Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

P-Konto nach Aktivierung -999.xxx.xx

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

am Montag habe ich mein P-Konto beantragt und gestern wurde die Umstellung per Mail im Postfach bestätigt. Das Konto ist aber noch gesperrt und zeigt ein Saldo von -999.xxx.xxx...siehe auch Bild im Anhang.

Also das sind nicht meine Schulden sondern Comdirect hat diesen Betrag vermerkt als der Start der Privatinsolvenz bekannt war. Ist die Umstellung doch noch nicht ganz abgeschlossen weil der Betrag da noch vermerkt ist?

18 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tal,

 

diese Teilbetragssperre wird im Laufe der Woche verschwinden und du kannst normal über dein Konto verfügen.

 

Viele Grüße

Mario

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo, danke für die Info. So war es auch 🙂

aber noch eine andere Frage. Anscheinend dauert die Buchung auf einen PKonto länger? Gestern hätte eigentlich mein Gehalt gebucht werden sollen, alle Kollegen haben gestern die Buchung drauf gehabt. Ich bis jetzt Freitag Abend noch nicht. Wie lang ist dies immer

verzögert? 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Buchungen auf P-Konten müssen aufgrund der Freibetragsregelungen etc. vermutlich manuell gebucht oder zumindest freigegeben werden. Ich würde mit mindestens einem Tag Verzögerung rechnen (hab aber keine Erfahrung damit).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tal,

 

da wir das Konto wegen der Eröffnung des Insolvenzverfahrens nun im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen überwachen und Geldeingänge gegen den Freibetrag abgleichen müssen, ist es erforderlich, dass wir alle Geldeingänge mit dem Freibetrag abgleichen müssen. 

 

Dieser Prozess erfolgt über eine technische Rückkopplung unseres internen P-Konto-Systems mit deiner Kontoverbindung immer im Laufe der auf die Gutschrift folgenden Nacht und du kannst dann jeweils am nächsten Bankarbeitstag (ab vormittags) über dein Guthaben verfügen. 

 

Viele Grüße

Mario

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Vielen Dank für die Mühe in den Antworten . Die Nacht war zwar praktisch schon weil gestern der Geldeingang vermutlich verzeichnet wurde aber dann sollte es spätestens Montag da sein 

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Nochmal als Nachtrag, auch bis jetzt ist noch nichts gebucht, was generell unschön ist das dies so arg verzögert ist.

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

@Tal

und hast du das Geld nun drauf? Würde mich echt interessieren.

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo, nein es ist nichts drauf. Es ist zum verzweifeln und ich Dreh mich im Kreis. In der comdirect Hotline wurde ich zweimal auf warten gesetzt weil die Kollegen was prüfen und ich hörte jeweils 20 Minuten Musik und plötzlich war besetzt. Die dritte Dame sagte dann heut, das noch keinerlei Gehaltseingang verzeichnet ist und ich mich an meinen Arbeitgeber wenden soll. Das hab ich gemacht und bekam nochmal die Bestätigung, dass am 24.11 das Gehalt gezahlt wurde…ein Paket von über 1000 Gehaltsbuchungen und meins verschwindet. Verrückt. Sogar unser Finanzchef selber hat jeden Schritt geprüft (was mir schon peinlich war) und alles ist sauber. 

Tal
Autor ★★
22 Beiträge
Es muss ja was mit der Umstellung als PKonto zu tun haben, weil die Gehaltszahlung zum 24.11. genau in die Umstellung lief und seit 15 Jahre bekomm ich mein Gehalt immer problemlos, nur jetzt weiß niemand wo das Geld ist. Ich laufe langsam in Probleme, weil:
 
a) die Miete und andere Zahlungen sind zum ersten fällig 
 
b) wenn das Dezember Gehalt statt Ende November nun durch diese Schwierigkeiten im Dezember gebucht wird, hab im
Dezember zwei Gehaltseingänge weil Ende Dezember kommt wie gewöhnlich dann das Januar Gehalt dazu…und zwei Gehaltseingänge in einem Monat sind ja bei einem PKonto eher ungünstig.