Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo Tan Generatoren

46 ANTWORTEN

Bleibengehen

Hallo Mario, warum sagt mir Ihr Berater am Telefon im naseweisen Ton, dass nur die Geräte der comdirect funktionieren "weil die Commerzbank und die comdirect doch gar nichts miteinander zu tun" (selten so gelacht) haben?

Ich habe das Gefühl, dass Sie - u.a. im Zusammenhang mit der Tan-Umstellung - ein Schulungsproblem haben oder ist das Absicht, solche Information zu geben?

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Es ist ein Haftungsthema. Commerzbank und comdirect nutzen ein – momentan das gleiche – proprietäre PhotoTAN Verfahren, das sich jederzeit ändern kann (z.B. wenn der einzige Lieferant des PhotoTAN-Gerätes die Produktion von sich aus einstellt, einstellen muss oder die Preisschraube noch weiter anzieht, so dass Commerzbank/comdirect einen anderen Lieferanten suchen). Außerdem ist das Identifizierungsmerkmal (das beim „richtigen“ standartisierten PhotoTAN Verfahren auf der Bank/Girocard befindet) im Gerät gespeichert. Technisch sind zwar mehrere solcher Speicherplätze auf dem Gerät vorhanden, d.h. es können mehrere comdirect und Commerbankkonten gemischt genutzt werden, juristisch ist aber unklar, wie diese gemischte Nutzung im Fall eines Schadens zu bewerten ist, sprich wer z.B. die Haftung für eine nicht-autorisierte Zahlung übernehmen muss. Spätestens dann wirst Du merken, dass Commerzbank und comdirect zwar „miteinander zu tun haben“, juristisch aber eigenständige Unternehmen sind.

 

Bleibengehen

Warum wird dann bei den comdirect-FAQ angegeben, dass man Commerzbank-Geräte der neuen Generation nutzen kann, bei mündlicher Nachfrage das aber geleugnet? Man könnte mir ja sagen: Technisch schon, aber dann haften wir möglicherweise nicht. Macht einen seltsamen Eindruck.

Bleibengehen

Überhaupt - da es in den FAQ steht - benutzen nicht viele comdirect-Kunden die Geräte nicht gemischt? Bringen sich diese Menschen nicht in Haftungsprobleme ohne es zu ahnen? Müssten sie nicht gewarnt werden?

Bleibengehen

Also, ich meinte, dass viele Menschen die Geräte gemischt nutzen und nicht wissen, dass sie ein Haftungsproblem haben - sorry für die vielen "nicht"...

Bleibengehen

Darf ich auf das Gerät sowohl für Commerzbank- als auch für comdirect-Konten nutzen?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Kleiner Tip.

Bevor Du hintereinander 20 Sätze in 20 Beiträgen schreibst könntest Du den ersten Beitrag auch editieren.

 

Unbenannt.JPG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Bleibengehen,

 

du kannst auch das Lesegerät der Commerzbank nutzen. Für die fehlerhafte Auskunft möchte ich mich entschuldigen.

 

Damit die Lesbarkeit nicht leidet und ein Beitrag übersichtlich bleibt, bitte ich dich, deinen Beitrag zukünftig zu editieren, wenn du ihn ergänzen möchtest.

 

Viele Grüße

Mario

Greltler

Guten Tag,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

derzeit können ausschließlich die aktuellen Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank für das photoTAN-Verfahren verwendet werden.


ich habe ein neues Lesegerät der Commerzbank, es wurde mir Anfang Juni 2019 zugeschickt. Allerdings sagt das Lesegerät, dass es den Code von der comdirect-Bank _nicht_ entschlüsseln kann.

 

Wie kann ich das Lesegerät verwenden? Extra noch ein weiteres kaufen will ich nicht ...

 

Ich habe das Lesegerät mit der Aktivierungsgrafik von der Commerzbank aktiviert, um es für ein Konto dort zu benutzen. Kann ich es nur für genau ein Konto nutzen? Ich weiss nicht, wie ich im Lesegerät in ein Menü komme für eine ggf. notwendige weitere aktivierung.

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Greltler,

 

wende dich in diesem Fall bitte noch einmal an die Commerzbank und lasse die Kollegen prüfen, ob du nicht vielleicht noch ein altes Lesegerät erhalten hast. Das aktuelle Lesegerät sollte nach wie vor funktionieren.

 

Beste Grüße

Jan-Ove