Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girokarte erhalten. PIN funktioniert nicht

jetmankuhn
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine neue Girokarte erhalten, mit dem Hinweis, dass die alte PIN weiterhin gültig sei. Diese PIN habe ich seit ich Kunde hier bin, seit 2005!

Leider funktioniert die alte PIN nicht, weder am Geldautomat noch beim Bezahlen an der Kasse. Anruf bei der Hotline: "Die PIN wurde nicht verändert - muss also funktionieren"! Tut sie aber nicht. Falscheingabe ist ausgeschlossen. Hotline: "Eine neue PIN kostet gemäß Preisverzeichnis..."!

Ist das eine Masche um Einnahmen zu generieren? Wenn muss ich kontaktieren, um das Problem zu lösen?

31 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Ich nutze von der Comdirect eigentlich nur die schwarze Visa.

Aufgrund obiger Meldungen habe ich meine neue Girocard ( letzte Woche erhalten ) heute mal ausprobiert.

DM-Markt gesteckt und (alte) PIN eingegeben; akzeptiert

Kaufland kontaktlos ohne PIN ( unter 50 Euro ); akzeptiert

Bei mir hat also alles problemlos funktioniert

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Klever  schrieb:

Hallo @SMT_Service , 

was sagt Ihr dazu? 

Es scheint ein Problem mit den aktuellen Folgekarten (Girokarten) und PIN zu geben, siehe auch den Beitrag von @jetmankuhn .

Grüße

Klever

Da bin ich ja gespannt. Meine neue Karte war heute in der Post.

Ich dachte immer die Girocard wird fertig produziert mit einer PIN die man nicht ändern kann.

Das geht ja auch Online nicht.

Andererseits lese ich hier und da man könne die PIN am Automaten der Commerzbank ändern.

Oder wissen die Leute einfach nicht von welcher Karte sie sprechen?

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Andererseits lese ich hier und da man könne die PIN am Automaten der Commerzbank ändern.

Oder wissen die Leute einfach nicht von welcher Karte sie sprechen?

In diesem Faden gibt es Berichte über erfolgreiche PIN-Änderungen bei der Girocard am Commerzbank-Geldautomaten: 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wunsch-pin-girocard/m-p/51036#M4601

Und hier steht es auch "hochoffiziell", dass es geht: 

https://kunde.comdirect.de/faq/pin-aendern-girocard

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Klever  schrieb:

Und hier steht es auch "hochoffiziell", dass es geht: 

https://kunde.comdirect.de/faq/pin-aendern-girocard

Grüße

Klever

Schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist.

So von wegen Zweitgeräte-Aktivierung über die TAN App.  😞

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Ich hab die PIN der Girocard schon am Commerzbank Geldautomaten geändert, das geht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

Kurzes Update meinerseits:

Bei mir handelt es sich um die girocard eines Gemeinschaftskontos.

Heute habe ich in anderem Laden erneut die neue Karte probiert. Beim ersten Versuch erschien eine Meldung "Abgebrochen" (oder so ähnlich). Und beim zweiten Versuch kam die Meldung, dass die PIN zu oft falsch eingegeben wurde (ich vermute wegen der zwei Versuche von vor einigen Tagen).

Mit der alten Karte ging dann alles reibungslos.

Schon merkwürdig.

@__dpk: Danke für den Hinweis bezüglich Online/Offline. Ich werde es nochmal bei einer Bank versuchen (wenn ich mal bei einer vorbei komme und wenn es dann wegen der "PIN zu oft falsch"-Meldung überhaupt noch geht). Im Laden heute würde ich fast vermuten, dass das Terminal normalerweise Online ist, weil die Kassiererin auf mein "ich werd mal die neue karte versuchen" mit "dann einstecken" antwortete. 100%ige Sicherheit habe ich aber nicht.

@SMT_Service: Ist solch ein Fehler bekannt?

EDIT:

Der Fehler lag auf meiner Seite. Siehe mein nächster Beitrag (https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/neue-girokarte-erhalten-pin-funktioniert-nicht/m...)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@OnkelDok  schrieb:

Kurzes Update meinerseits:

Bei mir handelt es sich um die girocard eines Gemeinschaftskontos.

Evtl. ein blöder Kommentar - bist du sicher, dass es DEINE Karte ist (und nicht die Karte deines/r Partners/Partnerin) ??

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

@paej, diese Verwechslung kann ich ausschließen. Vorhin ist mir aber eine andere Verwechslung aufgefallen:

Der Fehler liegt auf meiner Seite.

Die neue Karte gehört nicht, wie vorher geschrieben, zum Gemeinschaftskonto, sondern zu meinem Einzelkonto. Meine Frau hat zeitgleich die neue Karte des Gemeinschaftskontos erhalten, weshalb ich fälschlicherweise davon ausging, meine neue Karte gehört auch zum Gemeinschaftskonto.

Das heißt, ich habe wirklich die PIN mehrfach falsch eingegeben.

Und sicherlich wird die Karte des Gemeinschaftskontos demnächst ankommen und die Aktivierung möglich sein. Also habe ich nun eine gesperrte Einzelkontokarte. 😉

@jetmankuhn: prüf mal, ob bei dir nicht auch eine Verwechslung der Karten vorliegt.

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@OnkelDok 

Danke für die Aufklärung.

@jetmankuhn 

Die IBAN steht auf der Rückseite, darüber lässt sich die Kontozugehörigkeit leicht bestimmen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Klever  schrieb:

Hallo @SMT_Service , 

was sagt Ihr dazu? 

Es scheint ein Problem mit den aktuellen Folgekarten (Girokarten) und PIN zu geben, siehe auch den Beitrag von @jetmankuhn .

Hallo @SMT_Service , 

die Sache scheint sich von selbst zu lösen bzw. aufzuklären (s. Beiträge von @OnkelDok ) - aber warten wir noch auf die Antwort von  @jetmankuhn .

Grüße

Klever