am 04.07.2026 14:02
Ich habe meine Frage zum Bezahlen an den Parkscheinautomaten auch direkt an die Comdirect gerichtet. Die Antwort lautet:
"Einige Parkscheinautomaten entsprechen bei der Verwendung der Kartendaten nicht unseren Sicherheitseinstellungen oder die Kartenart ist nicht entsprechend hinterlegt."
Ferner wird mir empfohlen, meine Visa-Debitkarte zum Google Pay auf dem Smartphone zu hinterlegen. Damit soll es funktionieren. Die Freigabe der Zahlung würde durch Eingabe eines Passworts erfolgen. Ich nehme an, dass das Passwort direkt auf dem Smartphone eingegeben wird.
Ich werde es ausprobieren. Ist mir deutlich lieber als eine Park-App, welche hohe Provisionen verlangt und womit es möglicherweise zu Abrechnungsfehlern kommen kann.
04.07.2026 14:28 - bearbeitet 04.07.2026 14:29
Ich nutze die comdirect-Karten (debit + credit) seit einigen Jahren zu 99,5% nur mit Google Pay - Probleme gab es damit tatsächlich noch nie (außer das Terminal war defekt und hat grundsätzlich keine Karten angenommen bzw. alle abgelehnt), weder im Inland noch in Österreich, Schweiz, Italien oder Polen (woanders noch nicht probiert). Voraussetzung natürlich, dass Kreditkarten akzeptiert werden, aber ein "Girocard-only"-Parkautomat ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Übrigens brauchst du kein Passwort beim Bezahlen mit Google Pay eingeben - das Display muss nur mit einer "sicheren" Methode (PIN, Fingerprint) entsperrt worden sein; sollte das Display länger als 1 Minute entsperrt worden sein (oder mehr als 1 Bezahlung direkt hintereinander erfolgen), dann fordert dich das Smartphone nochmal zur Eingabe einer PIN (oder Fingerprint) auf.
am 04.07.2026 15:05
Mal sehen, ob es bei mir funktioniert. Die Beschreibung auf der Comdirect-Seite zur Einrichtung von Google Pay entspricht nicht ganz dem von mir vorgefundenen Stand. Dieses "Hinzufügen zu Google Pay" ist in meiner Comdirect-App gar nicht sichtbar. Stattdessen wurde ich aufgefordert, Google Wallet runterzuladen. Habe ich gemacht. Aber nun steht unter "Meine Karten" in der Comdirect-App immer noch "Google Pay nicht aktiviert".
Wer weiß, vielleicht liegt es daran, dass ich nicht die aktuelle Android-Version habe. Mein Smartphone ist bereits sechs Jahr alt und damit für Google eigentlich schon seit drei Jahren "tot". Aber bevor ich mir deshalb ein neues Smartphone kaufe, könnte ich für das Geld auch vierzigmal Bußgeld fürs Schwarzparken bezahlen. 🙂
am 04.07.2026 17:51
Meine Karte ist von der Google Wallet aufgenommen worden. Google hat mein Gerät also als noch sicher anerkannt. Warum auf der Comdirect-Seite immer noch "Google Pay nicht aktiviert" steht, weiß wohl nicht mal die Comdirect selbst.
Leute, die Digitalisierung bringt viele Vorteile. Aber vieles ist unübersichtlich, kompliziert und fehleranfällig realisiert. Wir scheinen dabei noch in den Kinderschuhen zu stecken. In zehn Jahren dürfte vieles einfacher sein. Aber je einfacher es wird, umso gläserner wird auch der Anwender. Ich habe ehrlich gesagt schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken, Google Pay zu verwenden. Ich werde es nur tun, wenn ich keine Alternativen habe - vorausgesetzt, es funktioniert überhaupt.
04.07.2026 17:59 - bearbeitet 04.07.2026 18:01
Du kannst Google Pay ja mal testen - entweder es klappt oder nicht (wenn es von Google Wallet aber akzeptiert wurde und keine zusätzliche Meldung, die auf weitere notwendige Aktionen hinweist, anzeigt, sollte es passen). NFC im Handy muss natürlich aktiviert sein, manche Geräte erfordern eine vorherige Verknüpfung mit der Google Wallet (damit das Gerät weiß, welche App eigentlich aktiviert werden muss, wenn das Handy per NFC mit einem Bezahlterminal kommuniziert). Die Anzeige bzgl. Google Pay-Aktivierung (und v.a. das Datum der letzten Registrierung) ist eher unzuverlässig.
Manche Bankinstitute geben auch eigene Apps heraus, mit denen mobil bezahlt werden kann; die CoBa setzt dagegen direkt auf Google Pay. Paypal ist eine Alternative, aber datenschutztechnisch ist das sicher nicht besser (vermutlich eher schlechter) als Google Pay. Ich nutze GPay, weil es bei mir schlicht die zuverlässigste Bezahlmethode (von Bargeld abgesehen) erwiesen hat; Google erhält dadurch natürlich mehr Datenpunkte, allerdings trackt - sofern du Google nicht entsprechend "abgedichtet" hast - sowieso deine groben Standorte und dürfte wissen, welche Geschäfte du so besuchst. Einigermaßen sicher bist du vermutlich eher mit Alternativ-ROMs (ohne(!!) installierte Google-Dienste), aber die App-Installationen werden etwas komplizierter und nicht jede App funktioniert auf einem Alternativ-Betriebssystem.