am 08.09.2021 10:00
Im Zuge der Strafzinszustimmaktion bekam ich die Aufforderung ein Schriftstück unterschrieben einzureichen. Ich tat dies, indem ich die PDF ûs meinem Postfach mit dem Acrobat unterschrieb und per Mail verschickte.
Heute kam ich die folgende Mail
am 08.09.2021 10:19
Hallo @hor und herzlich willkommen in unserer Community!
Leider können wir eine digital eingefügte Unterschrift nicht akzeptieren. Bitte drucke das Dokument aus und unterschreibe es. Wenn du es dann fotografierst und uns als Anhang an info@comdirect.de per E-Mail zusendest, können wir es gelten lassen.
Gruß
Erik
08.09.2021 10:53 - bearbeitet 08.09.2021 10:54
08.09.2021 10:53 - bearbeitet 08.09.2021 10:54
Ein "einfach" signiertes PDF ist natürlich nicht mit einer händischen Unterschrift gleichzusetzen.
Was der Gesetzgeber aber durchaus erlaubt, ist die elektronische Form mit einer qualifizierten elektronischen Signatur.
Da würde mich doch auch interessieren, wie die Comdirect-Kollegen aus der Rechtsabteilung zu § 126 (3) BGB ("Die schriftliche Form kann durch die elektronische Form ersetzt werden, wenn sich nicht aus dem Gesetz ein anderes ergibt.") und § 126a BGB (Elektronische Form) stehen?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für die allermeisten Dokumente die elektronische Form ausreichend wäre.
am 08.09.2021 11:16
Bei einem Marktbegleiter zählt auch maximal unterschrieben und gescannt. Elektronisch signiert wird da auch nicht akzeptiert. Das Problem hat die comdirect also nicht alleine.
Die Frage von @Thorsten_ ist interessant, Abo für die Antwort.
am 08.09.2021 12:57
Für einen Depotübertrag bietet die codi doch bereits die Möglichkeit (über den Dienstleister) per WebLink auf einem Tab/Smartphone eine solche zugeordnete dig. Unterschrift zu leisten. Warum also hier nicht? Nicht jeder gönnt sich noch einen Drucker im Homeoffice.
08.09.2021 13:31 - bearbeitet 08.09.2021 13:33
08.09.2021 13:31 - bearbeitet 08.09.2021 13:33
Ich habe keine Ahnung, wie eine digitale Unterschrift funktioniert. Daher finde ich das Angebot mit ausdrucken, unterschreiben, fotografieren und per Mail schicken in Ordnung. Kein Drucker ist kein Argument, da man die Datei auf einen Stick speichern und dann beispielsweise beim nächsten DM-Markt oder Copy-Shop ausdrucken kann.
Jaja ... ich weiß schon: Jetzt kommen wieder einige um die Ecke und sagen "Das kostet aber"
am 08.09.2021 15:08
Über Umwege gehts immer, aber wir wollen ja, dass die Comdirect Schritt für Schritt noch besser, noch digitaler, noch smarter wird... der klassische Post- oder Fax-Weg verursacht ja auch dort wieder Kosten beim Einscannen 😉
Bzgl. der Konkurrenz: Trade Republic nimmt für manche Aufträge auch die einfache Signierfunktion vom Adobe Acrobat Reader oder ähnlichen Programmen (ohne Zertifikat, nicht fälschungssicher, ...), z. B. für Weisungsaufträge.
am 08.09.2021 15:20
Ihr möchtet es also als jpg?
am 08.09.2021 15:29
@hor schrieb:Ihr möchtet es also als jpg?
Haha, ich biss in den Stuhl vor Lachen.
Seltsamerweise konnte man bei der normalen neuen AGB/PLV Zustimmung einfach auf den Button (kostenpflichtig) clicken und fertig. Wieso sollte das da nicht gleich gehen?
Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Depotüberträge in etwa wie "drag and drop" funktionieren sollten. So weit sind wir aber (nicht nur hier) leider noch nicht. Neuland eben.
am 08.09.2021 15:39
Wenn ich genau überlege, dann schickt mir doch bitte solche brieflichen "Aufforderungen" in Zukunft mit einem Freiumschlag zu(Gebühr zahl der Empfänger).
Ich verspreche, ich schicke sie alle zurück ;o) SCNR