abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girokarte erhalten. PIN funktioniert nicht

jetmankuhn
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine neue Girokarte erhalten, mit dem Hinweis, dass die alte PIN weiterhin gültig sei. Diese PIN habe ich seit ich Kunde hier bin, seit 2005!

Leider funktioniert die alte PIN nicht, weder am Geldautomat noch beim Bezahlen an der Kasse. Anruf bei der Hotline: "Die PIN wurde nicht verändert - muss also funktionieren"! Tut sie aber nicht. Falscheingabe ist ausgeschlossen. Hotline: "Eine neue PIN kostet gemäß Preisverzeichnis..."!

Ist das eine Masche um Einnahmen zu generieren? Wenn muss ich kontaktieren, um das Problem zu lösen?

31 ANTWORTEN

Vorleseoma
Autor ★★★
39 Beiträge

Hallo @jetmankuhn ,

bist du exakt so vorgegangen, wie es im Begleitschreiben steht?

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@jetmankuhn 

Gehen wir mal zu einem noch wichtigerem und ganz zentralen und entscheidenden Punkt: Warum hast Du eine neue Karte erhalten?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Vorleseoma
Autor ★★★
39 Beiträge

Danke @Crazyalex ,

ich bin von der automatisch zugeschickten Folgekarte ausgegangen, da die alte silberne Ende 2024 abläuft.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Vorleseoma 

So was macht man intuitiv sehr häufig - aber das hilft dem TE nicht zwingend weiter wenn man von möglicherweise falschen Annahmen ausgeht.

Wir sollten das zwingend vorher klären bevor er unnötig seine Karte sperrt 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jetmankuhn
Autor ★
5 Beiträge

Eine neue Karte habe ich bekommen, weil die alte zum Jahresende ihre Gültigkeit verliert. Im Begleitschreiben stand, dass sie sofort eingesetzt werden kann und die alte PIN gilt. Des weiteren stand da drin, dass man sie zur Aktivierung der kontaktlosen Bezahlfunktion zuerst in ein Lesegerät stecken soll. Daher bin ich damit zuerst zum Geldautomaten.

Ich war heute morgen nochmal am Geldautomaten und zwar mit dem Schreiben, in dem die PIN stand. Ich verwende sie zwar seit über 15 Jahren, aber irgendwann zweifelt man ja an sich selbst. 😃 PIN falsch - also der Fehler liegt definitiv nicht auf meiner Seite.

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

Mir ging es am Wochenende ähnlich: Letzte Woche neue Karte erhalten (alte läuft aus). Laut Brief bleibt die Pin. Dann beim Bezahlen eingesteckt, Pin 2x eingegeben, 2x wegen falscher Pin abgelehnt. Dann alte Karte verwendet, Pin eingegeben, hat geklappt.

Ich bin bisher nicht dazu gekommen es nochmal woanders zu versuchen.

EDIT:

Der Fehler lag auf meiner Seite. Siehe mein Beitrag (https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/neue-girokarte-erhalten-pin-funktioniert-nicht/m...)

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

Hallo, danke für den Hinweis.

Ich habe am Wochenende auch die neue Girocard wegen Auslauf der Gültigkeit der alten Karte erhalten. Soweit ist der Prozess also für alle mit Ablauf 12/2024 derzeit gleich am  Laufen.

Da ich die Codi-Girocard in den letzten 20 Jahne nie genutzt habe, wurde die alte Karte bereits geschreddert. Allerdings hätte ich trotz allem gerne eine funktionierende Karte in der Schublade nicht, dass am Tag x die Überraschung eintritt. Dann muss ich also auch mal damit etwas bezahlen, um die PIN auszuprobieren....

bye

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

Möglicherweise muss das Terminal beim ersten mal Online sein. Ich hatte das auch schon mal bei  einer anderen Bank, dass es beim Ersteinsatz Probleme macht wenn das Terminal offline arbeiten will.

Ihr solltet es am Geldautomaten testen, der funktioniert immer online und das hat seinerzeit mein PIN Problem gelöst, weil dadurch dann erst die PIN auf die Karte geschrieben wurde.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★
1.399 Beiträge

@OnkelDok  schrieb:

Mir ging es am Wochenende ähnlich: Letzte Woche neue Karte erhalten (alte läuft aus). Laut Brief bleibt die Pin. Dann beim Bezahlen eingesteckt, Pin 2x eingegeben, 2x wegen falscher Pin abgelehnt. Dann alte Karte verwendet, Pin eingegeben, hat geklappt.

Ich bin bisher nicht dazu gekommen es nochmal woanders zu versuchen.

Hallo @OnkelDok , 

danke für den Bericht. 

Hallo @SMT_Service , 

was sagt Ihr dazu? 

Es scheint ein Problem mit den aktuellen Folgekarten (Girokarten) und PIN zu geben, siehe auch den Beitrag von @jetmankuhn .

Grüße

Klever

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.