Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Meinung zu photoTan

102 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Clever42,

 

alle Infos, inklusive einer Anleitung, findest du hier.

 

Die photoTAN App läuft auf allen Geräten mit Android ab 4.1, iOS ab Version 8.0 und Windows Phone 8 & 8.1.

 

Diskriminieren wollen wir niemanden. Als deutschsprachige Bank haben wir unseren Fokus jedoch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von daher können auch nur diese Mobilfunknummern für mobileTAN registriert werden.

 

Viele Grüße

Mario

Clever42

Danke für die Antwort. Also mobile Tan geht nicht, itan geht demnächst auch nicht mehr und mein Samsung Galaxy S7 mit Android 4.1.2 kann die Photo Tan nicht einlesen. Die Comdirect photo Tan App bringt nur die Fehlermeldung "Es konnte keine photoTan-Grafik erkannt werden. Die normale Camera App auf demselben Gerät erkennt die Grafik aber sofort. Da bleibt mir als über 20-jährigem Dauerkunden der Comdirect Bank also demnächst nur der Umzug auf eine andere deutsche Bank.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Clever42,

 

hast du versucht, den Aktivierungsbrief bei Tageslicht einzuscannen?

 

Alternativ kannst du das photoTAN-Verfahren im Persönlichen Bereich auch komplett ohne Aktivierungsbrief aktivieren. Wichtig ist nur, dass du ein weiteres TAN-Verfahren aktiv hast, mit dem du den Aktivierungsprozess startest.

 

Viele Grüße

Mario

Clever42

Danke. Das Problem wurde mittlerweile gelöst. Beim erneuten Aufruf des Dialogs zur Registrierung der Photo TAN wurde ich auf einmal direkt zu der richtigen Grafik geleitet (was vorher garantiert NICHT geschah!). Eure Techniker sind wirklich schnell!

rtt
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

binn ebenfalls verunsichert und möchte gern PhotoTan auf dem Handy vermeiden.

Dazu hätte ich gern son ein Lesegrät. So wie beworben sollte es "preiswert sein",

da bin ich bei 34,90EUR sehr enttäuscht und fühle mich ziemlich machtlos.

 

Ich bin bereit diese neue Techik zu nutzen, aber bitte reduziert den Preis für

euere langjährigen Kunden (naja, das ist bestimmt egal, bin hat old school).

 

LG

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Clever42,

 

hast du versucht, den Aktivierungsbrief bei Tageslicht einzuscannen?

 

Alternativ kannst du das photoTAN-Verfahren im Persönlichen Bereich auch komplett ohne Aktivierungsbrief aktivieren. Wichtig ist nur, dass du ein weiteres TAN-Verfahren aktiv hast, mit dem du den Aktivierungsprozess startest.

 

Viele Grüße

Mario


@ehemaliger Nutzer , anscheinend klappt das aber auch noch nicht so richtig.

 

Ja, man kann ein (1) Gerät Photo-Tanisieren, wenn man eine alte i-TAN des Kontos eingibt, wobei sich mir die Frage stellt, wie man denn bei Wechsel des Smartphones die App wieder einrichten soll, wenn die i-TANs deaktiviert werden?

 

Wenn man allerdings ein zweites Gerät einrichten will, was angeblich ohne erneute Legitimation funktionieren soll, kommt nur der beliebte 105-Fehler mit der Aussage man solle die Brief (Pfui, buh, altmodisch, Reichsbürger) Photo-Tan einlesen (die natürlich nicht existent ist).

 

Was denn nun?

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Die PhotoTAN zur Aktivierung des zweiten Lesegerätes kannst Du doch am ersten Lesegerät dekodieren.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Oh, ich habe vergessen, die automatische Warnlampe wird rot, wenn das Wort "Photo-Tan" erwähnt wird, rassistische Worte fallen oder ein Falschparker auf der Straße steht.  Katze (überglücklich)

 

Aber zum Thema: Nein. Ich empfehle dir die Hotline anzurufen, wenn du Probleme hast. Das sind Profis und haben wirklich Ahnung von der Materie Katze (überglücklich)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

rtt
Autor
2 Beiträge

Hallo Junge online nutzer,

 

Handy hat erst mal nichts mit online-Bank zu tun.

Online heißt Netzzugang z.B. auch nur am PC wie ich das seit 20Jahren mache.

 

Ja, das Lesegerät ist die Lösung und baut die Brücke zwischen der Generation eMail denen die bei ROT über die Ampel gehen.

Leider kostet das Lesegerät 34,90EUR und die APP ist kostenlos. That's it.

 

LG aus dem Altenheim

 

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Moin,

 

es gibt auch Banken, die setzen voll und ganz auf Smartphones, reinem Online-Zugang und wenig direktem Kundenkontakt. Ich finde Smartphones praktisch, mache auch viel damit, aber mache Banking Sachen doch lieber am Notebook. Auf der anderen Seite habe ich das Smartphone eben immer dabei, einen Kartenleser nicht unbedingt.

Und auch andere Filialbanken schaffen ein Chaos, die VR Bank meiner Mutter hatte ihr vor Jahren ein Kartenleser geschickt, der dann irgendwann auch einfach durch einen anderen ersetzt wurde, aber natürlich nur, wenn sie sich meldet. Normal macht sie alles in der Filiale, wo wir den Online-Zugang aber gebraucht haben, war der nicht funktionsfähig. Das ist dann auch nicht so toll.

Ich weiß auch nicht, ob es Klug ist, alles mögliche auf das Smartphone zu packen, aber wie so vieles ist das ganze ein sich wandelnder Prozess.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, mTan hab ich noch als Fallback.