am 03.07.2026 14:08
Na ja, wenn ich es genau nehme, bin ich kein zahlender Kunde bei der Comdirect. Denn Girokonto und Karten sind gratis. Ich belächle meine bessere Hälfte, dass sie immer noch Kontogebühren an die Sparkasse zahlt. Ich mache es schon seit 27 Jahren nicht mehr. Aber wenn's nun ums Thema Kartenzahlung an Parkautomaten geht, könnte sich das auszahlen.
am 03.07.2026 14:17
Es ist wie so oft: Kostenlos ist dann am günstigsten, wenn es im entscheidenden Moment auch funktioniert. 😉
Gruß Crazyalex
am 04.07.2026 01:06
@Crazyalex schrieb:ja - dass das mit der Sparkasse funktioniert verwundert kaum einen hier: Die Sparkassen geben Visa-Girocard-Cobadge-Karten heraus.
Die funktionieren quasi überall
Auch wenn im Ergebnis ("funktionieren quasi überall") natürlich gleich: Bei der Hamburger Sparkasse ist es eine MasterCard-Girocard-Cobadge-Karte.
Grüße
Klever
am 04.07.2026 03:34
Das stimmt natürlich: das ist innerhalb der Sparkassen nicht einheitlich. Es ist, je nach Sparkasse, mal Visa oder Mastercard.
Ich hatte aus Gewohnheit Visa geschrieben, weil es bei meiner Sparkasse so ist. Ist natürlich ungenau von mir gewesen.
Aber wie du schon schreibst: vom Ergebnis her ja identisch 🙂
Gruß Crazyalex
am 04.07.2026 09:28
Wäre schön, wenn Comdirect ihre Karten auch aufrüsten würde. Aber vielleicht ist das eine Frage der Kosten, die ich bereits angesprochen habe. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Auch bereits erwähnt habe ich die PIN-Eingabe. Meine Comdirect-Girocard verlangt ab jeder sechsten Nutzung die Eingabe der PIN auch für Beträge bis 50 Euro. Erst nach dem Stecken der Karte an einem Bezahlterminal kann die vollständig kontaktlose Zahlungsmöglichkeit wieder aktiviert werden. Ich finde das sehr lästig, aber dient wohl der Sicherheit. Bei Karten der Hamburger Sparkasse scheint das nicht nötig zu sein.
Die Parkscheinautomaten, welche am Straßenrand oder auf Großparkplätzen unter freiem Himmel stehen, sehen meines Wissens eine PIN-Eingabe nicht vor. Die logische Konsequenz wäre, dass nach vorübergehender Deaktivierung der kontaktlosen Zahlungsmöglichkeit die Karte vom Automat abgewiesen werden müsste. Möglicherweise ist das auch der Grund für die Probleme.
Vielleicht täusche ich mich aber auch, was die PIN-Eingabe an den Automaten betrifft. Und eines ist gewiss: Jeder Automat scheint anders zu sein. Da ich gar keine Lust habe, mich diesem Ärger weiterhin auszusetzen, werde ich eine in Deutschland führende Park-App laden, aber eine, welche nicht so hohe Gebühren verlangt. Ich habe mich da bereits schlau gemacht.
am 04.07.2026 09:37
@Aktiv schrieb:Da ich gar keine Lust habe, mich diesem Ärger weiterhin auszusetzen, werde ich eine in Deutschland führende Park-App laden, aber eine, welche nicht so hohe Gebühren verlangt. Ich habe mich da bereits schlau gemacht.
Ist übrigens von Stadt zu Stadt unterschiedlich; manche Städte unterstützen auch nur eine bestimmte App, während andere Städte mehrere Apps unterstützen.
Ich habe 2 dieser Apps installiert, wobei eine (PayByPhone) quasi nur am Heimatort akzeptiert wird, Easypark hat wohl eine weitaus größere Verbreitung (auch im Ausland). Und: An Stellen, an denen man im Voraus ein Ticket ziehen muss, können die Apps sogar Geld sparen (trotz Gebühren), da sie minutengenau abrechnen - beim vorherigen Ticketziehen wählt man oft eine viel zu hohe Parkzeit.
am 04.07.2026 09:57
Ja, aber ärgerlich sind die hohen Gebühren der Apps, welche in der Regel zwischen 10 und 20 % liegen. Als Comdirect-Kunde ist man ja preisbewusst. Ich habe mir einen Anbieter herausgesucht, mit welchem ich die Gebühren in den für mich relevanten Regionen entrichten könnte.
Ich würde mir aber eine bundeseinheitliche App für alle Städte und Gemeinden wünschen, welche keine Zusatzgebühren erhebt. Man muss doch nicht alles den Privaten überlassen! Auf Privatparkplätzen können die meinetwegen machen, was sie wollen. Das gibt es ja auch schon die Kennzeichen erkennenen Installationen, welche zu horrenden Kosten führen, die auf die Parkgebühr umgelegt werden. Solche Parkplätze fahre ich nicht an.
am 04.07.2026 10:27
@Aktiv schrieb:
Auch bereits erwähnt habe ich die PIN-Eingabe. Meine Comdirect-Girocard verlangt ab jeder sechsten Nutzung die Eingabe der PIN auch für Beträge bis 50 Euro. Erst nach dem Stecken der Karte an einem Bezahlterminal kann die vollständig kontaktlose Zahlungsmöglichkeit wieder aktiviert werden. Ich finde das sehr lästig, aber dient wohl der Sicherheit. Bei Karten der Hamburger Sparkasse scheint das nicht nötig zu sein.
Die Girocard mit Cobadge der Hamburger Sparkasse muss nur ganz selten mal gesteckt werden (vielleicht nach 50 statt 5 kontaktlosen Zahlungsvorgängen; weiß ich nicht genau) und es ist eben nur eine (kombinierte) Karte statt zwei Karten wie bei Comdirect.
Die Karten der Sparkassen funktionieren immer und überall, wie hier schon festgestellt wurde, aber die Kontoführung ist bei Sparkassen i.d.R. nicht kostenlos.
Grüße
Klever
am 04.07.2026 10:42
@Klever schrieb:Die Karten der Sparkassen funktionieren immer und überall, wie hier schon festgestellt wurde, aber die Kontoführung ist bei Sparkassen i.d.R. nicht kostenlos.
Grüße
Klever
Es steht jeder Bank frei etwas zu unternehmen um positiv hervorzustechen...
Gruß Crazyalex
am 04.07.2026 10:59
Ja, aber bisher hatte ich es als Selbstverständlichkeit erachtet, dass die Karten an Parkscheinautomaten unter freiem Himmel funktionieren - wie in jedem Parkhaus, in jedem Geschäft, an jeder Tankstelle und in jedem Restaurant.
Das meine Erwartung jedoch nur durch ein "positives Hervorstechen" der Sparkassen erfüllt werden könnte, war mir bisher nicht bewusst. Und mir ist auch nicht bekannt, dass die Sparkassen damit werben.