Neue Girokarte erhalten. PIN funktioniert nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.10.2024 09:49
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche eine neue Girokarte erhalten, mit dem Hinweis, dass die alte PIN weiterhin gültig sei. Diese PIN habe ich seit ich Kunde hier bin, seit 2005!
Leider funktioniert die alte PIN nicht, weder am Geldautomat noch beim Bezahlen an der Kasse. Anruf bei der Hotline: "Die PIN wurde nicht verändert - muss also funktionieren"! Tut sie aber nicht. Falscheingabe ist ausgeschlossen. Hotline: "Eine neue PIN kostet gemäß Preisverzeichnis..."!
Ist das eine Masche um Einnahmen zu generieren? Wenn muss ich kontaktieren, um das Problem zu lösen?
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2024 12:56
Danke @Klever,
diese "Verwechselungsgefahr" kann ich bestätigen. Meine Frau und ich haben auch ein paar neue Karten bekommen - Einzel- und Gemeinschaftskonto. Aber wenn man einen genauen Blick auf die Kartennummern wirft, lässt sich diese vermeintliche Gefahr schnell bannen. Parallel hake ich aber bei den Kollegen nach, ob da ein systemischer Fehler bekannt ist.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2024 23:14
Ok, erstmal danke für die vielen Antworten. Leider hilft es mir nicht, wenn man hier schreibt, dass es bei euch funktioniert hat. Es ist mir klar, dass dieses Verfahren im Allgemeinen funktioniert. Hat bei mir vor ein paar Jahren, als ich die gelbgrüne Karte zum ersten Mal bekam, ja auch funktioniert. Bei der neuen Karte, die ich jetzt bekommen habe, funktioniert es nicht. Und nein, ich habe keine Partnerkarte - bin alleinstehend. Nein, ich habe keine Kreditkarte von der Comdirect, auch hier ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Ein Konto, ein Kontoinhaber, eine Karte, die vor 2 Wochen noch reibungslos funktionierte (also die alte Karte), usw. Hier ist ein Fehler passiert, der wahrscheinlich sehr selten vorkommt, für den die Comdirect keine Lösung anbietet. Wer weiß, vielleicht ist die PIN - Information auf der Karte ja auch durch irgendwas gestört worden. Bin kein IT-Mensch, daher weiß ich nicht, ob so eine Information „beschädigt“ werden kann. Wie auch immer -
Ein erneuter Anruf bei der Hotline hat wieder keine Lösung gebracht - man kann mir nicht helfen. Außer ich bestelle eine neue PIN für 5,90€. Das ist die Lösung, die man mir anbietet und damit muss ich leben. Ich brauche diese Karte, oder ich wechsle die Bank - so einfach ist das.
Kulanz oder Kundennähe, das gab es früher mal. Damit muss man wohl leben, das ist Fortschritt. Bin mal gespannt, wann die telefonische Hotline durch KI geführte Bots ersetzt wird. Das ist der logische, wenn auch traurige, nächste Schritt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 11:19
Hallo @jetmankuhn,
da keiner von den hier Anwesenden die genauen Rahmenbedingungen kennt, kann immer nur gemutmaßt werden. Daher hat man spekuliert, ob du eventuell die Karten verwechselt hast.
Wann hast du denn das letzte Mal mit den Kollegen telefoniert? Eventuell wurde das Problem ja schon gelöst, so dass die Karte eingesetzt werden kann/konnte.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 11:56
Hab die neue Karte jetzt auch. Hab damit Geld abgehoben.
PIN ist die von mir mit der alten Karte zuletzt geänderte.
@jetmankuhn Hattest Du auch eine Wunsch-PIN gesetzt? Evtl vor kurzem und das hat sich mit der Produktion der Karte überschnitten?
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.10.2024 18:58 - bearbeitet 19.10.2024 19:09
Ich habe gerade mit der neuen Girocard erstmalig bezahlt.
An der Tankstelle, die Karte natürlich eingesteckt.
Die alte PIN wurde akzeptiert.
Die habe ich auch nie geändert da ich nicht wusste daß das überhaupt geht.
Also ein generelles Problem liegt da wohl nicht vor.
Die Kartenzahlung ist auch schon auf dem Girokonto als offen vorgemerkt.
Mit Uhrzeit und Bezeichnung des Empfängers. Alles bestens.

22.10.2024 16:25 - bearbeitet 24.10.2024 12:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.10.2024 16:25 - bearbeitet 24.10.2024 12:32
👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.10.2024 08:58
So zum Abschluss dieser Konversation:
1. @__dpk : nein, keine Wunsch PIN - wie weiter oben im Thread beschrieben, verwende ich diese PIN schon seit ich 2005 zur Comdirect Bank gewechselt bin.
2. Ich hätte verwendete schreiben sollen, denn ab sofort habe ich ja eine neue (kostenpflichtige) PIN. Funktioniert auch, danke dafür. Und ob da jetzt ein einmaliger, bzw. sehr seltener Fehler vorlag, den die COMDIRECT nicht auf sich nehmen wollte, ist müßig. Fakt ist, dass ein Kunde, der aus seiner Wahrnehmung nachweisbar keinen Fehler gemacht hat, eine Gebühr bezahlen muss, da die Bank für sich das Recht herausnimmt, niemals einen Fehler zu machen und auch keine Verantwortung dafür übernimmt, wenn irgendwo zwischen Kartenherstellung und erstem Karteneinsatz etwas schief gelaufen ist. Man muss einfach in seiner Wahrnehmung die Worte Bank und Kulanz voneinander trennen, dann lebt es sich stressfreier.
3. Noch ein Hinweis zu solchen Comunity Beiträgen: Es hilft dem Fragenden nicht, wenn man hier einen Betrag postet mit dem Inhalt "bei mir funktioniert es"! Hinweise wie "hast du vor kurzem die PIN geändert?" oder "gib es eine Partnerkarte?" sind hilfreich, weil sie Lösungen anbieten. Oder wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, der Hinweis woran es bei ihm lag, bzw. wie es gelöst wurde.
Ansonsten kann ich bei jedem Thema hier einen Kommentar abgeben mit dem Inhalt "ich habe dein Problem nicht"! Aber vielleicht bringen Beiträge hier ja irgendwelche Punkte, mit denen man beim nächsten Handyvertrag 5,-€ Rabatt bekommt." Dann will ich nichts gesagt haben.
In diesem Sinne - eine schöne Zeit!
24.10.2024 20:12 - bearbeitet 24.10.2024 20:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.10.2024 20:12 - bearbeitet 24.10.2024 20:14
@jetmankuhn schrieb:
3. Noch ein Hinweis zu solchen Comunity Beiträgen: Es hilft dem Fragenden nicht, wenn man hier einen Betrag postet mit dem Inhalt "bei mir funktioniert es"!
Hallo @jetmankuhn ,
jein. Natürlich hilft es dem Fragenden (Dir) nicht, wenn mehrere andere schreiben, dass es bei ihnen funktioniert. Allerdings kann so geklärt werden, ob es sich um ein generelles oder ein individuelles Problem handelt. - Hier ist letzteres der Fall.
Das hilft Dir zwar immer noch nicht, dürfte für Comdirect aber eine wertvolle Info sein. (Zeitweilig gab es auch noch die Problemmeldung von @OnkelDoc Edit: @OnkelDok , die aber auf einer Verwechslung beruhte.)
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2024 18:52
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Jetmankuhn. Auch ich habe vor einigen Tagen eine neue Girocard erhalten. In dem Anschreiben steht die PIN hätte sich nicht geändert. Heute wollte ich am Automaten Geld abheben. Das hat nicht funktioniert da die eingegebene PIN angeblich falsch ist. Ich habe aber keinerlei Änderungen vorgenommen. Ich habe mich auch nicht mit der Karte vertan und auch keine Partnerkarte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2024 21:06
Natürlich etwas OT.
Heute kam meine Folge-Girocard von der Commerzbank.
Das neue Design hat mich doch wirklich begeistert. 🙂
Vollkommen dezent und seriös.
Keine grellen und bunten Farben.
Da ist nicht mal ein GELB drauf.
Überraschenderweise hat die Karte wieder das Maestro Symbol drauf und noch eines, vermutlich ELV.
Wenn diese Karte weiterhion kostenlos ist, und nichts anderes wurde bisher gesagt, dann bin ich damit doch sehr glücklich. 🙂

- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- Der lange Weg zu einer Girocard-Ersatzkarte.... in Konto, Depot & Karte
- Frage zum Auszahlungskonto in Konto, Depot & Karte
- Problem bei der Kontonummer mit 18 Jahren in Konto, Depot & Karte
- Werbeeinwilligung nicht möglich in Konto, Depot & Karte