Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gebühr für Kartenzahlung? 0,35% Extra für EWR?

Erikk
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

gerade flattert eine Mitteilung in meine Postbox, dass ab sofort bei Transaktionen im EWR mit Fremdwährungen, also bspw. eine Kartenzahlung per VISA oder girocard in Dänemark (Fremdwährung, da Dänische Kronen), eine Gebühr von 0,35% anfällt.

Nach dem alten (Konto vor Februar eröffnet) PLV müsste ich ja 1,75% auf Fremdwährungstransaktionen mit allen Karten zahlen. Nach dem neuen PLV sollte es zumindest mit der VISA Kreditkarten (nicht Debit!) "kostenlos" sein. Ich hab das "alte" Modell.

Was gilt denn nun? Im EWR nur 0,35% statt 1,75%? Oder kommen die 0,35% noch "on top"? Und wie ist es bei Leuten, die erst vor kurzem ein Konto nach den neuen PLV eröffnet haben? Heißt hier "kostenlos" jetzt doch 0,35% Kosten?

Leider steht in der Meldung in der Postbox nichts dazu.

Beste Grüße

Erik

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Erikk  schrieb:

Hallo liebe Community,

gerade flattert eine Mitteilung in meine Postbox, dass ab sofort bei Transaktionen im EWR mit Fremdwährungen, also bspw. eine Kartenzahlung per VISA oder girocard in Dänemark (Fremdwährung, da Dänische Kronen), eine Gebühr von 0,35% anfällt.

So wie ich das sehe, ist es KEINE Gebühr, sondern ein Aufschlag für die Wechselkursumrechnung, die nun zum offiziellen EZB-Kurs erfolgt. Per saldo dürfte es für die meisten Kunden billiger werden, weil die Commerzbank früher "Premium-Hauskurse" statt der offiziellen Wechselkurse berechnete.

Die Gebühr läßt sich auch leicht vermeiden, indem die Auslandsbelastung in Euro durchgeführt wird, in diesem Fall rechnet der Händler direkt um (aber meistens zu den erwähnten Premium-Kursen). [Ich habe selbst so eine Erfahrung mit einem hilfsbereiten Händler im Ausland gemacht, der -ohne mich darauf hinzuweisen- den Zahlbetrag am Terminal freundlicherweise schon umgerechnet hatte...] 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

tod1212
Autor ★★
17 Beiträge

Die Nachricht hatte ich heute auch in meiner Postbox.

Darin heißt es ja ausdrücklich, dass diese Gebühr für girocard (Debitkarte), Bankkarte (Visa-Debitkarte) und auch Visa-Kreditkarte bei Zahlung in EWR-Fremdwährung anfällt.

Dabei wird gleichzeitig für die VISA-Kreditkarte weiterhin mit "weltweit kostenlos bezahlen" geworben...

Stimmt ja offensichtlich nicht mehr...

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Vielleicht kann ja @SMTcomdirect  irgendwas zum Hintergrund dieser 0,35% sagen!?

Erikk
Autor ★
5 Beiträge

Ja, die Frage ist ja am Ende des Tages, was genau man unter „Gebühr“ versteht, ob die bisherigen Kurse schon irgendwelche zusätzlichen Aufschläge enthielten und so weiter. Also anders ausgedrückt: wie hat sich früher der Endpreis/-Kurs zusammengesetzt und wie ändert sich das jetzt ggf? Kann ja sein, dass ich schon immer EZB+0,35% als „den Hauskurs“ + darauf 1,75% bezahlt habe, und nur jetzt dieser Transparent gemacht wird?

Da wäre ich für eine - ebenfalls transparente - Auskunft von offizieller Seite sehr dankbar, einfach um zu verstehen wie es bisher lief, was sich geändert hat, und wie es demnach jetzt läuft.

übrigens: auch bisher war es, trotz 1,75%, und was du „Premiumkurs“ nennst, in der Regel günstiger, die Umwechslung con der Comdirect, und nicht PayPal, Amazon und co. machen zu lassen …

Danke und Grüße

Erik

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@tod1212  schrieb:

Dabei wird gleichzeitig für die VISA-Kreditkarte weiterhin mit "weltweit kostenlos bezahlen" geworben...

Stimmt ja offensichtlich nicht mehr...

Wieso nicht? Die Zahlung ist nach wie vor quasi kostenlos(*), aber nur im EWR wo es EZB-Referenzkurse gibt, errechnet sich der Umrechnungskurs (**) aus diesem incl der quasi-Geld-Brief-Spanne von 0,35%; statt -wie bisher nach den Premium-Kursen der Commerzbank

(*) "Kostenlos" ist eine blöde Bezeichnung, bisher wurde mir nach jedem(!!!) Karteneinsatz Geld vom Konto abgebucht. Richtig kostenlos wird es nur, wenn man den Laden nach dem Erhalt der Ware ohne Karteneinsatz verläßt.   

(**) nur beim Einsatz in Fremdwährung, Euro-Zahlungen im EWR kosten 0,0% Aufschlag. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Erikk
Autor ★
5 Beiträge

Frage an dich, dg2210: Weißt du das genau? Oder ist das deine Spekulation? Denn genau das ist ja das, was man auch einfach mal in die Nachricht hätte mit reinschreiben können. Sowas wie "Da wir neuerdings die EZB Kurse nutzen müssen, schlagen wir da eine 0,35% Aufwandsentschädigung-die-wir-absichtlich-nicht-Gebühr-nennen drauf, weil wir sonst Verluste machen würde."

Ich kritisiere ja garnicht, dass da Gebühren entstehen oder auch nicht, wie hoch sie sind. Ich möchte einfach nur transparent verstehen können, wie der Umrechnungskurs + evtl. vorhandene Gebühren am Ende entstehen.

Im Supermarkt steht ja auch der Endpreis an der Ware, und die MWSt. ist ausgewiesen. Da steht ja auch nicht 10€ "gebührenfrei" und an der Kasse zahle ich 12€ und es heißt "Achso, ja da kommen noch 2€ Steuern drauf. Und Steuern sind ja keine Gebühren, deswegen gebührenfrei!". Is logisch, oder?

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Die 0,35% stehen schon lange im PLV, gem. EU Vorgabe müssen die Kurse im EWR  ja seit einiger Zeit ausgewiesen werden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Erikk  schrieb:

Frage an dich, dg2210: Weißt du das genau?

Auch wenn die Frage nur rhetorisch gemeint sein kann, so antworte ich trotzdem (zur Erleichterung für alle Mitleser): JA.

Warum bin ich so schlau?

Weil ich das PLV lese! Seite 13 beschäftigt sich praktisch nur mit Währungsumrechnungen...Die Premium-Kurse der Commerzbank wurden hier in dieser Community schon in aller Ausführlichkeit diskutiert.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

das Währungsumrechnungsentgelt gibt es bereits seit April 2020 und gilt somit für alle Kundengruppen und alle Fremdwährungstransaktionen innerhalb des EWR.

Das Ganze wurde auch bereits im Frühjahr 2020 per AGB-Änderung mitgeteilt. Es ist also gar nicht neu. Neu ist nur, dass wir unsere Kunden jetzt monatlich darüber informieren müssen und zwar immer dann, wenn die erste Transaktion in einer EWR-Fremdwährung durchgeführt wurde. Der Hintergrund des Entgelts ist, dass wir für Frendwährungstransaktionen innerhalb des EWR den letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs verwenden müssen. Auf diesen Kurs dürfen wir einen Währungsaufschlag (=Währungsumrechnungsentgelt) als Marge draufschlagen.

Und zur usprünglichen Frage. Fallen die 0,35 % zusätzlich zu den 1,75 % an? => Im Grunde ja, aber die 0,35 % sind ein Kursaufschlag und sind nicht offen für den Kunden erkennbar.

Ich hoffe, damit konnte ich euch den Hintergrund des Info-Schreibens etwas erläutern.

Beste Grüße

Jan-Ove