Neue Girokarte erhalten. PIN funktioniert nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.10.2024 09:49
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche eine neue Girokarte erhalten, mit dem Hinweis, dass die alte PIN weiterhin gültig sei. Diese PIN habe ich seit ich Kunde hier bin, seit 2005!
Leider funktioniert die alte PIN nicht, weder am Geldautomat noch beim Bezahlen an der Kasse. Anruf bei der Hotline: "Die PIN wurde nicht verändert - muss also funktionieren"! Tut sie aber nicht. Falscheingabe ist ausgeschlossen. Hotline: "Eine neue PIN kostet gemäß Preisverzeichnis..."!
Ist das eine Masche um Einnahmen zu generieren? Wenn muss ich kontaktieren, um das Problem zu lösen?
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2024 18:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.10.2024 18:30 - bearbeitet 14.10.2024 18:33
Gehen wir mal zu einem noch wichtigerem und ganz zentralen und entscheidenden Punkt: Warum hast Du eine neue Karte erhalten?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2024 18:34
Danke @Crazyalex ,
ich bin von der automatisch zugeschickten Folgekarte ausgegangen, da die alte silberne Ende 2024 abläuft.
14.10.2024 18:37 - bearbeitet 14.10.2024 18:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.10.2024 18:37 - bearbeitet 14.10.2024 18:43
So was macht man intuitiv sehr häufig - aber das hilft dem TE nicht zwingend weiter wenn man von möglicherweise falschen Annahmen ausgeht.
Wir sollten das zwingend vorher klären bevor er unnötig seine Karte sperrt 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.10.2024 09:44
Eine neue Karte habe ich bekommen, weil die alte zum Jahresende ihre Gültigkeit verliert. Im Begleitschreiben stand, dass sie sofort eingesetzt werden kann und die alte PIN gilt. Des weiteren stand da drin, dass man sie zur Aktivierung der kontaktlosen Bezahlfunktion zuerst in ein Lesegerät stecken soll. Daher bin ich damit zuerst zum Geldautomaten.
Ich war heute morgen nochmal am Geldautomaten und zwar mit dem Schreiben, in dem die PIN stand. Ich verwende sie zwar seit über 15 Jahren, aber irgendwann zweifelt man ja an sich selbst. 😃 PIN falsch - also der Fehler liegt definitiv nicht auf meiner Seite.
15.10.2024 11:53 - bearbeitet 06.11.2024 10:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.10.2024 11:53 - bearbeitet 06.11.2024 10:28
Mir ging es am Wochenende ähnlich: Letzte Woche neue Karte erhalten (alte läuft aus). Laut Brief bleibt die Pin. Dann beim Bezahlen eingesteckt, Pin 2x eingegeben, 2x wegen falscher Pin abgelehnt. Dann alte Karte verwendet, Pin eingegeben, hat geklappt.
Ich bin bisher nicht dazu gekommen es nochmal woanders zu versuchen.
EDIT:
Der Fehler lag auf meiner Seite. Siehe mein Beitrag (https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/neue-girokarte-erhalten-pin-funktioniert-nicht/m...)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.10.2024 12:37
Hallo, danke für den Hinweis.
Ich habe am Wochenende auch die neue Girocard wegen Auslauf der Gültigkeit der alten Karte erhalten. Soweit ist der Prozess also für alle mit Ablauf 12/2024 derzeit gleich am Laufen.
Da ich die Codi-Girocard in den letzten 20 Jahne nie genutzt habe, wurde die alte Karte bereits geschreddert. Allerdings hätte ich trotz allem gerne eine funktionierende Karte in der Schublade nicht, dass am Tag x die Überraschung eintritt. Dann muss ich also auch mal damit etwas bezahlen, um die PIN auszuprobieren....
bye
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.10.2024 13:26
Möglicherweise muss das Terminal beim ersten mal Online sein. Ich hatte das auch schon mal bei einer anderen Bank, dass es beim Ersteinsatz Probleme macht wenn das Terminal offline arbeiten will.
Ihr solltet es am Geldautomaten testen, der funktioniert immer online und das hat seinerzeit mein PIN Problem gelöst, weil dadurch dann erst die PIN auf die Karte geschrieben wurde.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.10.2024 13:27
@OnkelDok schrieb:Mir ging es am Wochenende ähnlich: Letzte Woche neue Karte erhalten (alte läuft aus). Laut Brief bleibt die Pin. Dann beim Bezahlen eingesteckt, Pin 2x eingegeben, 2x wegen falscher Pin abgelehnt. Dann alte Karte verwendet, Pin eingegeben, hat geklappt.
Ich bin bisher nicht dazu gekommen es nochmal woanders zu versuchen.
Hallo @OnkelDok ,
danke für den Bericht.
Hallo @SMT_Service ,
was sagt Ihr dazu?
Es scheint ein Problem mit den aktuellen Folgekarten (Girokarten) und PIN zu geben, siehe auch den Beitrag von @jetmankuhn .
Grüße
Klever

- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- Der lange Weg zu einer Girocard-Ersatzkarte.... in Konto, Depot & Karte
- Frage zum Auszahlungskonto in Konto, Depot & Karte
- Problem bei der Kontonummer mit 18 Jahren in Konto, Depot & Karte
- Werbeeinwilligung nicht möglich in Konto, Depot & Karte