am 30.07.2024 15:56
Die Girocard der Comdirect funktioniert an vielen EC-Geräten nicht. Bisher konnte ich mich noch irgendwie durchmogeln. Hatte noch eine alte Visa-Card, mit der ich im Notfall gezahlt habe. Im Urlaub hat mich aber fast der Schlag getroffen. An fast keinem Automaten oder Gerät funktionierten meine Karten. Es ist unmöglich, dass die Comdirect in dieser Hinsicht nicht aktiv wird. Ich schaue mich bereits nach anderen Banken um.
am 30.07.2024 16:24
@Sp_sh schrieb:Die Girocard der Comdirect funktioniert an vielen EC-Geräten nicht. Bisher konnte ich mich noch irgendwie durchmogeln. Hatte noch eine alte Visa-Card, mit der ich im Notfall gezahlt habe. Im Urlaub hat mich aber fast der Schlag getroffen. An fast keinem Automaten oder Gerät funktionierten meine Karten. Es ist unmöglich, dass die Comdirect in dieser Hinsicht nicht aktiv wird. Ich schaue mich bereits nach anderen Banken um.
Die girocard (Debitkarte) ist optionaler Bestandteil des Girokontos.
Mit der girocard erhalten Sie in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten der Cash Group sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei bis zu 13.000 Partnern im Einzelhandel kostenlos Bargeld – so oft Sie möchten. Sie können überall in Deutschland kontaktlos zahlen – vorausgesetzt das vom Händler verwendete Kartenterminal unterstütz die girocard. Eine Akzeptanz der girocard im Ausland ist nicht gegeben.
Als Bestandkunde können Sie eine vorliegende girocard mit V PAY wie gewohnt weiter nutzen - auch im Ausland.
Die automatische Folgekarte bzw. eine Ersatzkarte wird im neuen Design ausgestellt und ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr im Ausland einsetzbar.
https://www.comdirect.de/faq/girocard
am 04.08.2024 17:28
@Sp_sh schrieb:Die Girocard der Comdirect funktioniert an vielen EC-Geräten nicht. Bisher konnte ich mich noch irgendwie durchmogeln. Hatte noch eine alte Visa-Card, mit der ich im Notfall gezahlt habe. Im Urlaub hat mich aber fast der Schlag getroffen. An fast keinem Automaten oder Gerät funktionierten meine Karten. Es ist unmöglich, dass die Comdirect in dieser Hinsicht nicht aktiv wird. Ich schaue mich bereits nach anderen Banken um.
In welchem Land war der Urlaub?
Plural "meine Karten", welche Karten haben denn wo noch nicht funktioniert?
am 22.07.2025 12:30
An @Sp_sh du wirst du diesem Thema, genau wie ich zu meinem von heute, einfach keine Antworten bekommen, weil es der Bank ganz offenbar egal ist und der handvoll Leute, die hier im Forum die "alles gut"-Fahne hochhalten, ebenso. Es bleibt unverständlich und die comdirect als Bank schlecht.
am 22.07.2025 12:59
Die Comdirect hat sich leider dazu entschieden der Girocard das VPay zu nehmen und diese durch Aufpreis noch unattraktiv zu machen, um die Visa Debit zu promoten.
Leider ist die Kommunikation dabei auch noch schlecht gewesen, weil man Visa Debit dann Bankkarte genannt hat. Wohl, damit der Kunde denkt, das sei die neue EC-Karte.
Insgesamt hat das zu mehr Frust als Nutzen geführt, zumal der durchschnittliche Bankkunde keine Lust hat, sich mit den ganzen Kartenoptionen zu befassen, er möchte einfach nur bezahlen.
Da wo ich bezahle funktioniert die Visa Debit problemlos, die Fälle von „nur EC“ kann ich an einer Hand abzählen. Allerdings nutze ich die Karte nur mit Apple Pay und nie die physische Karte selbst.
Fazit:
Hätte man die alte Girocard mit VPay einfach beibehalten, hätte man viel Frust verhindert. Die Visa Debit ist eine sinnvolle Ergänzung, man sollte allerdings dem Kunden die freie Wahl lassen.
am 22.07.2025 13:26
Grundsätzlich ist es so, dass sowohl V Pay als auch Maestro von Visa respektive Mastercard für tot erklärt wurden. Maestro wird 2027 beerdigt und V Pay folgt garantiert auf dem Fuße (Ausgabe neuer Karten schon jetzt nicht mehr in allen Ländern). Bleibt neben den Debit- und Kreditkarten noch die deutsche Sonderlösung Girocard/"EC-Karte". Mit der kann man eben im Ausland nichts mehr anfangen, man wird sehen, wie lange die sich noch hält...
Theoretisch könnte man derzeit noch weiterhin V-Pay-Karten herausgeben, aber man kann davon ausgehen, dass die Banken von Visa durchaus unter Druck gesetzt werden oder Anreize erhalten, dies nicht mehr zu tun.
Die Bezeichnung "Bankkarte" ist natürlich Quatsch und eine der dämlichsten Erfindungen des Comdirect-Marketings. Das erzeugt in der Tat nur Verwirrung.
am 22.07.2025 18:17
@baha schrieb:Die Bezeichnung "Bankkarte" ist natürlich Quatsch und eine der dämlichsten Erfindungen des Comdirect-Marketings. Das erzeugt in der Tat nur Verwirrung.
Deswegen gibt es die Bezeichnung im offiziellen Comdirect-Sprech auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.
22.07.2025 22:20 - bearbeitet 22.07.2025 22:26
22.07.2025 22:20 - bearbeitet 22.07.2025 22:26
@Thorsten_ schrieb:
@baha schrieb:Die Bezeichnung "Bankkarte" ist natürlich Quatsch und eine der dämlichsten Erfindungen des Comdirect-Marketings. Das erzeugt in der Tat nur Verwirrung.
Deswegen gibt es die Bezeichnung im offiziellen Comdirect-Sprech auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.
'seit einiger Zeit' sind höchstens 21 Tage. In meinem letzten Finanzreport vom 01.07.2025 steht (Seite 27 unten):
Angesichts der Aktionen der letzten Wochen widerspreche ich nachdrücklich der Behauptung, daß die Kartenbenamsung die dämlichste Aktion des Comdirect-Marketings gewesen sei.
am 23.07.2025 08:45
Man hätte auch ein Co-Branding Variante machen können, so wie es auch die Sparkasse gemacht hat.
Eine Karte mit VISA und girocard Logo. Aber da hat sich wahrscheinlich VISA bei den Vertragsverhandlungen durchsetzen können, sonst würde es weitaus mehr girocard Transkationen geben, wovon VISA ja nicht profitiert.
am 23.07.2025 10:10
@dg2210 schrieb:
@Thorsten_ schrieb:
'seit einiger Zeit' sind höchstens 21 Tage. In meinem letzten Finanzreport vom 01.07.2025 steht (Seite 27 unten):
Ich korrigiere meine Aussage: "Deswegen gibt es die Bezeichnung im offiziellen Comdirect-Sprech auch schon seit einiger Zeit fast nicht mehr."
Auf der Website wurde der Begriff recht konsequent getilgt.