am 19.01.2025 10:17
Ich habe gestern festgestellt, dass von meinem Tagesgeld Plus Konto unrechtmäßig 129,- EUR abgebucht worden.
Auftraggeber und Verwendungszweck/Buchungstext sind mir völlig unbekannt (als Auftraggeber ein griechischer Name, Buchungstext: "MUSIKALISCHE FRUHERZIEHUNG 10-12/2024 MUSIKINSTITUT xxx", Firmenname durch mich hier anonymisiert).
Wenn man googelt, findet man sogar eine Internetseite von dieser Firma, die in Süddeutschland ansässig zu sein scheint, und zwar ca. 600 km von mir entfernt. Im Impressum steht auch der gleiche Name wie in der Lastschrift. Die Frage ist natürlich, ob es wirklich diese Firma war, die das Geld eingezogen hat. Es könnte sich ja um Identitäts-Diebstahl handeln. Die IBAN des Empfängerkontos wird mir nicht angezeigt.
Die 8 Wochen Frist für die Rücklastschift ist abgelaufen, aber es gibt ja noch die 13-monatige Frist für unrechtmäßige Buchungen. Ich habe deshalb den Fall gestern sofort per Kontaktformular bei Comdirect angezeigt.
Die IBAN meines Tagesgeld Plus-Kontos habe ich noch nie weitergegeben.
Die Fragen, die sich mir nun stellen sind:
Wie kommen bzw. kamen Dritte an meine IBAN?
Wie sicher ist das ganze IBAN-System eigentlich?
Gibt es evt. Berichte, dass Kontodaten bei Comdirect illegal abgegriffen wurden?
Mir ist darüber jedenfalls nichts bekannt.
Sollte ich mich mit der Firma in Süddeutschland in Verbindung setzen?
Sollte ich dieses Tagesgeld-Konto schließen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.01.2025 01:20
@Knaller schrieb:Ja man kann Lastschrift-Sperren für jede IBAN einzeln einrichten.
Comdirect hat mir dafür ein pdf-Formular zugeschickt. Ich hänge die Datei mal hier an ("f_lssbz_ob.pdf").
Vielleicht kann ich nicht richtig gucken, aber ich finde im Formular keine Möglichkeit bzw. kein Feld, um eine IBAN anzugeben.
Angeben kann man ganz oben nur eine Kundennummer.
Unter einer Kundennummer kann man aber ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und ein Verrechnungskonto haben (und wohl noch weitere Kontoarten).
Wenn man weiterhin Lastschriften beim Girokonto gestattet lassen möchte und nur die anderen Kontoarten innerhalb einer Kundenverbindung (einer Kd.-Nr.) dafür sperren möchte, ist das Formular ungeeignet (sofern man es korrekt ausfüllt).
Grüße
Klever
22.02.2025 03:50 - bearbeitet 22.02.2025 03:54
Ja da hast du recht.
Ich habe bei Comdirect per E-Mail mehrfach versucht ein Lastschrift-Sperre-Formular mit Eingabemöglichkeit der IBAN zu bekommen.
Leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnte sich hier mal jemand von Comdirect dazu äußern.
Ich kenne zB das betreffende Formular bei der Postbank. Da kann man die IBAN angeben.
am 23.02.2025 18:42
@Knaller schrieb:
Ich habe bei Comdirect per E-Mail mehrfach versucht ein Lastschrift-Sperre-Formular mit Eingabemöglichkeit der IBAN zu bekommen.
Leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnte sich hier mal jemand von Comdirect dazu äußern.
Ich kenne zB das betreffende Formular bei der Postbank. Da kann man die IBAN angeben.
Rufen wir dazu @SMTcomdirect .
am 27.02.2025 11:10
Hallo zusammen,
tatsächlich reicht eine IBAN hierfür nicht aus, die Mandatsreferenz und Gläubiger ID sind für eine Lastschriftensperre zwingend erforderlich.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 27.02.2025 12:16
@SMT_Birgit schrieb:
tatsächlich reicht eine IBAN hierfür nicht aus, die Mandatsreferenz und Gläubiger ID sind für eine Lastschriftensperre zwingend erforderlich.
Das wäre dann wieder ein Alleingang der Comdirect. 😫
Eine Sperre auf eine konkrete Gläubiger ID ist doch fast wertlos und verhindert nicht, dass 100 andere (unberechtigte) Abbuchungen möglich sind.
Genau das soll aber eine kontobezogene Lastschriftsperre verhindern.
am 27.02.2025 14:46
Hallo @paej
ich verstehe deinen Punkt natürlich und auch hier gilt, was nicht ist, kann bekanntlich noch werden. Bitte trag diesen Wunsch gerne in unser Ideen Tool ein 😊
Selbstverständlich kann die Lastschrift aber zurück gefordert werden, bei einem ungültigen bzw. nicht vorhandenen Lastschriftmandat sogar bis zu 13 Monate rückwirkend, schaut euch gerne folgende Infos dazu an: Wie kann ich einer Lastschrift widersprechen? | comdirect FAQs
Habt einen tollen tag!
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit