Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Guthaben auf Girokonto überweisen - ist das ein Problem?

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Community...

 

ich löse gerade meine Wohnung auf, da ich im Sommer umziehen werde und habe schon ein paar Sachen verkauft. Den Betrag, der sich auf meinem PayPal-Konto angesammelt hat, würde ich gerne auf mein Konto überweisen. War bei meiner alten Bank (bis letztes Jahr November) nie ein Problem...

 

Wahrscheinlich lese ich zu viel in den verschiedenen Communities... 🤔 aber ich habe richtig Bammel, dass mir das Konto gesperrt wird, wenn ich mir das PayPal-Guthaben auf mein Girokonto hole, nicht, dass ich in das Geldwäsche-Raster rausche oder ähnliches, was zu einer Kontosperrung führen könnte... Das wäre eine Katastrophe, denn hier ist mein Gehalts- und Hauptkonto.

 

Es handelt sich (bis jetzt) um einen niedrigen dreistelligen Betrag, der eventuell auch vierstellig werden könnte (verkaufe einiges an Equipment von meinem Hobby). Ja, ich könnte es auch liegen lassen, hätte aber gerne das Geld direkt auf dem Girokonto zur Verfügung.

 

Die Hotline möchte ich mit so einem Kinkerlitzchen auch nicht von wichtigeren Dingen abhalten...

 

An die alten Hasen oder auch @SMT_Erik oder @ehemaliger Nutzer oder die anderen Moderatoren...

 

Kann ich es wagen oder lieber bleiben lassen??

 

Vielen Dank für eine Antwort!

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Sollte es um einen Übetrag in der genannten Größenordnung gehen hätte ich da ehrlich gesagt wenig Bedenken: Wenn es weder regelmäßig noch "viel" ist dürfte selbst bei der Comdirect das niemanden jucken.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten:

1. Lass es liegen und bezahl demnächst verstärkt via PayPal.

2. Überweis das Geld auf ein anderes Konto von dir (irgendein anderes Konto hast du doch sicher noch) und überweis es dir von da. Bezug zu PayPal ist weg.

3. Hol es in Tranchen rüber und nicht alles auf einmal.

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hätte auch bei einem niedrigen(!) 4-stelligen Betrag keine Sorgen, bei einem 3-stelligen Betrag sowieso nicht.

 

Übrigens ist es erschreckend, dass man sich als Kunde offensichtlich schon Gedanken machen muss, ob man das eigene Geld gefahrlos auf das eigene Girokonto überweisen darf, ohne von der Bank gekündigt zu werden...

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Übrigens ist es erschreckend, dass man sich als Kunde offensichtlich schon Gedanken machen muss, ob man das eigene Geld gefahrlos auf das eigene Girokonto überweisen darf, ohne von der Bank gekündigt zu werden...


Da triffst Du den Nagel voll auf den Kopf!

Bei ein oder zweimalig eine dreistellige Summe würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, bei sich wiederholenden Überweisungen und mit höheren Beträgen wäre ich mir auch nicht mehr so sicher. 


gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@Crazyalex

 

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich denke mir das auch so, bin aber immer noch skeptisch. 

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@Dr. Snuggles 

Ja, Du hast recht, ich habe noch ein weiteres Konto. Allerdings gibt es da genau die gleichen Probleme. Auch dort im Forum nachzulesen, dass bei PP-Zahlung erst mal das Konto eingefroren wird... 

Und auch, wenn es "nur" das Zweitkonto ist, möchte ich das auch nicht gesperrt haben. Hab ich ja wieder nix davon.

 

Und wegen 300/400€ gleich in mehrere Tranchen aufteilen, erscheint selbst mir etwas zu viel Aufwand.

 

Danke für Deine Einschätzung.

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@Joerg78 

Hallo Jörg, danke für Deine Einschätzung.

 

Ich weiß eben nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Ich habe mir über so was in den letzten 25 Jahren keinerlei Gedanken gemacht. Seit ich hierher gewechselt bin, und nach Kontoeröffnung angefangen habe im Forum zu schmökern... habe ich permanent ein mulmiges Gefühl und bei Störungen der App, wenn ich mich nicht einloggen kann, bekomm ich Schnappatmung.

 

Ich hatte vorher auch nie mehrere Konten bei verschiedenen Banken, bin erst hier durch das Forum darauf gekommen, da anscheinend nichts mehr sicher ist und man (u. U. monatelang) ohne Geld da steht.

 

Wie gesagt, das wäre mein Supergau.

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@ae 

Auch Dir danke für Deine Antwort.

 

Ihr seid Euch ja alle mehr oder wenig einig... Sollte kein Problem sein... Könnte aber eins werden... 

 

Ich gestehe... Ich bin verunsichert und muss erst mal darüber schlafen. Im Moment erscheint mir das Risiko (noch) zu hoch...

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Übrigens ist es erschreckend, dass man sich als Kunde offensichtlich schon Gedanken machen muss, ob man das eigene Geld gefahrlos auf das eigene Girokonto überweisen darf, ohne von der Bank gekündigt zu werden...


Volle Zustimmung!