Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Debit Card (gültig bis 12/28)

cri-cri
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo, ich habe 2024 eine neue "gelbe Karte" erhalten die angeblich die alte Debit Card ersetzen sollte. Ich lese darauf aber nicht das Wort VISA sondern nur Girocard. Die Nummer besteht aus 4 Ziffern, dann ein / dann nochmals 5 Ziffern. Heute wollte ich eine VISA Kartenzahlung damit abwickeln aber die Karten Nummer wurde nicht akzeptiert. Was ist das für eine Karte und wie kann ich sie einsetzen? Bisher nur wie eine EC Karte 

17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Wenn 'Girocard' (sic) auf der Karte steht, dann ist es eine girocard.

https://kunde.comdirect.de/faq/girocard

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

cri-cri
Autor ★★
26 Beiträge

D.h. sie ersetzt die alte ec Karte (V-Pay) und ich hab voreilig die Debit Karte entsorgt weil beide gelb sind?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@cri-cri  schrieb:

D.h. sie ersetzt die alte ec Karte (V-Pay) und ich hab voreilig die Debit Karte entsorgt weil beide gelb sind?

Wir kommen der Sache näher...

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cri-cri
Autor ★★
26 Beiträge

oh my goodness, was für ein fataler Fehler.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Du kannst eine neue Debit-Karte beantragen (und vorher die alte Karte sperren), es entstehen aber Kosten gem. dem PLV...

cri-cri
Autor ★★
26 Beiträge

cricri_0-1733508039233.png

also um nicht nochmal einen Fehler zu machen : Visa-Debit sperren und neu beantragen?
weil unter girocard wird diese auch als girocard (Debitcard) aufgeführt.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Richtig, du musst die Visa debit-Karte (die du ja entsorgt hast!) sperren und neu beantragen.

Die Girocard hast du ja neu erhalten, das passt ja 🙂

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Es sind beides Debit Karten, die eine halt über das System "Visa" und die andere über das System "Girocard".

Das Debit bezieht sich lediglich darauf, dass im Gegensatz zur "echten" Kreditkarte, dir das Geld sofort (heißt mit 2-3 Tagen Verzögerung) abgebucht wird, und nicht erst unter Gewährung eines Kredits am Ende des Monats.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Muss man die alte wirklich sperren?
Ich hätte gesagt „Ersatzkarte bestellen“ und Grund „Karte defekt“.

Ist sie jetzt ja wohl.

(„Entsorgen“ bedeutet für mich „Zerstören“)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -