschlüsseln kann.
Wie kann ich das Lesegerät verwenden? Extra noch ein weiteres kaufen will ich nicht ...
Ich habe das Lesegerät mit der Aktivierungsgrafik von der Commerzbank aktiviert, um es für ein Konto dort zu benutzen. Kann ich es nur für genau ein Konto nutzen? Ich weiss nicht, wie ich im Lesegerät in ein Menü komme für eine ggf. notwendige weitere aktivierung.
Hast Du das Lesegerät überhaupt mit Deinem codi Konto verknüpft?
Also unter Verwaltung, Pin/Tan Verwaltung, phototan.
Wenn Du das nicht gemacht hast dann kann es nicht funktionieren.
Ja genau das wollte ich ja versuchen, wenn ich das machen will wird ein Code angezeigt, den ich im Lesegerät einlesen soll, den das Lesegerät aber nicht versteht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.07.2019 16:37
Hallo @Greltler und vorab noch ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Das klingt sonderbar... 🤔 Wende dich doch bitte mal unter der Rufnummer 04106 - 708 25 59 an unseren Kundenservice. Dort wird man dir vielleicht weiterhelfen können. Du kannst uns dort jederzeit erreichen.
Gruß aus Quickborn
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.08.2019 16:52
@Greltler schrieb:
@Goliath74 schrieb:
@Greltler schrieb:Guten Tag,
@ehemaliger Nutzer schrieb:
derzeit können ausschließlich die aktuellen Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank für das photoTAN-Verfahren verwendet werden.
ich habe ein neues Lesegerät der Commerzbank, es wurde mir Anfang Juni 2019 zugeschickt. Allerdings sagt das Lesegerät, dass es den Code von der comdirect-Bank _nicht_ entschlüsseln kann.
Wie kann ich das Lesegerät verwenden? Extra noch ein weiteres kaufen will ich nicht ...
Ich habe das Lesegerät mit der Aktivierungsgrafik von der Commerzbank aktiviert, um es für ein Konto dort zu benutzen. Kann ich es nur für genau ein Konto nutzen? Ich weiss nicht, wie ich im Lesegerät in ein Menü komme für eine ggf. notwendige weitere aktivierung.
Hast Du das Lesegerät überhaupt mit Deinem codi Konto verknüpft?
Also unter Verwaltung, Pin/Tan Verwaltung, phototan.
Wenn Du das nicht gemacht hast dann kann es nicht funktionieren.
Ja genau das wollte ich ja versuchen, wenn ich das machen will wird ein Code angezeigt, den ich im Lesegerät einlesen soll, den das Lesegerät aber nicht versteht.
Hier die genaue Fehlerbeschreibung:
Variante 1:
(1) Scannen der Grafik aus dem Photo-TAN-Aktivierungsbrief der comdirect-Bank.
Das Gerät scannt diese erfolgreich, und zeigt an
Bitte rufen Sie im Online Banking die TAN-Verwaltung für die photoTAN auf und scannen Soe dort die 2. Aktivierungsgrafik
(2) Im comdirect Bank-Onlinebanking "Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> weiteres Gerät aktivieren" auswählen.
Dort wird dann angezeigt:
"Schritt 1 Den Prozess der Aktivierung weiterer Geräte starten Sie durch eine TAN-Eingabe.",
sowie eine Aktivierungsgrafik und daneben ein Eingabefeld mit dem Text "Freigabe durch photoTAN:".
(3) diese Aktivierungsgrafik mit dem Gerät scannen. Das Gerät zeigt an:
Die Aktivierung ist noch nicht abgeschlossen. Scannen Sie bitte jetzt die Grafik in Ihrem Online Banking.
Was ich ja gerade tat ...
Variante 2:
(1) Ohne als erstes die Grafik im Aktivierungsbrief zu scannen, sofort im comdirect Bank-Onlinebanking "Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> weiteres Gerät aktivieren" auswählen.
Dort wird dann angezeigt:
"Schritt 1 Den Prozess der Aktivierung weiterer Geräte starten Sie durch eine TAN-Eingabe.",
sowie eine Aktivierungsgrafik und daneben ein Eingabefeld mit dem Text "Freigabe durch photoTAN:".
(2) diese Aktivierungsgrafik mit dem Gerät scannen. Das Gerät zeigt an:
Die gescannte photoTAN-Grafik kann nicht mit diesem Lesegerät entschlüsselt werden.
05.08.2019 16:55 - bearbeitet 05.08.2019 16:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.08.2019 16:55 - bearbeitet 05.08.2019 16:55
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Greltler und vorab noch ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Das klingt sonderbar... 🤔 Wende dich doch bitte mal unter der Rufnummer 04106 - 708 25 59 an unseren Kundenservice. Dort wird man dir vielleicht weiterhelfen können. Du kannst uns dort jederzeit erreichen.
Geht es auch nicht-telefonisch? Per Email, wenn schon nicht hier im Forum?
Eine genaue Fehlerbeschreibung habe ich soeben im vorhergegangenen Beitrag eingestellt.
Ein Smartphone nutze ich nicht mehr, und bin jetzt auf das photoTAN-Lesegerät angewiesen. Ich sehe nicht ein, nochmal extra Geld für ein weiteres Lesegerät auszugeben, da es ja explizit hieß, das Commerzbank-Lesegerät funktioniere auch mit comdirect. Da ich bereits ein Commerzbank-Lesegerät besaß war dies mit ein Grund, mich für die comdirect-Bank zu entscheiden. Wenn es nun am Lesegerät scheitern sollte, ist es vllt. ein Grund für einen Bankwechsel, wo Verfahren wie chip-TAN mit einem standardisierten Protokoll und freier Wahl des TAN-Generators angeboten werden.
Gruß!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.08.2019 17:11
Hallo @Greltler,
danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.
Bitte versuche mal diese Schritte:
1. Scanne mit dem Lesegerät die Aktivierungsgrafik auf dem Brief (eventuell erzeugt das eine Fehlermeldung)
2. Klicke auf "Weiteres Gerät aktivieren"
3. Scanne die dort erscheinende Grafik nicht, denn die soll eigentlich mit einem schon aktivierten Gerät gescannt werden
4. Klicke etwas weiter unten auf "Mit Aktivierungsbrief aktivieren"
5. Scanne die nun erscheinende Grafik
6. Gib den Code ein, den dir das Lesegerät anzeigt
7. Optional: Ergänze eine Wiederherstellungsnummer (ist praktisch, wenn du mal den Brief verlegt haben solltest)
8. Tippe im Lesegerät auf "erledigt". Im nächsten Schritt bestätige, dass du den Aktivierungscode soeben erfolgreich online eingegeben hast.
Fertig.
Klappt es? 🙂
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.08.2019 17:19
Danke!, das hat so geklappt. Gruß!
@SMT_Philipp schrieb:Hallo @Greltler,
danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.
Bitte versuche mal diese Schritte:
1. Scanne mit dem Lesegerät die Aktivierungsgrafik auf dem Brief (eventuell erzeugt das eine Fehlermeldung)
2. Klicke auf "Weiteres Gerät aktivieren"
3. Scanne die dort erscheinende Grafik nicht, denn die soll eigentlich mit einem schon aktivierten Gerät gescannt werden
4. Klicke etwas weiter unten auf "Mit Aktivierungsbrief aktivieren"
5. Scanne die nun erscheinende Grafik
6. Gib den Code ein, den dir das Lesegerät anzeigt
7. Optional: Ergänze eine Wiederherstellungsnummer (ist praktisch, wenn du mal den Brief verlegt haben solltest)
8. Tippe im Lesegerät auf "erledigt". Im nächsten Schritt bestätige, dass du den Aktivierungscode soeben erfolgreich online eingegeben hast.
Fertig.
Klappt es? 🙂

- « Vorherige
- Nächste »
- Problem bei Zahlung mit der Comdirect Karte in den Niederlanden in Konto, Depot & Karte
- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- Schon Wieder! Trading App funktioniert nicht! in Wertpapiere & Anlage
- Junior Depot Eröffnung in Konto, Depot & Karte
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte