Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeit zur Deaktivierung Magnetstreifen

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

Ich bezahle oft nur noch mit der Karte. Entweder mit Girocard oder Kreditkarte, aber oft mit Kreditkarte. Auf diesen Karten befinden sich Magnetstreifen. Bei Girocard ist das wahrscheinlich für Lastschriftverfahren ohne Zahlungsgarantie vorgesehen??. Nach 6-malige kontaktlose Zahlung wird PIN stets verlangt, bis man die Karte einmal "eingesteckt" hat. Man hat insgesamt mit Girocard gewisse Sicherheit, falls Girocard geklaut und mit Magnetstreifen oder NFC bezahlt wird.

 

Bei Kreditkarte oder Debitkarte sieht es aber anscheinend anders aus. In Comdirect Community wurde schonmal berichtet, dass man Opfer von Karten-Skimming sein könnte:

 

Kreditkartenbetrug - comdirect weigert sich den Be... – Seite 4 - comdirect

 

Seine Karte wurde angeblich, meiner Meinung nach, kopiert. Ich gehe mal davon aus, dass das eine Kopie von Magnetstreifen war, da eine Chip-Kopie wg. kryptografischer Sicherheit nahezu unmöglich zu erstellen ist, was ich in Internet recherchiert habe.

 

Seit langen sind Magnetstreifen auf meinen Codi-Karten für mich auch ein Dorn im Auge. Weil das kopiert werden kann und man dann leicht zum Opfer einer Karten skimming sein wird:

 

Skimming: Datenraub am Geldautomaten | comdirect magazin

 

Jetzt sind meine Fragen:

 

1)

Gibt es per Onlinebanking oder Anruf bei Kundenservice, etc. die Möglichkeit, die Funktion von Magnetstreifen der Visa-Karte zu deaktivieren oder ist Magnetstreifen aktuell für alle von Comdirect herausgegebenen Visa-Karten per se (aufgrund irgendwelcher Gesetze??) beim Einsatz in allen Ländern überhaupt nicht mehr nutzbar?

 

2) (Unabhängig von der Frage 1)

Ist es okay, falls ich die Daten auf Magnetstreifen von Visa-Karte selber lösche, mit z.B. Neodym Magnet? What Size Magnet Can ERASE a Credit Card? - YouTube

 

3)

Was würden Comdirect-Experten hier aus der Community zu Punkt 2) meiner Frage sagen? Sollte man besser auf meine Idee in Punkt 2) verzichten (wenn ja warum?) oder ist es sogar empfehlenswert, oder würdet Ihr sagen "es ist einfach okay, das zu machen"? Gibt es Vorteile, Nachteile??

 

Ich würde gerne meine Daten auf Magnetstreifen mit Neodym Magnet sicherheitshalber löschen, da es chip-und-pin schon gibt, aber vorher möchte ich Eure Stellungnahme dazu hören. Ich danke Euch im Voraus!

12 ANTWORTEN

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

@Storm  schrieb:

...

Ich würde mich daher nicht auf den Magnetstreifen verzichten. 😉

Das Letzte was man braucht, ist daß man dort plötzlich ohne Liquidität da steht.


Ich denke nicht, dass das passieren wird, falls man Bargeld hat. Solange es in einem Land Bankautomaten gibt, die Chip und PIN akzeptieren, sehe ich keinen vernünftigen Grund, die Daten auf Magnetstreifen nicht zu löschen und so Schlupfloch für Skimmers offen zu lassen.

 

Wenn doch überhaupt so der Fall wäre, dass Chip und Pin in einem Land gar nicht akzeptiert wird, dann lasse ich doch nur bei meinen Prepaidkarten die Magnetstreifen funktionieren und überweise EUR auf das Prepaidkonto, falls ich Bargeld abheben oder damit bezahlen möchte. Wenn ein Dieb die Prepaidkarte kopiert, dann habe ich ja noch Sicherheit, da ich die Karte nur dann auflade, wenn ich Bargeld brauche. Da meine Prepaidkarte (bei ner anderen FinTech) auch Echtzeitüberweisung unterstützt, ist dieser Vorgang für mich nie kompliziert und in Sekundenschnell per App zu erledigen! So habe ich auch immer wieder gemacht, allerdings habe ich so gemacht nur damit ich bei Sparkassen notfalls kostenfrei und schnell Geld abheben kann, wenn es überhaupt....

 

So würde ich lieber machen als Tausend € Schulden wg. Skimming zu bekommen:

Die Daten auf Magnetstreifen bei Kreditkarten und Bankkarten mit Neodym-Magneten löschen, aber bei Prepaidkarten mit Echtzeitsüberweisung nicht und Prepaid-Konto stets auf 0€ halten.

 

Du hast geschrieben, in Brasilien kann man nur mit Magnetstreifen Bargeld abheben. Wie hast du denn herausgefunden, dass das so ist?? Vielleicht ist das heutzutage nicht mehr aktuell? Habe was anderes gefunden:

 

" Cards in Brazil have been exclusively chip and PIN for several years now, so you may run into trouble if you’re from a country that hasn’t fully adopted chip and PIN cards, like the US. If you only have a card with a magnetic strip, you should probably ask your bank for a chip and PIN card before you go to Brazil, just to be safe."

 

ATMs In Brazil: Credit Cards And Fees - Wise, formerly TransferWise

 

 

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Du hast geschrieben, in Brasilien kann man nur mit Magnetstreifen Bargeld abheben. Wie hast du denn herausgefunden, dass das so ist?? Vielleicht ist das heutzutage nicht mehr aktuell? Habe was anderes gefunden:“

 

1. Das habe ich nicht behauptet.

 

2. Es geht auch um Zahlungen.

 

3. Angaben aus dem Net sind eben aus dem Net, zuletzt war ich 2018 in Brasilien und zuvor auch nicht nur in Rio de Janeiro.

 

Jeder darf übrigens seine ganz eigene Erfahrung sammeln, ich habe gar nicht dagegen. Versuch macht Kluch.

Den Betrag den man dort aus dem Automaten ziehen kann, ich nehme nur die EC Maesto, ist recht übersichtlich mit 200 Euro in BRL.

Kreditkarte hatte ich dafür nie verwendet. Und natürlich kann man mit großen Mengen Bargeld in Brasilien rum laufen, da darf jeder Experte seine ganz eigene Erfahrung sammeln, ich komme nicht auf diese Idee.

Meine brasilianischen Freunde komischerweise auch nicht.

 

Mir ist zum Glück bislang nichts mit den Finanzen auf Reisen passiert, und das selbst in bedrohlicheren Ecken, so bleibt das hoffentlich.

 

Keine Sorge Du darfst gerne machen was Du willst, ich bin sehr liberal.  🙂

Bei den Ängsten würde ich Dir Brasilien allerdings nicht empfehlen, lieber Mallorca o.ä.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@EP07  schrieb:

Das Skimming ist ziemlich aus der Mode gekommen. Jedenfalls habe ich lange nichts mehr von entsprechenden Fällen gehört. Heutzutage werden Geldautomaten gesprengt.


Für Europa mag das gelten, nicht aber weltweit. Bei ungefähr 35% der Schadensfälle in den US waren kopierte Karten im Spiel (Zahl von vor 2020). Es ist nicht das größte Problem, und die Tendenz zeigt in andere Richtungen. Aber Vorsicht ist schon noch geboten.

 

Mastercard hat unlängst angekündigt, den Magnetstreifen abschaffen zu wollen. 2023 fängt man damit an, ihn nicht mehr verpflichtend vorzuschreiben. Ungefähr zehn Jahre danach sollen dann keine Magnetstreifenkarten mehr im Umlauf sein.