Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount Zertifikate zur Cash Flow Generierung

ssi2020
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einen Teil meines Depots dazu verwenden, einen regelmäßigen und halbwegs konstanten Cash Flow zu generieren. Natürlich bin ich dabei auch auf die unterschiedlichsten Dividenden Strategien gestoßen, aber so wirklich überzeugen konnte mich davon keine. Dann bin ich aus Zufall auf Covered Calls und die Umsetzung von Discount Zertifikaten gestoßen. Ich meine, dass System der Discount Zertifikate so weit verstanden zu haben. Vielen Dank auch @nmh für seine Erklärungen im Forum!

 

Meine Frage daher, eignen sich Discount Zertifikate für mein Vorhaben? Ich habe mir folgende Strategie überlegt:

 

Als Basiswerte des Zertifikats dienen der DAX, Euro Stoxx 50 und amerikanische Blue Chips. Leider gibt es ja nicht unbedingt zu jedem Blue Chip ein passendes Discount Zertifikat, deshalb muss man da ein wenig flexibel sein, klar. Die Zertifikate wähle ich wie folgt:

  • Restlaufzeit sollte zwischen 3 und 6 Monaten liegen
  • Cap ist immer etwas unterhalb des aktuellen Basiswerts notiert, da ich eigentlich die Auszahlung vorziehe
  • Bei den amerikanischen Aktien ist mir der Einfachheit eine Währungssicherung gelegen
  • Ausgewählt wird das Zertifikat mit möglichst großer jährlichen Rendite

Zu Testzwecken habe ich mir ein Musterdepot mit folgenden Zertifikaten erstellt:

  • Alphabet
  • Amazon
  • Apple
  • DAX
  • Euro Stoxx 50
  • Facebook
  • Johnson&Johnson
  • Microsoft
  • Procter&Gamble
  • Tesla

Wie bereits geschrieben liegt der Cap stehts irgendwo zwischen 1-5% unterhalb des aktuellen Werts. Alle Zertifikate haben ihre Fälligkeit im Juni. Wenn meine Wette aufgehen sollte, dann sagt meine Excel Liste, dass eine durchschnittliche Rendite von 4,5% dabei rum kommen sollte, also gut 1% pro Monat.

 

Es ist mir bewusst, dass ich eventuell Rendite liegen lasse im Gegensatz zu einem Direktinvestment. Auf der anderen Seite könnten alle Werte bis Juni nahezu seitwärts bzw. leicht abwärts laufen und ich könnte eine nette Rendite bei eigentlich überschaubaren Risiko rausholen, da wenn die Basiswerte durchweg unterhalb des Caps liegen, auch ein Direktinvestment in die Werte kaum Gewinn eingebracht hätte. Wie geschrieben, möchte ich mein Depot nicht komplett auf diese Strategie umbauen, sondern eher einen kleinen Teil dafür verwenden.

 

Übersehe bei meinem Vorhaben etwas?

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Diese Strategie gibt es - bezogen auf den DAX und thesaurierend - als fertigen Index mit der WKN A0C4BY

 

Der Vergleich mit dem DAX zeigt, daß so eine Strategie in ruhigen Zeiten leichte Vorteile hat, aber in Krisenzeiten (2020!) kräftig einbricht.

 

Es gib aber eine relativ ausgefeilte "Zeitwert-Ernte-Strategie", die mit extrem kurzen Laufzeiten (2 Tage bis zu Fälligkeit) und mit Hebel relativ stabile Erträge generiert. Nachteil: für deutsche Privatanleger praktisch nicht umsetzbar.

 

Siehe:

https://earlyretirementnow.com/2016/09/28/passive-income-through-option-writing-part1/

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ssi2020 

 

Vielen Dank für Dein tolles Feedback -- freut mich, dass meine Beiträge Dir gefallen.

 

Ich stimme @dg2210  zu. Diese Strategie nutzen Profis schon seit vielen Jahrzehnten als "covered call writing" (= gedeckter short call = Discount-Zertifikat). Allerdings wird dadurch meiner Meinung nach kein "Cash" generiert, sondern eher eine relativ konstante Rendite, die (je nach Ausstattung der Calls oder Zertifikate) nicht besonders hoch sein muss, aber gut zu prognostizieren ist.

 

Auch ich nutze diese Strategie natürlich schon lange und habe gerade gestern drei DAX-Discounter gekauft (WKN SD2AE2, PF1A6T und SR899A).

 

Es gibt unter dem Stichwort "DAX-Rolling-Discount-Zertifikat" auch Fertigprodukte auf diese Strategie, z.B. WKN 158175, 172872. An diesen Papieren kann man studieren, wie die Strategie funktioniert.

 

Mein Tipp: Ich würde keine Discounter auf Einzelaktien wählen, sondern lieber auf einen Index wie den DAX. Denn beim DAX kann man eher einschätzen, ob er in 9 Monaten über 11000 Punkten steht oder nicht. Bei Einzelaktien traue ich mir eine solche Aussage nicht zu.

 

Und @dg2210  hat Recht mit seiner Warnung: Wenn ein schwarzer Schwan (Corona-Krise) angeflogen kommt und die Börse abstürzt, dann produziert diese eigentlich sehr konservative Strategie auf einmal extrem hohe Verluste (ungefähr in der gleichen Grössenordnung wie die Verluste, wenn man direkt in den DAX investiert hätte). Also bitte nur mit begrenztem Einsatz.

 

Insgesamt aber eine sehr schöne Idee für den professionellen Einsatz von Discount-Zertifikaten.

 

Viele Grüsse aus einem sonnig-warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@ssi2020  schrieb:

Wie bereits geschrieben liegt der Cap stehts irgendwo zwischen 1-5% unterhalb des aktuellen Werts.


Das ist in meinen Augen eine Hoch-Risiko-Strategie.

 

Die von @nmh angeführten Dax-Discounter haben ein Cap, das zwischen 11% und 25% unter dem heutigen Wert liegt - und das, obwohl der DAX wesentlich harmloser ist, als die von die angeführten Einzelwerte.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Zwischenfrage an den Profi @nmh 

 

Wäre, wenn er unbedingt einzelne Unternehmen als Underlying möchte, nicht eine Deep-Discount-Strategie sinnvoller (Festgeldersatz)?

 

Auch zum Verständnis noch mal für interessierte Leser am Beispiel PF1A6T:

Kurs: 125,20€

Cap 13.000 Punkte

Laufzeitende: 27.08.2021

Bezugsverhältnis 100:1

 

Bedeutet am Bewertungstag, der ebenfalls der 27.08.2021 ist, bekommst du den Stand des DAX geteilt durch 100 ausbezahlt, maximal jedoch 130,00€ (Cap 13.000).

Heißt wenn ich jetzt kaufe und der DAX steht über 13.000 Punkte bekomme ich pro Schein 4,80€ Gewinn (+3,34%). Das innerhalb von 6 Monaten macht ca. 6,8% p.a.

Sollte es krachen und der DAX schließt unterhalb von 12.520 Punkten mache ich Verlust. 

 

Du hast auch Zertifikate mit Cap 11.000 und 12.000 - das sind die Deep Discount Varianten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX so weit runter geht, ist sehr sehr sehr gering - dafür auch die Rendite. Aber immer noch besser als jedes Festgeldangebot.

 

Soweit richtig?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ssi2020
Autor ★★
37 Beiträge

Erstmal euch allen vielen Dank für das konstruktive Feedback!

 

Ich habe aber nochmal ein paar Fragen bzgl. eurer Anregungen:

 

@dg2210 Was genau meinst du mit Hoch-Risiko? Also in Bezug zu was? Im Verhältnis zu einem direkt Investment in die (gewählten) Einzeltitel oder zu einem Deep-Discount Zertifikat, dass eher als Festgeld Anlage dient? Soweit ich das einschätzen kann, ist das Risiko zu einem Direktinvestment in die Einzeltitel doch mindestens gleich risikant bzw. könnte noch riskanter sein, da ich ja eigentlich auf stagnierende/fallende Kurse spekuliere um eine Rendite zu erzielen. Wenn die Einzeltitel natürlich einen guten Run haben, dann stehe ich an der Seitenlinie und nehme lediglich meine Prämie/Discount mit. Im Vergleich zu einem Deep Discount ist es natürlich deutlich riskanter (das wären aber doch Einzeltitel auch).

 

@nmh 

Ich würde eigentlich auch gerne die Einzeltitel umgehen und lediglich auf Indizes setzen. Leider wird z. B. für den S&P 500 nur wenige quanto Zertifikate angeboten. Da müsste ich mich dann auf den Dax/TecDax und/oder Euro Stoxx 50 beschränken. An sich eigentlich auch eine nette Idee. Zu der Cash Flow Generierung: Sehe ich genauso, für mich ging es auch primär um die kalkulierbare Rendite, die mir dann eben auch direkt ausgezahlt wird inkl. Investitionssumme. Generell wollte ich eigentlich auch nur 10-20% meines Depots dafür verwenden. Im Moment befindet sich nur der Vanguard All World Acc im Depot. Davon abrücken möchte ich nicht. Mir ist bewusst, dass ich auch einfach gezielt Anteile verkaufen kann um den gewünschten Effekt zu haben.

 

@Zilch

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast: richtig verstanden. Was aber mir auch aufgefallen ist, dass ein alleiniger Fokus auf den Cap nicht unbedingt die Rendite steigert. Dazu kommen auch noch die Laufzeit. Das schöne an dem Beispiel ist ja tatsächlich, dass sich relativ verlässlich die erwartete Rendite bestimmen lässt. Je tiefer is das Cap des Unterlying wähle, desto sicherer wird es. Leider ist aber eben gerade bei Einzeltiteln nicht immer jeder Cap möglich.

 

Ich habe hier nochmal ein Beispiel aus meinem Musterdepot mitgebracht:

 

Discount Zertifikat auf Tesla (SD119M)

- Laufzeit: 18.6.2021

- Cap: 650 USD

- Bezugsverhältnis: 1:1 / quanto

- Kurs: 583,46€

 

Der Cap liegt 14% unterhalb des aktuellen Kurses. Wenn am 18.06.2021 Tesla bei über 650 USD steht, dann erhalte ich eine Rendite von gut 11%. Natürlich ist das gerade bei Tesla auch ziemliche Zockerei, weil der Wert ja durchaus auch zweistellig Schwanken kann. 

 

Um es nochmal deutlicher zu machen: Ich möchte hier kein Festgeldersatz im Depot. Und hier erkenne ich noch nicht das "höhere" Risiko. Im Beispiel vom Tesla Zertifikat müsste der Kurs von Tesla auf 583 USD fallen, damit ich Verluste erleide. Das ist vom aktuellen Kurs ziemlich weit entfernt und das würde mich auch im Direktinvestment treffen. Einzig das Problem, dass ich die eventuellen Verluste definitiv realisieren muss. Beim Direktinvestment kann ich halten und auf bessere Zeiten hoffen.

 

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@ssi2020  schrieb:

 

@dg2210 Was genau meinst du mit Hoch-Risiko? Also in Bezug zu was?

 


Bezogen auf die Erreichung deines Ziels, "einen regelmäßigen und halbwegs konstanten Cash Flow zu generieren".

 


. Im Beispiel vom Tesla Zertifikat müsste der Kurs von Tesla auf 583 USD fallen, damit ich Verluste erleide. Das ist vom aktuellen Kurs ziemlich weit entfernt und das würde mich auch im Direktinvestment treffen.

Was denn nun? "Ziemlich weit entfernt" oder "Wie bereits geschrieben liegt der Cap stehts irgendwo zwischen 1-5% unterhalb des aktuellen Werts."

ssi2020
Autor ★★
37 Beiträge

Da hast du wohl recht. Leider kann man nicht immer den gewünschten Cap direkt erhalten. In diesem Fall war das eins der wenigen quanto Zertifikate mit ausreichender Renditechance.

 

Mir geistert jetzt trotzdem ein wenig im Kopf, das ganze mit DAX Discount Zertifikaten "nachzubauen". Prinzipiell müsste man dann halbwegs sichere Deep Discounts mit seitwärts und wachstums Cap kombinieren. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Nimm doch DAX Discount Put Plus: Hier 

 

Discout Put Plus auswählen.

 

Grundlage in einem Beitrag von @nmh und zwar

Hier einmal 

Hier einmal 

 

Derzeit sind ziemlich attraktive Zertifikate auf dem Markt mit möglichen Renditen von 27-78% in drei Wochen. 

Vielleicht wäre das was für dich?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ssi2020
Autor ★★
37 Beiträge

Ich habe mir diese Art von Zertifikaten mal angesehen, aber so richtig überzeugen tun sie mich nicht - vielleicht habe ich sie bis jetzt auch noch nicht richtig verstanden.

 

Ich werde wohl bevor ich tatsächlich skin in the game mache, noch ein wenig mit Musterdepots spielen. Ich könnte mir tatsächlich eine Kombination aus Deep Discounts und kürzer laufenden Discounts auf den DAX vorstellen.