Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

P-Konto nach Aktivierung -999.xxx.xx

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

am Montag habe ich mein P-Konto beantragt und gestern wurde die Umstellung per Mail im Postfach bestätigt. Das Konto ist aber noch gesperrt und zeigt ein Saldo von -999.xxx.xxx...siehe auch Bild im Anhang.

Also das sind nicht meine Schulden sondern Comdirect hat diesen Betrag vermerkt als der Start der Privatinsolvenz bekannt war. Ist die Umstellung doch noch nicht ganz abgeschlossen weil der Betrag da noch vermerkt ist?

18 ANTWORTEN

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

Das ist echt Mies und ne Katastrophe, ich werde wahrscheinlich auch ein p-konto beantragen müssen und bin jetzt schon am zittern weil bei dir irgendwas schief gelaufen ist. Halt mich mal bitte auf den laufenden wenn du so nett wärst, irgendwo muss doch dein Gehalt sein. Ich hatte vor Jahren mal ein P-konto aber da kam das Geld immer pünktlich rein wie bei den Kollegen, wieso muss Comdirect es erst immer prüfen lassen? Das mit dem Freibetrag läuft doch Automatisch, und bei einer Erhöhung des Freibetrag wegen z.b. Unterhalt muss man ein P-konto Bescheinigung beantragen bzw Antrag nach § 850k Abs. 5 ZPO beim zuständigen Gericht stellen. 

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Ja die Bescheinigung habe ich beigefügt weil alleinerziehend und ich bekam am 25.11 auch im Postfach die Bestätigung, dass das Konto umgestellt wurde mit Freibetrag 2059 Euro. Soweit alles gut…nur fehlt das Gehalt. Meine Firma sagt es ist am 24.11 raus und die meisten Kollegen bekommen es am selben Tag gebucht und comdirect sagt heut das noch nirgendwo ansatzweise ein Eingang zu sehen ist. 
ich hoffe nur das mein Insolvenzverwalter bei dem ich am Donnerstag mein Termin habe das Konto recht zeitnah frei gibt wenn die Pfändung übers Gehalt geht. Nebenbei ist mein Gehaltseingang höher als der Freibetrag, schon allein deshalb hoffe ich auf eine schnelle Freigabe weil ich sonst ne Doppelpfändung habe…Gehalt und dann nochmal quasi PKonto weil Freibetrag niedriger als Gehslt nach Pfändung.

aber das ist aktuell das geringere übel…morgen heißt es wieder comdirect Hotline und hoffen das es sich noch aufklärt. 

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Es ist zum Verzweifeln. Heut Morgen Comdirect Hotline wieder nur "Wir können kein Gehaltseingang feststellen - Vielleicht kommt es morgen". Ich sagte, dass muss schon seit 24.11 da sein, heut ist der 29.11....

Heut dann wieder mit unserem Finanzchef in Verbindung gesetzt, er sich mit unserer Bank und die haben bestätigt das die Zahlung raus ging und auch nicht wieder kam. Ich dreh mich echt im Kreis und mein Gehalt ist anscheinend aufm Weg von einer Bank zur anderen vom LKW gefallen.

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Kurze Info, gerade zum 10 mal mit der Bank telefoniert und nun hatte ich einen kompetenten Mitarbeiter dran und er hat das Geld gefunden und es sollte spätestens morgen verbucht sein. Es lag beim SUB Unternehmer der die PKonto händelt und prüft etc.

Aber, kurze Zeit später bekam ich einen Comdirect Anruf und eine sehr nette Dame hat mir den ganzen Prozess und das ganze Dilemma erläutert. 

Mein großes Problem war, dass mein Insolvenzverfahren vor meinem PKonto Antrag eröffnet wurde. Und mit Eröffnung des Insoverfahrens wird das Konto gesetzgeberkonform schlichtweg gelöscht, wenn es vorher in kein PKonto umgewandelt wurde. Ich hatte aber bereits eine Woche vorher nach dem Antrag gefragt und was ich benötige. Das war eigentlich mein Glück. Aus der Erkenntnis heraus hat die Bank auf Kulanz mein Konto nicht gelöscht (weil ich das PKonto quasi "angekündigt" hatte) sondern auf Sperre gesetzt, mir wenige Tage Zeit gegeben den Antrag einzureichen. Die Sperre war dann das Problem. Die geht nicht automatisch raus und die wenigstens Hotline Mitarbeiter sehen das. Jetzt sollte alles seinen Weg gehen.

Fazit: Wenn man weiß man geht in eine Privatinsolvenz, Zwingend vor Insolvenzbeginn (also Gerichtsschreiben mit Start) das PKonto beantragen....sonst ist das Konto gelöscht und kann nicht wieder reaktiviert werden. Es ist auch ein Irrtum zu glauben, dass man 4 Wochen Zeit hat. Das ist nur bei einer Pfändung, aber nicht bei einem beginnenden Insolvenzverfahren.

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

@Tal 

Das ist Wahnsinn, schön das es jetzt vorran geht und das Geld spätestens morgen auf dem Konto ist. Ich gehe ja nicht in die Privatinso aber ich denke ich muss bald ein p-konto eröffnen müssen. Das dürfte ja dann weniger Probleme geben hoffe ich da ich ja nicht in die inso gehe. Ich glaube man kann es online in ein p-konto umwandeln bei Comdirect oder? Oder ein Schreiben per fax oder post schicken? Gehe eh vorher zu meinem schuldnerberater und kläre das ab.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Tal Ich drücke Dir die Daumen und fiebere mit 👍

@tommi526909 Das Formular zur Kontoumwandlung findest Du hier: https://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori6841 

 

Vielleicht kann das @SMTcomdirect ja mal kurz Bescheid geben, ob es postalisch verschickt werden muss oder ob es per Mail an info@comdirect.de ausreicht. 

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

ja das war vermutlich eine Verkettung ungünstiger Umstände und bin natürlich auch der Comdirect dankbar für die kulanz, dass sie das Konto nicht aufgelöst haben, wie es der Prozess vorsieht. Aber es war natürlich ärgerlich weil niemand sagen konnte was das Problem ist.

 

Den PKonto Antrag bekommst hier Girokonto und Karte | comdirect.de ganz unten. Ausdrucken und per Post hinschicken. Wenn du die erhöhung wegen Unterhalt etc. brauchst, die hat mein Anwalt ausgefüllt und die hab ich beigefügt. Die Bescheinigung bekommst du wohl aber auch beim Arbeitgeber, wenn sie sowas kennen. 

 

VG Marco

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Ich musste es postalisch schicken aber sollte es vorher Online als PDF per Mail schicken damit meine Löschung nicht durchgeführt wird, quasi als Vorbote. Aber es wird wohl schon im Original benötigt.

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

@Tal  schrieb:

Ich musste es postalisch schicken aber sollte es vorher Online als PDF per Mail schicken damit meine Löschung nicht durchgeführt wird, quasi als Vorbote. Aber es wird wohl schon im Original benötigt.


@Tal 

Wegen der Löschung betrifft es mich ja nicht, ich werde nur einen P-konto beantragen ohne Inso...ein P-Konto steht jedem zu der noch keins hat und da wird kein Konto gelöscht.Da sollte es keine Probleme geben.