Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Depotübertrag von Onvista: Depot teils "inaktiv"?

wmir
Autor ★
4 Beiträge

Hallo!

Seit dem Depotübertrag vor einigen Monaten sieht es für mich so aus, dass Kursentwicklungen nur diejenigen Papiere betreffen, die ich _seitdem_ über Comdirect gekauft habe, während die Pakete an ganzen Papieren, die ich von Onvista mitgebracht habe, scheinbar nicht am Markt teilnehmen, im Wert steigen oder fallen, sondern unverändert als Paket im Depot sitzen. Ich habe also Papiere vom selben Typ einmal in Form dieses Pakets ohne Veränderungen und in Form seitdem gekaufter mit Kursentwicklung. Die Kursentwicklungen beziehen sich dabei auch nur auf das wenige, was seitdem gekauft wurde. 

Was bedeutet das, woran liegt und und was kann man da ändern?

Vielen Dank 

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Du musst noch für die übertragenen Papiere die Anschaffungsdaten (kannst Du ggf. aus der Steuersimulation entnehmen) eintragen -> dann werden die (ggf. am nächsten Tag) zusammengeführt und "alles ist normal"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

wmir
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank, das klingt nach dem, was da noch fehlt. 

Allerdings: Wo/wie mache ich das? In der Depotübersicht finde ich diese Option/Einstellung nicht. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

CurtisNewton_0-1760097181612.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Und hier noch der passende Erklärtext der Comdirect:

https://www.comdirect.de/faq/einstandskurs

(war zumindest früher auch immer auf den Einbuchungsbestätigungen vermerkt, wenn ich mich recht erinnere)

TekkiTom
Autor ★
5 Beiträge

Wow, ist das steuerlich legitim? In Deutschland gilt doch FIFO, d.h. es müssen eigentlich genaue Informationen vorliegen welche Lots zu welchen Preisen und zu welchem Termin ge-/verkauft wurden. Ein Mittlerer Anschaffungspreis ist eigentlich nur für die Kunden interessant, nicht aber für die steuerliche Behandlung.

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Das bezieht sich ja nur auf die Anzeige im Depot.

Im Hintergrund wird mit den korrekten steuerlichen Daten gearbeitet.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Genau.

Man kann auch Fantasiewerte eintragen, wenn man will und so die Anzeige in eine beliebige Richtung "manipulieren".

In der Steuersimulation und den beim Verkauf herangezogenen Werten ändert das natürlich nichts.

Warum ist das so? Vermutlich einfach historisch gewachsen bzw. hat es die IT noch nicht geschafft (oder nicht versucht?), automatisch die korrekten Werte auch in der Depotansicht anzuzeigen.

Vor allem bei Teilverkäufen weichen die Werte oft erheblich ab, bei Depotüberträgen fehlen sie gänzlich.

P.S. Was anfänglich als Ärgernis erscheint, finde ich persönlich mittlerweile sehr gut: So kann man selbst Hand anlegen und Werte bei Bedarf anpassen. Man muss es nur wissen.

wmir
Autor ★
4 Beiträge

Und wie das dann?

Mir geht es ja nicht um irgendwelche Phantasie-Anzeigen.

Ich möchte einfach, dass meine ganzen ETFs, auch die, die ich von OnVista hierher übertragen habe, weiterhin im Kurs steigen (oder fallen, aber lieber nicht), "in echt", und möchte dies auch "in echt" sehen können. 

Irgendwelche willkürlichen Werte eintragen möchte ich nicht. 

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge

@wmir  schrieb:

Und wie das dann?

Mir geht es ja nicht um irgendwelche Phantasie-Anzeigen.

Ich möchte einfach, dass meine ganzen ETFs, auch die, die ich von OnVista hierher übertragen habe, weiterhin im Kurs steigen (oder fallen, aber lieber nicht), "in echt", und möchte dies auch "in echt" sehen können. 

Irgendwelche willkürlichen Werte eintragen möchte ich nicht. 

Diese Frage wurde dir bereits in der ersten Antwort von @Crazyalex  gegeben.

Lies den Beitragsfaden und die einzelnen Antworten einfach noch mal durch.