Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Limiterhöhung über 10.000 € bei Girokarte

Zonti
Autor
3 Beiträge

Seit 3 Tagen versuche ich vergeblich, die Hotline zu erreichen. Ist eigentlich unüblich für diese sonst sehr gute Bank. Vielleicht weiß es ja jemand aus der Community: Gibt es eine Möglichkeit, ohne mit einem Bankmitarbeiter über Hotline zu sprechen, das EC-Karten Überweisungslimit auf über 10.000 € zu setzen? Oder vielleicht innerhalb von 2 Tagen an 10.000 € Bargeld zu kommen? Hintergrund ist ein Werkstatttermin für meinen PKW. Visa wird nicht akzeptiert, es muss über das Girokonto gehen.

13 ANTWORTEN

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

Nochmal zum Verständnis: Überweisungslimit und Abhebungslimit schön und gut. Aber was ist mit dem "Verfügungsrahmen der Giro-Karte" bei Bezahlungen beim Händler? Beispiel eben KFZ-Reparatur-Rechnung, Heizöllieferung, Möbellieferung, Handwerkerrechnung vor Ort etc.

Bei der Volksbank kann ich z.B. für eine Möbellieferung das Verfügungslimit der Girokarte per Anruf am Vortag für wenige Tage mal auf ~10.000€ anheben. Wie wird das bei der Codi gelöst?  Kann ich das über "Tages-/Wochenlimit" der girocard (Debitkarte) lösen oder sind das 2 verschiedene Paar Schuhe??

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ich musste noch in keiner Werkstatt eine Rechnung vor Ort bezahlen. Eine Rechnung per Überweisung war immer der Standard. 

Abgesehen davon kannst du Bargeld bei einer Commerzbank abheben. Das kostet bis 5.000 Eur eine Gebühr 

https://www.comdirect.de/faq/Commerzbank-bargeld?from=comdirect_serp_suchschlitz 

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@stefsch  schrieb:

Wie wird das bei der Codi gelöst?  Kann ich das über "Tages-/Wochenlimit" der girocard (Debitkarte) lösen oder sind das 2 verschiedene Paar Schuhe??

Siehe https://kunde.comdirect.de/faq/bargeld-limits:

• Bei bargeldlosen Zahlungen mit persönlicher Geheimzahl (PIN) wird nur das Wochenlimit berücksichtigt.
  • Wenn Sie mit girocard und Unterschrift (Lastschriftverfahren) zahlen, entscheidet der Händler - unabhängig vom Kartenlimit - bis zu welchem Betrag Sie verfügen können.

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

Danke @Thorsten_ 

Darauf wäre ich sonst wohl nicht gestoßen! Unter Bargeldlimits hätte ich nie gesucht, wenn ich mit Giro-Karte zahlen will.

Schon komisch, dass dieses (Teil-)thema bei fast allen Banken so stiefmütterlich behandelt wird. Immer muß man erst nachhaken bis man weiß wie die Regularien sind. Meist gibt es noch nicht mal einen "digitalen" Prozess im Bankinterface dafür. Ist es wirklich so selten, dass Beträge über~2000€ (je nach Bank) mit Giro-Karte bezahlt werden??

Werde es demnächst mal ausprobieren, ob das mit der Erhöhung des Wochenlimits klappt, wenn man höhere Kaufumsätze hat!?

P.S. Interessant ist auch, wenn der Händler bei höheren Beträgen erst auf Girokarte mit PIN besteht, das Terminal dann aber doch Lastschrift mit Unterschrift vorschlägt 😂.

Dummerweise weiß man in diesem Fall regelmäßig nicht ob die Limithochstufung geklappt hätte..... 🤔