abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girokarte erhalten. PIN funktioniert nicht

jetmankuhn
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine neue Girokarte erhalten, mit dem Hinweis, dass die alte PIN weiterhin gültig sei. Diese PIN habe ich seit ich Kunde hier bin, seit 2005!

Leider funktioniert die alte PIN nicht, weder am Geldautomat noch beim Bezahlen an der Kasse. Anruf bei der Hotline: "Die PIN wurde nicht verändert - muss also funktionieren"! Tut sie aber nicht. Falscheingabe ist ausgeschlossen. Hotline: "Eine neue PIN kostet gemäß Preisverzeichnis..."!

Ist das eine Masche um Einnahmen zu generieren? Wenn muss ich kontaktieren, um das Problem zu lösen?

31 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Danke @Klever,

diese "Verwechselungsgefahr" kann ich bestätigen. Meine Frau und ich haben auch ein paar neue Karten bekommen - Einzel- und Gemeinschaftskonto. Aber wenn man einen genauen Blick auf die Kartennummern wirft, lässt sich diese vermeintliche Gefahr schnell bannen. Parallel hake ich aber bei den Kollegen nach, ob da ein systemischer Fehler bekannt ist. 

VG

Christoph

jetmankuhn
Autor ★
5 Beiträge

Ok, erstmal danke für die vielen Antworten. Leider hilft es mir nicht, wenn man hier schreibt, dass es bei euch funktioniert hat. Es ist mir klar, dass dieses Verfahren im Allgemeinen funktioniert. Hat bei mir vor ein paar Jahren, als ich die gelbgrüne Karte zum ersten Mal bekam, ja auch funktioniert. Bei der neuen Karte, die ich jetzt bekommen habe, funktioniert es nicht. Und nein, ich habe keine Partnerkarte - bin alleinstehend. Nein, ich habe keine Kreditkarte von der Comdirect, auch hier ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Ein Konto, ein Kontoinhaber, eine Karte, die vor 2 Wochen noch reibungslos funktionierte (also die alte Karte), usw. Hier ist ein Fehler passiert, der wahrscheinlich sehr selten vorkommt, für den die Comdirect keine Lösung anbietet. Wer weiß, vielleicht ist die PIN - Information auf der Karte ja auch durch irgendwas gestört worden. Bin kein IT-Mensch, daher weiß ich nicht, ob so eine Information „beschädigt“ werden kann. Wie auch immer - 

Ein erneuter Anruf bei der Hotline hat wieder keine Lösung gebracht - man kann mir nicht helfen. Außer ich bestelle eine neue PIN für 5,90€. Das ist die Lösung, die man mir anbietet und damit muss ich leben. Ich brauche diese Karte, oder ich wechsle die Bank - so einfach ist das.

Kulanz oder Kundennähe, das gab es früher mal. Damit muss man wohl leben, das ist Fortschritt. Bin mal gespannt, wann die telefonische Hotline durch KI geführte Bots ersetzt wird. Das ist der logische, wenn auch traurige, nächste Schritt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Hallo @jetmankuhn,

da keiner von den hier Anwesenden die genauen Rahmenbedingungen kennt, kann immer nur gemutmaßt werden. Daher hat man spekuliert, ob du eventuell die Karten verwechselt hast. 

Wann hast du denn das letzte Mal mit den Kollegen telefoniert? Eventuell wurde das Problem ja schon gelöst, so dass die Karte eingesetzt werden kann/konnte. 

VG

Christoph

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hab die neue Karte jetzt auch. Hab damit Geld abgehoben.
PIN ist die von mir mit der alten Karte zuletzt geänderte.

@jetmankuhn Hattest Du auch eine Wunsch-PIN gesetzt? Evtl vor kurzem und das hat sich mit der Produktion der Karte überschnitten?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Silver_Wolf
Legende
4.626 Beiträge

Ich habe gerade mit der neuen Girocard erstmalig bezahlt.

An der Tankstelle, die Karte natürlich eingesteckt.

Die alte PIN wurde akzeptiert.

Die habe ich auch nie geändert da ich nicht wusste daß das überhaupt geht.

Also ein generelles Problem liegt da wohl nicht vor.

Die Kartenzahlung ist auch schon auf dem Girokonto als offen vorgemerkt.

Mit Uhrzeit und Bezeichnung des Empfängers. Alles bestens.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

👍

jetmankuhn
Autor ★
5 Beiträge

So zum Abschluss dieser Konversation:

1. @__dpk : nein, keine Wunsch PIN - wie weiter oben im Thread beschrieben, verwende ich diese PIN schon seit ich 2005 zur Comdirect Bank gewechselt bin. 

2. Ich hätte verwendete schreiben sollen, denn ab sofort habe ich ja eine neue (kostenpflichtige) PIN. Funktioniert auch, danke dafür. Und ob da jetzt ein einmaliger, bzw. sehr seltener Fehler vorlag, den die COMDIRECT nicht auf sich nehmen wollte, ist müßig. Fakt ist, dass ein Kunde, der aus seiner Wahrnehmung nachweisbar keinen Fehler gemacht hat, eine Gebühr bezahlen muss, da die Bank für sich das Recht herausnimmt, niemals einen Fehler zu machen und auch keine Verantwortung dafür übernimmt, wenn irgendwo zwischen Kartenherstellung und erstem Karteneinsatz etwas schief gelaufen ist. Man muss einfach in seiner Wahrnehmung die Worte Bank und Kulanz voneinander trennen, dann lebt es sich stressfreier.

3. Noch ein Hinweis zu solchen Comunity Beiträgen: Es hilft dem Fragenden nicht, wenn man hier einen Betrag postet mit dem Inhalt "bei mir funktioniert es"! Hinweise wie "hast du vor kurzem die PIN geändert?" oder "gib es eine Partnerkarte?" sind hilfreich, weil sie Lösungen anbieten. Oder wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, der Hinweis woran es bei ihm lag, bzw. wie es gelöst wurde.

Ansonsten kann ich bei jedem Thema hier einen Kommentar abgeben mit dem Inhalt "ich habe dein Problem nicht"! Aber vielleicht bringen Beiträge hier ja irgendwelche Punkte, mit denen man beim nächsten Handyvertrag 5,-€ Rabatt bekommt." Dann will ich nichts gesagt haben.

In diesem Sinne - eine schöne Zeit!

Klever
Mentor ★
1.401 Beiträge

@jetmankuhn  schrieb:

3. Noch ein Hinweis zu solchen Comunity Beiträgen: Es hilft dem Fragenden nicht, wenn man hier einen Betrag postet mit dem Inhalt "bei mir funktioniert es"!

Hallo @jetmankuhn ,

jein. Natürlich hilft es dem Fragenden (Dir) nicht, wenn mehrere andere schreiben, dass es bei ihnen funktioniert. Allerdings kann so geklärt werden, ob es sich um ein generelles oder ein individuelles Problem handelt. - Hier ist letzteres der Fall. 

Das hilft Dir zwar immer noch nicht, dürfte für Comdirect aber eine wertvolle Info sein. (Zeitweilig gab es auch noch die Problemmeldung von @OnkelDoc Edit: @OnkelDok , die aber auf einer Verwechslung beruhte.)

Grüße

Klever

Mollymolly
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Jetmankuhn. Auch ich habe vor einigen Tagen eine neue Girocard erhalten. In dem Anschreiben steht die PIN hätte sich nicht geändert. Heute wollte ich am Automaten Geld abheben. Das hat nicht funktioniert da die eingegebene PIN angeblich falsch ist. Ich habe aber keinerlei Änderungen vorgenommen. Ich habe mich auch nicht mit der Karte vertan und auch keine Partnerkarte. 

Silver_Wolf
Legende
4.626 Beiträge

Natürlich etwas OT.

Heute kam meine Folge-Girocard von der Commerzbank.

Das neue Design hat mich doch wirklich begeistert.   🙂

Vollkommen dezent und seriös.

Keine grellen und bunten Farben.

Da ist nicht mal ein GELB drauf.

CBK_Girocard_20241029.jpg

Überraschenderweise hat die Karte wieder das Maestro Symbol drauf und noch eines, vermutlich ELV.

Wenn diese Karte weiterhion kostenlos ist, und nichts anderes wurde bisher gesagt, dann bin ich damit doch sehr glücklich.  🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.