Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online?bank akzeptiert keine "unterschíebenen" PDFs

hor
Autor ★
3 Beiträge

Im Zuge der Strafzinszustimmaktion bekam ich die Aufforderung ein Schriftstück unterschrieben einzureichen. Ich tat dies, indem ich die  PDF ûs meinem Postfach mit dem Acrobat unterschrieb und per Mail verschickte.

Heute kam ich die folgende Mail

Die Unterschrift auf Ihrem Auftrag wurde digital eingefügt. Daher bitten wir Sie, uns diesen erneut mit Ihrer Originalunterschrift zu senden.
 
Alternativ nehmen wir Ihren Auftrag auch schriftlich per Fax oder Post entgegen. Unsere Fax-Nummer lautet 04106 - 708 25 85. Per Post nutzen Sie bitte folgende Anschrift:
 
Sagt mal Leute gehts noch? Seid ihr eine Onlinebank oder was?
 
16 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @hor und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Leider können wir eine digital eingefügte Unterschrift nicht akzeptieren. Bitte drucke das Dokument aus und unterschreibe es. Wenn du es dann fotografierst und uns als Anhang an info@comdirect.de per E-Mail zusendest, können wir es gelten lassen.

 

Gruß

Erik

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Ein "einfach" signiertes PDF ist natürlich nicht mit einer händischen Unterschrift gleichzusetzen.

Was der Gesetzgeber aber durchaus erlaubt, ist die elektronische Form mit einer qualifizierten elektronischen Signatur.

 

Da würde mich doch auch interessieren, wie die Comdirect-Kollegen aus der Rechtsabteilung zu § 126 (3) BGB ("Die schriftliche Form kann durch die elektronische Form ersetzt werden, wenn sich nicht aus dem Gesetz ein anderes ergibt.") und § 126a BGB (Elektronische Form) stehen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für die allermeisten Dokumente die elektronische Form ausreichend wäre.

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Bei einem Marktbegleiter zählt auch maximal unterschrieben und gescannt. Elektronisch signiert wird da auch nicht akzeptiert. Das Problem hat die comdirect also nicht alleine.

 

Die Frage von @Thorsten_ ist interessant, Abo für die Antwort.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MikeCharly
Experte ★★
305 Beiträge

Für einen Depotübertrag bietet die codi doch bereits die Möglichkeit (über den Dienstleister) per WebLink auf einem Tab/Smartphone eine solche zugeordnete dig. Unterschrift zu leisten. Warum also hier nicht? Nicht jeder gönnt sich noch einen Drucker im Homeoffice.

EP07
Experte
87 Beiträge

Ich habe keine Ahnung, wie eine digitale Unterschrift funktioniert. Daher finde ich das Angebot mit ausdrucken, unterschreiben, fotografieren und per Mail schicken in Ordnung. Kein Drucker ist kein Argument, da man die Datei auf einen Stick speichern und dann beispielsweise beim nächsten DM-Markt oder Copy-Shop ausdrucken kann.

 

Jaja ... ich weiß schon: Jetzt kommen wieder einige um die Ecke und sagen "Das kostet aber"

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Über Umwege gehts immer, aber wir wollen ja, dass die Comdirect Schritt für Schritt noch besser, noch digitaler, noch smarter wird... der klassische Post- oder Fax-Weg verursacht ja auch dort wieder Kosten beim Einscannen 😉

 

Bzgl. der Konkurrenz: Trade Republic nimmt für manche Aufträge auch die einfache Signierfunktion vom Adobe Acrobat Reader oder ähnlichen Programmen (ohne Zertifikat, nicht fälschungssicher, ...), z. B. für Weisungsaufträge.

hor
Autor ★
3 Beiträge

Ihr möchtet es also als jpg?

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

@hor  schrieb:

Ihr möchtet es also als jpg?


Haha, ich biss in den Stuhl vor Lachen.

 

Seltsamerweise konnte man bei der normalen neuen AGB/PLV Zustimmung einfach auf den Button (kostenpflichtig) clicken und fertig. Wieso sollte das da nicht gleich gehen?

 

Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Depotüberträge in etwa wie "drag and drop" funktionieren sollten. So weit sind wir aber (nicht nur hier) leider noch nicht. Neuland eben.

 

hor
Autor ★
3 Beiträge

Wenn ich genau überlege, dann schickt mir doch bitte solche brieflichen "Aufforderungen" in Zukunft mit einem Freiumschlag zu(Gebühr zahl der Empfänger).

Ich verspreche, ich schicke sie alle zurück ;o) SCNR