am 23.11.2022 10:05
Hallo,
am Montag habe ich mein P-Konto beantragt und gestern wurde die Umstellung per Mail im Postfach bestätigt. Das Konto ist aber noch gesperrt und zeigt ein Saldo von -999.xxx.xxx...siehe auch Bild im Anhang.
Also das sind nicht meine Schulden sondern Comdirect hat diesen Betrag vermerkt als der Start der Privatinsolvenz bekannt war. Ist die Umstellung doch noch nicht ganz abgeschlossen weil der Betrag da noch vermerkt ist?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.11.2022 12:24
am 23.11.2022 12:24
Hallo @Tal,
diese Teilbetragssperre wird im Laufe der Woche verschwinden und du kannst normal über dein Konto verfügen.
Viele Grüße
Mario
am 25.11.2022 17:21
Hallo, danke für die Info. So war es auch 🙂
aber noch eine andere Frage. Anscheinend dauert die Buchung auf einen PKonto länger? Gestern hätte eigentlich mein Gehalt gebucht werden sollen, alle Kollegen haben gestern die Buchung drauf gehabt. Ich bis jetzt Freitag Abend noch nicht. Wie lang ist dies immer
verzögert?
am 25.11.2022 17:31
Buchungen auf P-Konten müssen aufgrund der Freibetragsregelungen etc. vermutlich manuell gebucht oder zumindest freigegeben werden. Ich würde mit mindestens einem Tag Verzögerung rechnen (hab aber keine Erfahrung damit).
am 25.11.2022 17:44
Hallo @Tal,
da wir das Konto wegen der Eröffnung des Insolvenzverfahrens nun im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen überwachen und Geldeingänge gegen den Freibetrag abgleichen müssen, ist es erforderlich, dass wir alle Geldeingänge mit dem Freibetrag abgleichen müssen.
Dieser Prozess erfolgt über eine technische Rückkopplung unseres internen P-Konto-Systems mit deiner Kontoverbindung immer im Laufe der auf die Gutschrift folgenden Nacht und du kannst dann jeweils am nächsten Bankarbeitstag (ab vormittags) über dein Guthaben verfügen.
Viele Grüße
Mario
am 25.11.2022 18:47
Vielen Dank für die Mühe in den Antworten . Die Nacht war zwar praktisch schon weil gestern der Geldeingang vermutlich verzeichnet wurde aber dann sollte es spätestens Montag da sein
am 28.11.2022 12:01
Nochmal als Nachtrag, auch bis jetzt ist noch nichts gebucht, was generell unschön ist das dies so arg verzögert ist.
28.11.2022 20:53 - bearbeitet 28.11.2022 20:53
und hast du das Geld nun drauf? Würde mich echt interessieren.
28.11.2022 21:18 - bearbeitet 28.11.2022 21:21
28.11.2022 21:18 - bearbeitet 28.11.2022 21:21
Hallo, nein es ist nichts drauf. Es ist zum verzweifeln und ich Dreh mich im Kreis. In der comdirect Hotline wurde ich zweimal auf warten gesetzt weil die Kollegen was prüfen und ich hörte jeweils 20 Minuten Musik und plötzlich war besetzt. Die dritte Dame sagte dann heut, das noch keinerlei Gehaltseingang verzeichnet ist und ich mich an meinen Arbeitgeber wenden soll. Das hab ich gemacht und bekam nochmal die Bestätigung, dass am 24.11 das Gehalt gezahlt wurde…ein Paket von über 1000 Gehaltsbuchungen und meins verschwindet. Verrückt. Sogar unser Finanzchef selber hat jeden Schritt geprüft (was mir schon peinlich war) und alles ist sauber.
am 28.11.2022 21:20