Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Meinung zu photoTan

102 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge
@SMT_Mario  schrieb:

Hallo @Clever42,

 

hast du versucht, den Aktivierungsbrief bei Tageslicht einzuscannen?

 

Alternativ kannst du das photoTAN-Verfahren im Persönlichen Bereich auch komplett ohne Aktivierungsbrief aktivieren. Wichtig ist nur, dass du ein weiteres TAN-Verfahren aktiv hast, mit dem du den Aktivierungsprozess startest.

 

Viele Grüße

Mario

@SMT_Mario , anscheinend klappt das aber auch noch nicht so richtig.

 

Ja, man kann ein (1) Gerät Photo-Tanisieren, wenn man eine alte i-TAN des Kontos eingibt, wobei sich mir die Frage stellt, wie man denn bei Wechsel des Smartphones die App wieder einrichten soll, wenn die i-TANs deaktiviert werden?

 

Wenn man allerdings ein zweites Gerät einrichten will, was angeblich ohne erneute Legitimation funktionieren soll, kommt nur der beliebte 105-Fehler mit der Aussage man solle die Brief (Pfui, buh, altmodisch, Reichsbürger) Photo-Tan einlesen (die natürlich nicht existent ist).

 

Was denn nun?

 

Guten Morgen @haxo,

 

in Kürze wird es die Möglichkeit geben, eine SMS zu erhalten, um bei Verlust des alten Smartphones oder des Lesegeräts das neue Gerät zu aktivieren. Im Moment brauchst du dazu noch entweder den Aktivierungsbrief oder ein anderes aktives TAN-Verfahren (z.B. mobileTAN).

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Yepp, hat man mir gestern bei der Hotline auch gesagt.

 

Allerdings wird momentan bei Aktivierung der Photo-Tan auch mittels i-Tan (also ohne Aktivierungsbrief), die gesamte i-Tan-Liste gesperrt, man kann also kein Zweitgerät mehr aktivieren.

 

Ergo brauch man auf jeden Fall einen Old-School-Aktivierungsbrief, der allerdings den Nachteil hat, dass sofort mit Ausstellung wieder die Photo-Tan-Aktivierung des Erstgerätes (mit i-Tan aktiviert) deaktiviert wird. Sprich 3-4 Arbeitstage ohne jegliche Möglichkeit zu handeln.

 

Bisschen vorschnell vorangegangen...

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ernsthaft? Das ist in der Tat nur halbclever gelöst. ;-). Auch wenn der Fall vielleicht nicht so häufig eintritt, aber seit Einführung der PhotoTAN wäre ja eigentlich reichlich Zeit gewesen die Prozesse ein wenig zu optimieren.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Okay, das würde ich jetzt auch nicht so tragisch bewerten, mir ist eine Master-Photo-Tan auf Papier ohnehin lieber, als eine wirre Prozedur aus i-Tan, Einloggen, SMS und "alter" Photo-Tan.

Auf die "Super-Photo-Tan" schreibt man mit Edding das Depot drauf und ab in die Akten. Früher gab's ja auch die heilige "Super-PIN" Katze (überglücklich)


Ich glaube, das ist es, was den Zweiflern hier Magenschmerzen verursacht: 

Die schlecht nachzuvollziehenden Prozeduren, wenn jetzt noch SMS dazukommt um irgendwas zu aktivieren, sieht das sehr nach Schlendrian aus.

 

Das ist etwa so, als wenn dir der Safe-Hersteller sagt: "Hier hast du 12 Schlüssel, auch wenn du nur zwei brauchst, leg welche in dein Auto, unter die Fußmatte und gib sie deinen Kindern mit, was beschwerst du dich?"

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,

bitte dran denken iTan ist ja bald weg und deswegen alternativ die SMS, falls man den Brief nicht zur Hand hat. Problem ist wenn man irgendwo ist wo manchmal nur ne SMS ankommt, ich hatte das schon mal in der Schweiz, dann ist man nicht mehr in der Lage zu handeln oder was schlimmer ist etwas zu überweisen. Außer man ruft die Hotline an. In der Not ist das dann ja ok. 
Warum wird nicht über die Verwendung zum Beispiel des Google Authenticator nachgedacht oder die Benutzung implementiert. Weil es von Google kommt? Der benutzte Algorithmus is open Source und kann durch andere Tools ebenfalls abgebildet werden.
Damit hätte man viele Problem gelöst. Mich würde mal interessieren was dagegen spricht sowas einzuführen.
Grüße
Eckhard

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

wie schon anderer Stelle beschrieben, wirst du in Kürze die Möglichkeit haben, eine Wiederherstellungsnummer zu hinterlegen. Damit kannst du dann bei Verlust oder Deaktivierung der App oder des Geräts photoTAN wieder aktivieren.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

TC_Hessen

Naja, für SMS reicht 2G, für den Google Authenticator brauch ich schon ein stabiles Netz, bei Phototan brauch aber nur auf einem Gerät ein stabiles Netz. Zudem muß eine Online Bank auch nicht alle Fälle abdecken imho.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @TC_Hessen ,

warum bist Du der Meinung das der Google Authenticator ein stabiles Netzt braucht. Klar ich muss eine App die den Standard TOTP RFC 6238 mal runterladen und einmalig initialisieren aber danach geht das Teil auch offline.

 

Benutze 1Password dafür. Mein Amazon Login ist mit 2FA eingerichtet.


Grüße
Eckhard

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@TC_Hessen  schrieb:

bei Phototan brauch aber nur auf einem Gerät ein stabiles Netz. 


PhotoTAN braucht gar kein Netz.

 


Zudem muß eine Online Bank auch nicht alle Fälle abdecken imho.

Da stimme ich Dir voll zu. Wenn auf jedes Nischenprodukt eingegangen wird, treibt das nur die Kosten in die Höhe und irgendwann ist Schluß mit dem kostenlosen Konto.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

 

Hallo zusammen,

bitte dran denken iTan ist ja bald weg und deswegen alternativ die SMS, falls man den Brief nicht zur Hand hat. Problem ist wenn man irgendwo ist wo manchmal nur ne SMS ankommt, ich hatte das schon mal in der Schweiz, dann ist man nicht mehr in der Lage zu handeln oder was schlimmer ist etwas zu überweisen. Außer man ruft die Hotline an. In der Not ist das dann ja ok. 
Warum wird nicht über die Verwendung zum Beispiel des Google Authenticator nachgedacht oder die Benutzung implementiert. Weil es von Google kommt? Der benutzte Algorithmus is open Source und kann durch andere Tools ebenfalls abgebildet werden.
Damit hätte man viele Problem gelöst. Mich würde mal interessieren was dagegen spricht sowas einzuführen.
Grüße
Eckhard
 

Hallo @eckhardschnell,

 

der Google Authenticator wäre für einen Teil unserer Kunden sicherlich eine interessante und auch passende Lösung. Jedoch dürfte dieses Produkt insgesamt auf keine allzu große Akzeptanz stoßen. Unter anderem aus diesem Grund favorisieren wir unsere eigene Lösung photoTAN.

 

@TC_Hessen: Die App benötigt nur zur Installation und für Updates eine Internetverbindung, das Lesegerät überhaupt keine (wie @Elblick schon geschrieben hat).

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü